73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Bremsen, Bremsen, Bremsen ... Und kein Ende...  (Gelesen 1924 mal)

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Bremsen, Bremsen, Bremsen ... Und kein Ende...
« am: August 14, 2012, 20:25:16 »
Hallo zusammen,

Nachdem mich die GTÜ wegen sark unterschiedlicher Bremsleistung vorn wieder weggeschickt hat (aus Mitleid ohne Berechnung), bin ich nahe der Verzweiflung.
Er bremst links volles Rohr und rechts schwächet er. Eingestellt habe ich schon alles, rechte Bremse aufgemacht, jungfräuliches Erscheinungsbild gefunden (nach 8 tkm) alles beweglich, Zylinder frei, Backen und Trommel geringfügig eingelaufen mit leichten Rillen. Alles geputzt, geprüft, neue Trommel drauf- und nichts hat sich verändert!

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich oder weiterführende Erfahrung mit der Vorderbremse?

Der aufantwortwartende Jens
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1019
Re: Bremsen, Bremsen, Bremsen ... Und kein Ende...
« Antwort #1 am: August 14, 2012, 20:56:38 »
Hallo naviprofi,
das gleiche habe ich auch durch.
Nun "neue" Bremsschläuche keine Lagerware!!!
und beide seiten gleiche Werte.
Ich konnte mir es auch nicht vorstellen das bremsschläuche aufgehen,aber Ich wurde eines besseren belehrt.
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re: Bremsen, Bremsen, Bremsen ... Und kein Ende...
« Antwort #2 am: August 14, 2012, 21:18:01 »
Hallo Uwe,
Schläuche- könnte sein. Was hast Du denn für welche genommen? Gibt es adäquaten Ersatz aus westlicher Produktion?

Gruß Jens
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1019
Re: Bremsen, Bremsen, Bremsen ... Und kein Ende...
« Antwort #3 am: August 14, 2012, 21:35:34 »
Habe bei der FBZ bestellt.
Gute Ware und der Preis war auch ok.
Viele Grüße
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Bremsen, Bremsen, Bremsen ... Und kein Ende...
« Antwort #4 am: August 14, 2012, 21:56:47 »
Alte DDR Lagerware quillt auf und verringert den Querschnitt der Leitung...schon ist es passiert. Nimm neue Schlaeuche, hab auch ich gemacht, schon war alles gut.

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Bremsen, Bremsen, Bremsen ... Und kein Ende...
« Antwort #5 am: August 14, 2012, 22:39:19 »
Ich hab auch nagelneue Schläuche drin und trotzdem die Abweichungen.
Werd mich wohl oder übel noch mal mit jedem einzelnen Teil befassen; also die Kolben der RBZ und die Drehpunkte der Backen sowie die Rückstellfedern und natürlich dann die komplette Entlfüfung.
Mal sehenm, wie lange das bei mir dauern wird.
Glücklicherweise musste ich auch kein Geld bezahlen, als ich auf der Bremse stand.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1019
Re: Bremsen, Bremsen, Bremsen ... Und kein Ende...
« Antwort #6 am: August 15, 2012, 08:06:16 »
@Ello 2500
die Entlüftung muß nun schon klappen.
Habe mir da ein Befüll und Entlüftungsgerät im Kaufhaus gekönnt.
Geht wunderbar nur zu empfehlen.
Außerdem bei meinem Reiserobur kommt die Brühe jedes Jahr raus!Bei knapp 4,5t Masse hört der Spaß auf.
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...