73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Robur-lo mit Bastei  (Gelesen 4850 mal)

Offline Egon-lo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Robur-lo mit Bastei
« am: November 02, 2016, 19:26:01 »
Schönen guten Abend

Ich hab mir vor kurzem einen Robur-Lo gekauft und fand das mit dem Basteiwohnwagen sehr gut.
Nun meine Frage dazu bekommt man denn wenn man denn Wohnwagen verbaut hat trotzdem noch ein H Zulassung? 
Hab bei der Suche leider nichts gefunden was mir weiter geholfen hat

MFG Daniel

Offline Waldmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Ab ins Gelände!!!
  • Fahrzeug: IFA W50 L/A, Ural 650 Gespann, Fordson Super Major Bj. 1963, Yamaha SR 500 Bj. 90', MZ ES150 Bj 1972, Ford f350 xlt super duty 7.3l V8 Diesl
  • PLZ: 19243
Re: Robur-lo mit Bastei
« Antwort #1 am: November 02, 2016, 22:25:30 »
Aus den Richtlinien für eine H Zulassung geht das ja sehr eindeutig hervor. Das kannst du im Internet nachlesen. Ein derartiger Umbau bekommt aber mit Sicherheit keine H Zulassung! Das meint auch der TÜVer meines Vertrauens... :angel:

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Robur-lo mit Bastei
« Antwort #2 am: November 03, 2016, 10:47:55 »
Und wenn man sich das H-Kennzeichen vorher holt und den Bastei nur als Ladung betrachtet?

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Robur-lo mit Bastei
« Antwort #3 am: November 03, 2016, 11:52:09 »
Das H gibts durchaus. Ich habe es bekommen, das Gutachten ist reine Auslegungssache. Fakt ist der Umbau muss zeitgenössisch bzw. möglich gewesen sein zum Zeitpunkt oder innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ. Das es das in der Form aufgrund der Mangelwirtschaft nicht gab für Privatpersonen sollte jedem klar sein. Auto habe ich aber lange nicht mehr.

Offline Waldmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Ab ins Gelände!!!
  • Fahrzeug: IFA W50 L/A, Ural 650 Gespann, Fordson Super Major Bj. 1963, Yamaha SR 500 Bj. 90', MZ ES150 Bj 1972, Ford f350 xlt super duty 7.3l V8 Diesl
  • PLZ: 19243
Re: Robur-lo mit Bastei
« Antwort #4 am: November 03, 2016, 19:09:42 »
2011_04_19_vkbl_2011_s_257_-_oldtimerrichtlinie-1.pdf

Macht euch selbst ein Bild, Gruß, das Waldmonster.

Offline anaconda.ch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
  • Fahrzeug: Robur 2002A LD
  • PLZ: 38889
Re: Robur-lo mit Bastei
« Antwort #5 am: November 06, 2016, 14:30:18 »
Hallo Freunde.
Wie schon hier gesagt, wirst keine H-Zulassung bekommen.......aber als Ladung spricht kein Gesetz dagegen. Jedenfalls ist mit nichts bekannt dahingehend.
Ich fahre einen LD 2002 A Baujahr 1983, Allrad-Militär und habe einen Lord Münsterland Wohnwagen als Ladung drauf. Heißt, Plane, Planken sind ab und durch Wohnwagen und Boden gehen 16 Stück 12X120 mm Bolzen, welche durch Augenmuttern gesichert sind. Diese sind ohne Werkzeug entfernbar.  ;)



Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Robur-lo mit Bastei
« Antwort #6 am: November 06, 2016, 19:09:40 »
Nochmal, ich habe eine bekommen auf legalem Wege. Wer sagt denn das der Bastei nicht schon in dern 70ern darauf montiert wurde. Beides war jedenfalls am Markt und theoretisch möglich, das war auch für meinen Gutachter die Grundlage.

Offline anaconda.ch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
  • Fahrzeug: Robur 2002A LD
  • PLZ: 38889
Re: Robur-lo mit Bastei
« Antwort #7 am: November 06, 2016, 19:41:06 »
Nochmal, ich habe eine bekommen auf legalem Wege. Wer sagt denn das der Bastei nicht schon in dern 70ern darauf montiert wurde. Beides war jedenfalls am Markt und theoretisch möglich, das war auch für meinen Gutachter die Grundlage.

Es mag ja in Ausnahmen zu bekommen sein. Kommt doch aber sicher auf den Abnehmer an? Ich habe es versucht. Obwohl, vielleicht werde ich es im kommendem Jahr noch einmal versuchen.
Mir geht es dabei eher um den Schwerpunkt. Vorher hatte ich einen Benziner umgebaut....Hilfsrahmen weg, neuen längeren geschweißt und somit den Wohnaufbau bis kurz über die Reifen runter gesetzt.  Im Gelände war er top.
Jetzt ist der Schwerpunkt für anspruchsvolles Gelände zu hoch. Deshalb würde ich ihn auch gern wieder umbauen.

Gruß Lutz

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...