Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Mario am Oktober 27, 2015, 22:25:47

Titel: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am Oktober 27, 2015, 22:25:47
Da sich nun mein Urlaub dem Ende neigt, will ich mal wieder ein neues Thema starten und Euch vom Baufortschritt berichten.

Stand: Im Moment ist noch der originale San-Koffer verbaut. Leider hat sich beim Fahrerhaustausch auch gezeigt, das das untere Hutprofil auch hinterm Fahrerhaus durchgegammelt ist. Nach langen Ueberlegen, ob ich repariere, wie hoch der Aufwand ist usw. habe ich mich entschlossen einen neuen, hoeheren Koffer draufzubauen. Ich bin zwar mit dem alten Koffer zufrieden und der Aufwand das Profil zu tauschen waere vertretbar, mit meinen 1,88m ist er doch etwas zu niedrig. Zumal ich auch eine Dusche haben will.

Neu: Nach messen und rechnen, kam mir nur ein Russenkoffer in die engere Wahl. Hier sind 2 Typen mit 1,80m Innenhoehe zu unterscheiden: der vom Gaz-66 mit etwa 3,7m Laenge und Radausschnitte (welche nicht zum Lo passen) und der Vom Zil 131 oder 157. Der vom Zil hat keine Radausschnitte, ist aber knapp ueber 4m lang.
Wegen der fehlenden Radausschnitte habe ich mir daher den vom Zil besorgt.
Es war eine ehm. Wetterstation von der polnischen Armee.

Was ist zu tun:

- Transport von Polen nach D und Koffertausch
- 3-Punktlagerung bauen
- Koffer entkernen, Innere Radkaesten rausschneiden
- Koffer um ca. 50cm kuerzen
- Daemmen
- Innenausbau
- Lack

Zeitplan:

bis Ende Maerz muss der Koffer aussen fertig sein, dann darf auch ich meine Halle wegen Besitzerwechsel raeumen und ich werde den Innenausbau wieder "auf der Wiese" machen...
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am Oktober 27, 2015, 22:28:39
Nun auch schon die erste Frage.
Ich muss den alten Koffer vom Rahmen bekommen - in einem Stueck.
Einen Kran habe ich erstmal nicht, aber nen Stapler kann ich organisieren.
Bekomme ich den Koffer damit ueberhaupt runter? Hab Zweifel das das nix wird wegen dem Batteriekasten, der ist doch den Staplergabeln im Weg?
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Jörg am Oktober 28, 2015, 09:14:55
Kann man den Kasten nicht irgendwie rausnehmen? Ich hab das nicht probiert, da ich meinen Koffer auf Stützen gestellt habe. Da drauf war recht einfach, aber ohne Stapler wieder runter bekommen, war anstrengend.

Warum willst du eigentlich eine 3-Punkt-Lagerung machen? Im ALG-Forum wurde das Thema mehrmals breit diskutiert und daraus hatte ich für mich entschieden, dass ich eine Rautenlagerung bauen werde, da die 3-Punkt-Lagerung zu viele Nachteile hat. Das Bauen blieb mir dann erspart, da ich alles von Christoph übernehmen konnte.
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am Oktober 28, 2015, 10:30:53
Hallo Onkel Hotte,

Nee, der Kasten ist angeschweisst.

3-Punktlagerung: Hatte im ALG Forum gesehen, das einer den gleichen Koffer mit 3-Punktlagerung light verbaut hat. Da ich nicht gross im Gelaende unterwegs bin, hab ich fuer mich beschlossen, das diese Lagerung reicht.
Weiterhin soll mit der Lagerung der Koffer so niedrig kommen wie moeglich - um moeglichst in der gesamthoehe so wie jetzt zu bleiben. Vom Koffer zum Rahmen ist ja an sich genug Platz dafuer.

Kannst Du mal Bilder Deiner Lagerung reinstellen? Kanns mir nicht so richtig vorstellen.
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am November 02, 2015, 15:39:50
So, der neue Koffer ist gekauft und transportfertig. Nun warte ich auf den Transport an sich.
Bis dahin muß ich beim LO ne neue Kupplung einbauen und den alten Koffer zum Abbau vorbereiten, und nebenbei noch neuen TÜV bekommen.
Kran zum Koffertausch ist auch organisiert.
Der Alte Koffer ist komplett verkauft und wird ein zweites Leben auf nem anderen Lo antreten.
Ich habe bewusst auf ein "Recycling" des alten Innenausbaus verzichtet, da ich keine Flickschusterei machen möchte.


Bilder folgen sobald der neue Koffer hier ist.
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Jörg am November 04, 2015, 12:52:39
Hier mal ein paar Bilder von meiner Lagerung. Alles an den originalen Aufnahmepunkten befestigt. In der Mitte fest, vorn und hinten jeweils ein Kreuzgelenk von einer Kardanwelle. Christoph hat seine neue Lagerung auch wieder so ähnlich gebaut, aber den Drehpunkt nochmal ein Stück nach unten verlegt.

Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am November 04, 2015, 13:33:15
Super und Danke!
Was hast Du da für einen Träger genommen?
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am November 05, 2015, 13:23:55
Koffer ist heute angekommen und die Front die nachher hinterm Fahrerhaus ist, wird ab Montag gestrahlt und lackiert.

Nun überleg ich bei der Lagerung. An sich ist klar was ich machen werde, 3-Punktlagerung mit Festlager hinterm Fahrerhaus.
Da ich keinen Zwischenrahmen nutzen werde, würde ich den Rahmen noch ein weiteres Mal abstützen wollen. Dazu habe ich Offroadforum ein Bild zum Thema gefunden und nutz das mal:


A: Festlager mit den originalen Gummifederblöcken vom alten Koffer
C: Drehlager, auf den originalen Befestigungspunkten über der Blattfeder
B: Hier würde ich gern ein weiteres Drehlager befestigen.

Meine Frage ist nun, was denkt ihr zu B?

Bitte keine Grundsatzdiskussion,  es wird definitiv diese Lagerung werden, nur die Frage, mit oder ohne das "B-Lager".
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am November 06, 2015, 18:02:32
Nun die ersten Bilder:
Titel: Es geht los! Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am November 16, 2015, 18:48:21
Heute die Koffer getauscht. Damit ist nun Startschuß für den Umbau.

Am Wochenende wird es schon losgehen mit Nieten ausbohren und die Heckwand abnehmen.
Die kommt später 65cm weiter vorn wieder dran.

Nun einmal vorher Photo und danach Photo(montage):
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Norbert04 am November 16, 2015, 20:29:31
tolles Projekt, Mario - da wird es mit dem kurzen Rahmen aber doch ganz schön eng mit Hängerkupplung.... nen langer rahmen wäre doch wahrscheinlich optimaler gewesen
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am November 16, 2015, 22:01:56
Ja das mit der Ahk wird noch spannend...
Und ich hab die Konsole von der  Feuerwehrpritsche verkauft  :'(
Ich guck mal wie das am Ende aussieht, ggf. muß ich den Rahmen nen Stück verlängern.
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: LAK1-Med am November 17, 2015, 16:05:54
Da stellt sich eigentlich nur die Frage warum es in der DDR nur die ollen Pappkoffer gab (ok, bis die LAK kamen). Sieht jetzt schon einfach stimmig aus. :)

Der KSAC steht auch weit über, da gibt es keine Probleme mit der Anhängerkupplung, aber der steht vermutlich wesentlich höher über dem Rahmen.
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: outsch am November 17, 2015, 16:54:52
Wenn referenzmaße zum KSAC von nöten sind, helfe ich gerne damit aus. Ich habe ja auch beides auf dem Hof stehen.
Gruß
Marcus
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am November 17, 2015, 18:14:00
Mit der AHK wird vermutlich das Problem die Hoehe zum Koffer, das ist jetzt schon sehr eng.
Ich denke aber, das das kleinste Problem sein wird. Irgendeine Loesung wird sich finden.
Erstmal kuerzen, dann Lagerung und dann guck ich mal wie das mit der AHk wird.

Mein neuer Ueberstand ist schon durch den Koffer vorgegeben. Bis zum naechsten Quertraeger sinds genau die 65cm. Mich wuerde aber trotzdem mal interessieren, wie weit der KSAC oder auch LAK drueber stehen.

Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: outsch am November 18, 2015, 14:38:39
Wenn Du mir sagst, von wo aus ich messen soll, messe ich Dir an beiden Fahrgestellen.
Mittig von der Achse?
gruß
Marcus
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Norbert04 am November 18, 2015, 15:00:54
denke mal für die AHK ist der Überstand über den Rahmen entscheidend
und der KSAC-Rahmen ist doch eh schon länger ab Hinterfeder als der Armeerahmen, oder?

ich meinte auch mehr die Kugelkupplung, die will ja auch bedient werden
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am November 18, 2015, 18:57:14
Hallo Markus,

Messen ab Mitte Achse wäre gut.

Also die Bedienung der BK-63 ist nahezu unmöglich. Wird wohl auf ne Rahmenverlängerung (oder ähnliches) hinauslaufen...
Mache am We mal Bilder dazu.

Vorher muß ich irgendwie wieder den Reserveradhalter anbauen, der ist dummerweise am Kofferrahmen verschweißt. Wenn ich den abgeflext habe, werde ich mal gucken wie sich das lösen lässt.

"Mal schnell" hab ich heute Kleinteile, Verkleidung, Türen abgebaut. So das ich am Wochenende die Nieten aufbohren und das Heck abnehmen kann. So wie es bisher aussieht, wird das wohl schnell gehen. Dazu dann noch die Radkästen abbauen, damit ich einen glatten Boden haben werde. Zum Einfedern der Lo-Räder gehen die eh nicht, da fast genau über den Rädern eine Traverse verläuft.
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Norbert04 am November 18, 2015, 19:32:09
wenn du den rahmen eh verlängerst, vielleicht kannst du das reserverad dann hinten drunter packen wie bei der spedi-pritsche mit nem schlitten
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am November 18, 2015, 19:41:49
Wäre ne Idee, möchte aber den orginalen Halter vom Zil-Koffer behalten. Den find ich ganz gut, wollt ich usprünglich auch so in der Art am alten Koffer anbauen :)
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am November 22, 2015, 17:05:03
Am Wochenende war ich fleißig. Radkästen sind raus - pro Radkasten ein Tag! Tausend Schrauben und alles noch miteinander verklebt.
Heck ist auch ab und die Schnittkante auch schon angezeichnet. Nächstes Wochenende dann der Schnitt.
Muß mir bis dahin überlegen, wie ich das Styropor zwischen Außen- und Innenwand rausbekomme. Dazwischen muß dann ein Holzrahmen.
An dem wird dann wieder das Heck verschraubt.
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Jörg am November 22, 2015, 17:55:14
Für das Styropor würde ich evtl. einen Draht u-förmig biegen, 12 Volt drauf, dass er schön heiß wird und dann damit das Styropor rausschneiden. Zumindest theoretisch sollte das funktionieren.
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am November 29, 2015, 18:21:00
Dieses Wochenende war ich wieder fleißig. Koffer ist gekürzt und Heck steht probeweise auch wieder drin.
Der Koffer ist damit ca. 25cm länger als der Alte.
Als nächstes wird die neue Seitentür ge- und eingebaut. Sie entsteht aus 2 von den seitlichen kleinen Türen.
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: outsch am November 30, 2015, 08:17:03
Gefällt mir echt richtig gut!
Klasse Projekt mit nem klasse Koffer!
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am November 30, 2015, 09:05:54
Naja, dieser Koffer ist nicht so ideal. Hätte lieber einen mit einer Seitentür und ohne 1000 kleine Türen gehabt ^^
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am Dezember 03, 2015, 19:15:49
Parallel zum Koffer an sich laufen die Vorbereitungen für den Innenausbau.
Für's Bad ist nun alles an sich zusammen, inkl. des Holzes für die Wände.
Hier schonmal die "Sitzprobe" im Flur :D
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Danimilkasahne am Dezember 06, 2015, 13:45:06
Servus, ist das eine Toilette aus dem Bootsbereich?

Ahoi Daniel
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am Dezember 06, 2015, 14:42:31
Jup, ist sie.
Die Campingtoiletten sind mir zu teuer und ich wollte auch einen extra Tank.
Hatte vorher eine Kassen-Toilette von Thetford drin und die ist mir durch das Geschaukel ständig übergelaufen.
Deswegen un diese. Ist auch schöner verarbeitet und wenns auf dem Boot klappt, warum nicht im Auto.  :)
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Danimilkasahne am Dezember 06, 2015, 15:35:17
Offtpic
..... ich grübel gerade wie du das dann verklappen willst....

Schönen Sonntag
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am Dezember 06, 2015, 15:51:18
Unten am Tank kommt ein Hahn + Kupplung. Schlauch ran und rein und den Gulli.
Außerdem ist am Tank ein Spülanschluß, so das ich den auch spülen kann.
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am Dezember 22, 2015, 20:14:53
Nun geht es sichtbar voran.  :)
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: christoph am Dezember 23, 2015, 07:47:23
Bei dem jabscoboots Klo kannst du gleich ein Schraubenzieher mit dazu legen ,ich hatte so etwas auch mal eingebaut in der Folge waren ständige Verstopfung die Regel wenn du nicht genug Wasser dabei hast ,kannst du das lieber gleich lassen.
Auch größere Haufen sind problematisch.
Die Dichtungen der Pumpe sind alle 2 Jahre hin .
Ch.
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am Dezember 23, 2015, 20:37:52
Hallo Christoph,

naja, Die Thetford Toilette war jetzt auch nicht der Brüller.
Hab ja kurze Wege für die Kacke und 45l Wasser zum Spülen sollten auch reichen.

Mal gucken wie es sich dann gestaltet. Ist ja noch ne Weile bis zum Sommer ^^
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: christoph am Dezember 27, 2015, 10:59:28
probiere es ruhig.....ich hatte das Teil auch schon verbaut.....ist die 99 euro nicht wert. Im Boot ist das alles wesendlich entspannter denn da hast du Wasser ohne Ende.
Bei und gibt es nur noch ein Tütenklo und einen Pipitank . Tüten lassen sich super einlegen und sind eine saubere Sache. Gassiboxen gibt es auch überall. Na und der Spaten ist eh mit dabei.
ch.
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am Dezember 30, 2015, 20:37:59
Das warme Wetter hab ich zum Malern und Möbel bauen genutzt. Dummerweise war die erste Farbe nen Fehlkauf - die deckte nicht und bin nun einen (entscheidenden) Tag hinterm fertigmalern. Am Wochenende werd ich das Heck wieder einsetzen. Anschließend die Tür und Rahmen zum Schweißen vorbereiten. Parallel lackiere ich die Fenster neu und sobald es wieder über 5°C ist, gehts weiter mit Möbel bauen.
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am Februar 11, 2016, 21:11:52
In letzten Monaten hab ich fleißig an der Inneneinrichtung gebaut.
Plan ist, diesen Monat damit fertig zu werden und dann im März die Außenverkleidung dranbauen.
Am Wochenende baue ich den letzten Schrank - den Küchenschrank.
Heizung (Planar) ist auch geordert und wird in nächster Zeit hier eintreffen.
So das ich bisher ganz gut im Zeitplan liege...

Bild 1: Bad und Schrank
Bild 2: "Allzweckschrank" und beim Restgrün kommt der Küchenschrank mit Spüle und Herd hin.
Bild 3: das (ausziehbare) Doppelbett
Bild 4: ähmja, einmal außen ^^
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: outsch am Februar 12, 2016, 08:32:40
Viel Spaß mit der Planar.
ich habe auch eine und bin echt zufrieden.
Der Koffer sieht richtig schön stimmig aus. ich bin gespannt wie es final aussieht.
Gruß
Marcus
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am Februar 13, 2016, 09:34:18
Hallo Marcus,

die Heizung ist  gestern angekommen.
Hab mir allerdings die mit 4kW geholt.

Als es so kalt war, hatte ich die Sirokkoheizung laufen und die war mit ihren 3kW schon im Dauerbetrieb.
Und ich will ja in Sibirien nicht am Arsch frieren ^^

Heute Nachmittag mach ich mal Probelauf, bin gespannt wie laut die ist. Danach richtet sich dann auch der Einbauort :D
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: outsch am Februar 15, 2016, 08:37:22
Ich habe erst vor zwei Wochen die Pumpe aus meiner HEizungskiste geschmissen.
Wenn Du die in die Nähe des Tankes legst, ist die Heizung echt nicht übertrieben laut.
Was die Lautstärke angeht, toppt die Sirokko eh nichts ;-).
Ich bin mit der 3 KW ganz zufrieden. Ich wollte die Bewusst eher im höheren Lastbereich fahren, damit die nicht verrußt.
Wenn Du fragen hast, immer raus damit.
Gruß
Marcus
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am Februar 15, 2016, 11:15:07
Hallo Markus,

hab sie am We mal probelaufen lassen. Von der Lautstärke geht es.
Die Pumpe wird eh außen liegen, da dort ja auch der Tank ist. :)

Zur Verteidigung zur Sirokkoheizung - hab die mit einem anderen Lüfter versehen und damit ist die nicht viel lauter als die Planar.
Hab auch ewig rumgebastelt, inklusive Temperaturautomatik und Störungsfunktion etc..
Letztlich ist es daran gescheitert, das die Sirokko im Start nicht zuverlässig genug ist, leider.

Titel: Zusatztankbefestigung
Beitrag von: Mario am Februar 22, 2016, 10:00:50
Der Ausbau geht weiter voran, nun bin ich dabei die Planar-Heizung anzuschließen.
In diesem Zusammenhang muß ich mir auch Überlegungen zu den Zusatztanks machen.
Der originale 30 L Tank soll und muß auf die Fahrerseite - über dem Auspuff (was mir irgendwie nicht gefällt) - er wird der Dieseltank für die Planar.
Als Zusatztank hab ich den originalen ZIL-Tank liegen, der kommt auf die Beifahrerseite.

Bei der Anprobe gestern, stellte sich raus das die rechte Konsole vom ZIL-Tank genau in der vorderen Konsole vom Rahmen endet.
Und da sitzt ja der Koffer drauf...

Bevor ich hier was bastele, wollt ich mal in die Runde fragen, wie ihr euren Zusatztank befestigt habt. Direkt an Rahmen geschraubt? Oder an Koffer?
Und wenn geschraubt, wie sind da die Vorgaben?

Also bitte, fleißig Bilder reinstellen  :)
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am Februar 22, 2016, 22:17:53
Hier wären dann mal Bilder vom Tank.

Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am März 24, 2016, 21:52:28
Weiter geht's. Nun langsam auf der Zielgeraden.

Ausschnitte für die Klappfenster sind drin, die ersten Teile unter'm Auto haben ihren Platz gefunden.
Der Gasherd ist schon da und die Spüle im Zulauf, so das da die letzten Teile für Innen auch am Start sind und in den nächsten Tagen eingebaut werden.
Der Zwischenrahmen ist auch klar und wird dann ca. Ende April vom Stahlbauer meines Vertrauens geschweißt.
Nun warte ich nur noch auf warme Temperaturen, so das ich mit dem Verblechen des Hecks und dem Lackieren anfangen kann.

Damit dürfte ich dann im Juli wieder reisefertig sein.

Einzige was ich nun noch brauche, ist der Verlängerungsbock für die BK63.

Also: SUCHE BOCK FÜR DIE BK 63!
 
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am April 10, 2016, 17:11:07
Alles verblecht. fehlen nur noch die Abschlußkanten.

 :)
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: synthetik am April 11, 2016, 13:17:21
Der wird mal richtig schön.  Weiter so!
Gruß Sascha
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: reini71 am April 12, 2016, 09:34:32
 :) mir gefallen vor allem die Dachseitenfenster...
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am April 24, 2016, 17:59:55
600 Nieten und ein Karton Sikaflex später:

Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Combiquick am April 24, 2016, 20:27:24
Super, da steckt ja schon viel Arbeit drin.
Irgendwie sieht es auf den Fotos immer so aus, als könnten die Räder nicht voll einfedern,
aber das habt ihr bestimmt ausprobiert?
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am April 24, 2016, 22:12:09
Der Federweg täuscht, das passt alles. Sieht nur komisch aus, da ich von oben die Fotos gemacht habe.
Mach das ganze Projekt alleine, ist bisher ne Menge Zeit drauf gegangen aber wer das eine will ;)
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: christoph am April 25, 2016, 08:45:54
Was wiegt das alles? So ca?
Ch.
Ps. SIEHT GUT AUS.
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am April 25, 2016, 08:49:47
Hallo Christoph,

kann ich dir so genau nicht sagen. Der Koffer leer müsste knapp unter 1t sein.
Da ich den Innenausbau viel mit Sperrholz gemacht habe, wird der nicht so schwer sein. Der Zwischenrahmen liegt dann bei ca. Denke ich das 1,5t realistisch sind.
Mit dem alten San-Koffer war ich alles in allen bei genau 4t. Hoffe das ich etwa wieder da lande. ^^
Bin aber auch gespannt, wenn ich dann "irgendwann" mal auf der Waage bin.
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am Mai 01, 2016, 15:28:32
Nun das erste Vorher- Nachher Bild. Mit Innenausbau fast fertig. Nur noch Kleinkram wie Zierleisten usw. stehen noch an.
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am Mai 06, 2016, 17:22:21
Lack ist drauf, nun fehlen nur noch die Kisten, Kotflügel und der Zwischenrahmen.  8)
Hatte etwas mit dem alten Lack zu kämpfen - der kam an manchen angeschliffenen Stellen immer wieder hoch.
So das ich den einen schwarzen Bereich nochmal nachlacken muß... 
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Norbert04 am Mai 06, 2016, 17:31:25
na sieh mal an - seeeehr schick, haste prima gemacht

sieht stimmig aus!!!
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: audioxdream am Mai 06, 2016, 17:58:28
...ja Mario, da kann ich Norbert nur zustimmen! Sieht stimmig aus! Daumen hoch!!!!

Gruß Thorsten
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Olaf am Mai 07, 2016, 09:13:55
Ich klatsche in die Hände :)
Tolle Arbeit die du da geleistet hast.
Olaf
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am Mai 09, 2016, 20:18:30
Danke Jungs :)

Heute haben nen Bekannter und ich den Hilfsrahmen gebaut und geheftet. Nun muß er noch abgeschweißt und verzinkt werden.
Dann wird es nochmal spannend - den Koffer wieder runter nehmen, Rahmen und Koffer rauf.
Davor hab ich noch ein wenig schiss - a) das alles passt, b) mir den Lack nicht zur Sau mache und c) sich meine Inneneinrichtung nicht zerlegt...
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am Juni 12, 2016, 19:45:12
Hallo Männers,

nun es ist vollbracht. Koffer sitzt wie er soll auf dem Rahmen, der Hilfsrahmen macht auch was er soll. Nun sind bloß noch Kleinigkeiten zu machen, wie den verzinkten Rahmen und diverse Halter im Sichtbereich lackieren. Dann noch Ersatzradhalter bauen. Natürlich sind noch eine Menge Kleinigkeiten zu tun aber die haben Zeit.
Damit ist das Projekt so gut wie abgeschlossen. Am Wochenende gibts dann die erste Ausfahrt :)

Nun laß ich Bilder sprechen.
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Olaf am Juni 12, 2016, 20:47:24
Tolle Arbeit  ;)
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am Juni 22, 2016, 15:28:15
Bin nun bei den Restarbeiten und beobachte ob und was sich im Koffer an den Möbeln bewegt.
Hier und da gibt es ein paar neue Spalten, wo sich das Material gesetzt hat aber alles im Rahmen und nicht bedenklich.
Lediglich die Wand vom Bad geht ja von unten bis zum Dach. Ist eine große Holzplatte, die im U-Profil geführt wird.
Noch bevor ich den Zwischenrahmen drunter hatte, fuhr ich aus der Halle raus auf den betonierten Platz davor.
Plötzlich 2cm Luft zwischen Wand und Decke! Nun mit Zwischenrahmen bleibt es auch dabei. Nach Messungen und gucken stellt sich raus, das sich das Dach - warum auch immer, senkt und hebt. Nach hin und herüberlegen hab ich zwischen den Spalt eine eingepasste Holzlatte eingesetzt so das es sich nun nicht mehr bewegen kann.
Hoffe das sich damit das Problem gelöst hat und sich der Druck auf die Decke nicht im Zerbröseln des Schaumstoffkerns äußert...
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: lura am August 24, 2016, 19:55:11
Echt gut geworden. Saubere Arbeit. Die Bewegung der Platte hast jetzt beseitigt?
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am August 24, 2016, 20:10:29
Die Bewegung hab ich verringert mit einer "Zwischenlatte". Die Luft kommt aber auch von der Wärmeausdehnung des Koffers. Scheint die Sonne auf das Dach, habe ich einen neuen, max. 5mm Luftspalt. Wenn der restliche Koffer dann auch auf Temperatur ist, ist er wieder weg. Hätte nicht gedacht, das der  so viel arbeitet... Gerade früh, wenn die Sonne rauskommt, hört man es überall knarzen.
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am September 19, 2016, 09:44:54
Dann will ich mal noch das Gewicht nachreichen. Mit Reserverad, Abschleppstange und ca. 60l Sprit aber ohne Beladung (Wasser, Sachen,...) bin ich bei gewogenen 4,16t. Voll beladen sollten es dann ca. 4,6t sein. Damit ist der LO (leer) fast so schwer wie mit dem alten Sani-Koffer (4,05t), ohne den Zwischenrahmen wäre ich sogar leichter gewesen. Wobei ich sagen muß, der alte Innenausbau im San-Koffer war/ist sauschwer. Jetzt hatte ich vorwiegend Sperrholz genutzt. 
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am November 03, 2016, 21:09:16
Nun mal noch ein paar Bilder vom Reserveradhalter und vom Fahrradträger (nur noch ohne Farbe). PS.: TSA passt auch noch dran.

@ Reserverad: 2 Schrauben lösen und seitlich wegklappen. Man muß zwar etwas die Arschbacken zusammen kneifen aber man bekommt das Rad ohne Winde hoch/runter.
                        Auf dem 2. Bild sieht man die Möglichkeit, einen identischen 2. Halter auf der Gegenseite zu montieren. Ist erstmal nicht vorgesehen aber als Option möglich.

@ Fahrradträger: Ist mein "recycelter" PKW-Träger. Nach dem Transport von 2 Fahrrädern, Licht abbauen (weil Überstand ist mehr als 1m) - irgendwo zwischenlagern,
                            2 Schrauben lösen, Träger nach innen schwenken und 2 Schrauben wieder rein. Beim 2. Fahrrad dito. 2 Schrauben lösen, nach innen schwenken und
                            Schrauben wieder rein. Was noch fehlt, ist die obere Halterung der Fahrräder. Die werde ich mit Spanngurten am Reserverad verzurren.
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Norbert04 am November 04, 2016, 06:14:45
saubere arbeit, wenngleich ich angst hätte, dass die ersatzradhalterung durch die vibrationen bricht, die stützlänge des gelenks sieht eher kurz aus...
eventuell noch ne innere auflage/stehfläche für das rad?
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: christoph am November 04, 2016, 09:11:01
Gefällt mir alles sehr gut...schaut fast wie mein koffer aus..nur eben grün :laugh:
Warum hast du denn nicht eine Rautenlagerung  verbaut? Dann  bewegt sich am Koffer nichts.
Grus ch.
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am November 04, 2016, 13:11:00
@ Norbert: Die Führunsgrohre und die Halter an sich sind 42 iger und die Hülse 52iger mit je 4mm Wandstärke. Das ist schon sehr stabil. Weiterhin ist nur eine Seite vom
                  Halter fest, so das die Andere bisl wackeln kann.

@ Christoph: Rautenlagerung war von Beginn an raus. Ist mir zu aufwendig. Es sollte eine 3-Punktlagerung werden. Dadurch wäre ich aber insgesamt zu hoch geworden.
                      Ich wollte wegen Tordurchfahrtshöhen nicht wesentlich über 3m kommen. Die Lagerung war dann nach ewigen Probieren und Messen auch raus.
                     Übrig blieb dann die Federlagerung. Da mein Allradgelände lediglich aus matschigen und Feld/Wiesenwegen besteht, reicht das.
                     Der Koffer bleibt auch bei der Lagerung waagerecht wenn sich der Rahmen verwindet. Die Bewegungen im Koffer rühren alleine durch Wärmedehnungen her.
                   
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: christoph am November 04, 2016, 13:46:26
Ah alles klar...nun gut ja Raute ist aufwändiger...stimmt schon geht mit 70 mm luft zum Rahnen recht niedrig. Bin mit den 12,5 ern 3.14 m hoch. Bei 194 cm innen.
Das nur die Wärme so eine Dehnung verursacht kann ich mir nicht vorstellen...wenn es 2 cm sind bei 2m wandhöhe..1%...pfff ne Menge!
Täusche dich nicht was die weiterleitung der verwindung angeht....lege mal hinten links und vorne rechts 5 cm drunter oder auch einzeln und schau was der Rahmen macht und messe am Koffer ob sich da nicht doch der Koffer bewegt....möglicherweise soll es ja so sein....(russentechnik :laugh:)
Ch.
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am November 04, 2016, 14:01:11
Also die 2cm sind nicht nur Wärmedehnung. Ein Teil war auch Versatz. Die Rückwand passte nicht ganz exakt, so das das dach etwas tiefer kam.
Jetzt sind es noch ca. 5mm Spalt die entstehen. Ist 100% Wärmedehnung.
Kann man beobachten. Sobald die Sonne auf das Dach und eine Seite scheint, erhöht sich der Luftspalt bzw. entsteht erst. Wenn dann der ganze Koffer auf Temperatur ist, ist der Spalt wieder weg. Die Kofferdehnung hört man auch ^^

Die Lagerung hab ich ausgetestet, hab mir ne Rampe gebaut - hinten rechts und vorne links je 20cm. Der Koffer hebt schön ab, so wie er soll. Ist wirklich "nur" Wärmedehnung. Hätte ich aber auch nicht gedacht. War da so froh das meine Badwand in Schienen sitzt und so sich das Dach bewegen kann, ohne mir die Einrichtung zu zerlegen.
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: christoph am November 04, 2016, 22:26:26
5 mm ..gut das ist möglich....schöner koffer....was wiegst du denn nun?
Titel: Re: Zil-Koffer auf LO
Beitrag von: Mario am November 04, 2016, 22:31:28
Alle Tanks leer und ohne mich: ~4200 kg