73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: zappelnde Spiegel  (Gelesen 1690 mal)

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
zappelnde Spiegel
« am: August 15, 2018, 11:24:25 »
Hallo,
bei meinem Bus geraten ständig die Außenspiegel in Resonanz mit den Schwingungen des Motors.
Das geht soweit, daß ich praktisch nur noch bunte Wellenlinien sehe und die Spiegel komplett nutzlos werden, was beim rückwärts einparken besonders lästig ist. Während der Überführungsfahrt mußte ich zum Überholen immer aus dem Fenster greifen und den Außenspiegel festhalten, um was zu erkennen. ;D
Kurzum: Das muß anders werden und ich möchte bei der Gelegenheit mal in die Runde fragen, ob Ihr das Problem auch (so ausgeprägt) habt und was Ihr da ggf. gegen unternommen habt.
Meine Überlegung geht in die Richtung, durch Erhöhung der Masse des Spiegels die Resonanzfrequenz nach unten zu verschieben, also z.B. eine Lage selbstklebendes Bleiblech hinter das Spiegelglas zu kleben.
Was meint Ihr?

beste Grüße
Peter

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: zappelnde Spiegel
« Antwort #1 am: August 15, 2018, 11:42:29 »
Kenne ich auch-gerade bei den Spiegeln auf den Gummisockeln zappeln diese stark.
Und dann im Dunkeln bei Regen rückwärts in eine enge Einfahrt schieben.
Das ist wie Waschmaschine. Und jeder wundert sich warum du immer mit viel Gas und wenig Kupplung rangierst.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: zappelnde Spiegel
« Antwort #2 am: August 15, 2018, 16:11:48 »
An meinem B21 ist das Problem völlig unbekannt. Auch im Standgas habe ich gute Sicht. Vielleicht haut was mit Deinen Silentblöcken nicht hin oder irgendwo anders schwingt sich was hoch?

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: zappelnde Spiegel
« Antwort #3 am: August 15, 2018, 17:00:18 »
Kenn ich nur so vom Robur (zumindest mit den späten Spiegelhalten), vibrationsfreie Spiegel scheinen eher die Ausnahme zu sein. Neue Lager am Motor und Getriebe machten keinen Unterschied.
Das Problem mit den Spiegeln kennen allerdings auch v.a. Motorradfahrer, da kommt das häufig vor und lässt sich selten vollständig beseitigen.
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: zappelnde Spiegel
« Antwort #4 am: August 15, 2018, 17:29:56 »
Etwas Abhilfe bringt es, zumindest bei den neueren Haltern, wenn man die Verschraubungen oben und unten überprüft. Oft hat die Klemmschelle unten keine Vorspannung auf das Auslegerrohr. Somit ist der Spiegelausleger nur oben geklemmt und kann unten frei schwingen. Ein Nachbiegen der unteren Schelle brachte bei mir deutliche Besserung.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Surströmming

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 478
    • Ölfingers Welt
  • Fahrzeug: Bus B21 Diesel
  • PLZ: 17252
Re: zappelnde Spiegel
« Antwort #5 am: September 16, 2018, 10:08:26 »
Danke nochmal. Ich teste mal verschiedene Methoden. Zunächst bin ich allerdings beim Entkernen für den Sandstrahler.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...