67392 Beiträge in 8361 Themen - von 3126 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Playmobil

collapse

Autor Thema: Unterschiedliche Verteilergetriebe  (Gelesen 741 mal)

Offline Toni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Unterschiedliche Verteilergetriebe
« am: Juni 08, 2020, 21:24:18 »
Ich grüße euch.
Da die Suche nicht zielführend war, muss ich mal wieder blöd fragen.
Bei mir steht als nächstes das VTG auf dem Plan. Da das bis zuletzt verbaute zwar funktioniert hat, aber mehr Spiel hat als das mal zugelaufene (Kumpel vom Schrott gefischt), würde ich gern das andere machen. Nun habe ich aber Unterschiede bemerkt.
Beide sind mit Nebenantrieb.
Verbaut war: Typ VN 158 K 2-3-1902 (soweit erkennbar) Getriebenummer 18765
Ersatz ist: Typ 2922200-02.0 Getriebenummer 4815

Das zweite sieht mir älter aus, nach Aufmachung des Typenschildes.
Dort fehlt auch der Schalter neben der Be/Entlüftung.

Gab es da mal eine Verbesserung, was die Stabilität und Haltbarkeit angeht, oder kann ich bedenkenlos das andere aufarbeiten und einbauen? Kann ich da den Schalter nachrüsten? Ich meine, die Lampe ging an bei eingeschaltetem Allrad.
Ich hätte noch ein drittes, aber auch ohne den Schalter und ohne Nebenantrieb. Will mir aber die Option offen halten, da vielleicht mal was anzuflanschen, darum habe ich das nicht weiter begutachtet.

Danke für jeden Hinweis, der mich weiter bringt.
Grüße, Toni

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2030
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Unterschiedliche Verteilergetriebe
« Antwort #1 am: Juni 08, 2020, 21:31:10 »
über die Baureihen habe ich keinen Überblick, aber die ohne Schalter waren meist in NVA-Fahrzeugen verbaut (keine Leuchte wegen Tarnung)
immer schön voll

Offline Toni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Unterschiedliche Verteilergetriebe
« Antwort #2 am: Juni 09, 2020, 11:32:06 »
OK, das klingt logisch mit der Lampe. Mal sehen, wenn dahinter alles gleich ist, bohre ich Gewinde in den Deckel und rüste den Schalter einfach nach. Blöderweise ist die Armaturentafel schon mit Schalter vorbereitet  ::)

Die 2922200-02.0 ist übrigens laut Ersatzteilkatalog die Zeichnungsnummer für VTG mit Nebenantrieb, Wassergeschützt. Sowohl im 74er, wie auch im 89er ETK.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2030
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Unterschiedliche Verteilergetriebe
« Antwort #3 am: Juni 09, 2020, 18:24:06 »
ich kam nur drauf weil auch die Hauptgetriebe keine Rückfahrschalter haben etc.

da müßtest du schauen, ob im Getrieb die Betätigung direkt von irgend einer Schaltwelle ausgeht oder da dann noch irgend ein Mitnehme- umlenk- Gedöns dranhängt
immer schön voll

Offline Toni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Unterschiedliche Verteilergetriebe
« Antwort #4 am: Juni 09, 2020, 20:38:31 »
Heute zerlegt, das wäre so billig nachzurüsten.. Einfache Bauerntechnik. Welle gegen Schalter, rumms, Licht an
Habe aber erstmal mein bis jetzt verbautes zerlegt.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Werkstattauflösung Pfitzmann Fürstenwalde von sven123
[Heute um 15:02:02]


Re: Oktobertreffen 2020 von WaldLO
[Heute um 05:22:47]


Re: Warmstart von RoBi
[Gestern um 08:55:42]


Re: Warmstart von Toni
[Gestern um 00:04:42]


Re: Warmstart von RoBi
[August 08, 2020, 21:20:03]


Re: Oktobertreffen 2020 von Ello_2500
[August 08, 2020, 19:38:56]


Re: Warmstart von Ulrich
[August 08, 2020, 17:54:04]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...