73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Zil-Koffer auf LO  (Gelesen 57020 mal)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Zil-Koffer auf LO
« Antwort #50 am: April 25, 2016, 08:49:47 »
Hallo Christoph,

kann ich dir so genau nicht sagen. Der Koffer leer müsste knapp unter 1t sein.
Da ich den Innenausbau viel mit Sperrholz gemacht habe, wird der nicht so schwer sein. Der Zwischenrahmen liegt dann bei ca. Denke ich das 1,5t realistisch sind.
Mit dem alten San-Koffer war ich alles in allen bei genau 4t. Hoffe das ich etwa wieder da lande. ^^
Bin aber auch gespannt, wenn ich dann "irgendwann" mal auf der Waage bin.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Zil-Koffer auf LO
« Antwort #51 am: Mai 01, 2016, 15:28:32 »
Nun das erste Vorher- Nachher Bild. Mit Innenausbau fast fertig. Nur noch Kleinkram wie Zierleisten usw. stehen noch an.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Zil-Koffer auf LO
« Antwort #52 am: Mai 06, 2016, 17:22:21 »
Lack ist drauf, nun fehlen nur noch die Kisten, Kotflügel und der Zwischenrahmen.  8)
Hatte etwas mit dem alten Lack zu kämpfen - der kam an manchen angeschliffenen Stellen immer wieder hoch.
So das ich den einen schwarzen Bereich nochmal nachlacken muß... 

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Zil-Koffer auf LO
« Antwort #53 am: Mai 06, 2016, 17:31:25 »
na sieh mal an - seeeehr schick, haste prima gemacht

sieht stimmig aus!!!
immer schön voll

Offline audioxdream

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 364
  • Fahrzeug: Land Rover 88 Serie III / Robur Lo2002 AKF
  • PLZ: 52388
Re: Zil-Koffer auf LO
« Antwort #54 am: Mai 06, 2016, 17:58:28 »
...ja Mario, da kann ich Norbert nur zustimmen! Sieht stimmig aus! Daumen hoch!!!!

Gruß Thorsten

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Zil-Koffer auf LO
« Antwort #55 am: Mai 07, 2016, 09:13:55 »
Ich klatsche in die Hände :)
Tolle Arbeit die du da geleistet hast.
Olaf

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Zil-Koffer auf LO
« Antwort #56 am: Mai 09, 2016, 20:18:30 »
Danke Jungs :)

Heute haben nen Bekannter und ich den Hilfsrahmen gebaut und geheftet. Nun muß er noch abgeschweißt und verzinkt werden.
Dann wird es nochmal spannend - den Koffer wieder runter nehmen, Rahmen und Koffer rauf.
Davor hab ich noch ein wenig schiss - a) das alles passt, b) mir den Lack nicht zur Sau mache und c) sich meine Inneneinrichtung nicht zerlegt...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Zil-Koffer auf LO
« Antwort #57 am: Juni 12, 2016, 19:45:12 »
Hallo Männers,

nun es ist vollbracht. Koffer sitzt wie er soll auf dem Rahmen, der Hilfsrahmen macht auch was er soll. Nun sind bloß noch Kleinigkeiten zu machen, wie den verzinkten Rahmen und diverse Halter im Sichtbereich lackieren. Dann noch Ersatzradhalter bauen. Natürlich sind noch eine Menge Kleinigkeiten zu tun aber die haben Zeit.
Damit ist das Projekt so gut wie abgeschlossen. Am Wochenende gibts dann die erste Ausfahrt :)

Nun laß ich Bilder sprechen.

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Zil-Koffer auf LO
« Antwort #58 am: Juni 12, 2016, 20:47:24 »
Tolle Arbeit  ;)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Zil-Koffer auf LO
« Antwort #59 am: Juni 22, 2016, 15:28:15 »
Bin nun bei den Restarbeiten und beobachte ob und was sich im Koffer an den Möbeln bewegt.
Hier und da gibt es ein paar neue Spalten, wo sich das Material gesetzt hat aber alles im Rahmen und nicht bedenklich.
Lediglich die Wand vom Bad geht ja von unten bis zum Dach. Ist eine große Holzplatte, die im U-Profil geführt wird.
Noch bevor ich den Zwischenrahmen drunter hatte, fuhr ich aus der Halle raus auf den betonierten Platz davor.
Plötzlich 2cm Luft zwischen Wand und Decke! Nun mit Zwischenrahmen bleibt es auch dabei. Nach Messungen und gucken stellt sich raus, das sich das Dach - warum auch immer, senkt und hebt. Nach hin und herüberlegen hab ich zwischen den Spalt eine eingepasste Holzlatte eingesetzt so das es sich nun nicht mehr bewegen kann.
Hoffe das sich damit das Problem gelöst hat und sich der Druck auf die Decke nicht im Zerbröseln des Schaumstoffkerns äußert...

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: Zil-Koffer auf LO
« Antwort #60 am: August 24, 2016, 19:55:11 »
Echt gut geworden. Saubere Arbeit. Die Bewegung der Platte hast jetzt beseitigt?
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Zil-Koffer auf LO
« Antwort #61 am: August 24, 2016, 20:10:29 »
Die Bewegung hab ich verringert mit einer "Zwischenlatte". Die Luft kommt aber auch von der Wärmeausdehnung des Koffers. Scheint die Sonne auf das Dach, habe ich einen neuen, max. 5mm Luftspalt. Wenn der restliche Koffer dann auch auf Temperatur ist, ist er wieder weg. Hätte nicht gedacht, das der  so viel arbeitet... Gerade früh, wenn die Sonne rauskommt, hört man es überall knarzen.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Zil-Koffer auf LO
« Antwort #62 am: September 19, 2016, 09:44:54 »
Dann will ich mal noch das Gewicht nachreichen. Mit Reserverad, Abschleppstange und ca. 60l Sprit aber ohne Beladung (Wasser, Sachen,...) bin ich bei gewogenen 4,16t. Voll beladen sollten es dann ca. 4,6t sein. Damit ist der LO (leer) fast so schwer wie mit dem alten Sani-Koffer (4,05t), ohne den Zwischenrahmen wäre ich sogar leichter gewesen. Wobei ich sagen muß, der alte Innenausbau im San-Koffer war/ist sauschwer. Jetzt hatte ich vorwiegend Sperrholz genutzt. 

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Zil-Koffer auf LO
« Antwort #63 am: November 03, 2016, 21:09:16 »
Nun mal noch ein paar Bilder vom Reserveradhalter und vom Fahrradträger (nur noch ohne Farbe). PS.: TSA passt auch noch dran.

@ Reserverad: 2 Schrauben lösen und seitlich wegklappen. Man muß zwar etwas die Arschbacken zusammen kneifen aber man bekommt das Rad ohne Winde hoch/runter.
                        Auf dem 2. Bild sieht man die Möglichkeit, einen identischen 2. Halter auf der Gegenseite zu montieren. Ist erstmal nicht vorgesehen aber als Option möglich.

@ Fahrradträger: Ist mein "recycelter" PKW-Träger. Nach dem Transport von 2 Fahrrädern, Licht abbauen (weil Überstand ist mehr als 1m) - irgendwo zwischenlagern,
                            2 Schrauben lösen, Träger nach innen schwenken und 2 Schrauben wieder rein. Beim 2. Fahrrad dito. 2 Schrauben lösen, nach innen schwenken und
                            Schrauben wieder rein. Was noch fehlt, ist die obere Halterung der Fahrräder. Die werde ich mit Spanngurten am Reserverad verzurren.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Zil-Koffer auf LO
« Antwort #64 am: November 04, 2016, 06:14:45 »
saubere arbeit, wenngleich ich angst hätte, dass die ersatzradhalterung durch die vibrationen bricht, die stützlänge des gelenks sieht eher kurz aus...
eventuell noch ne innere auflage/stehfläche für das rad?
immer schön voll

christoph

  • Gast
Re: Zil-Koffer auf LO
« Antwort #65 am: November 04, 2016, 09:11:01 »
Gefällt mir alles sehr gut...schaut fast wie mein koffer aus..nur eben grün :laugh:
Warum hast du denn nicht eine Rautenlagerung  verbaut? Dann  bewegt sich am Koffer nichts.
Grus ch.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Zil-Koffer auf LO
« Antwort #66 am: November 04, 2016, 13:11:00 »
@ Norbert: Die Führunsgrohre und die Halter an sich sind 42 iger und die Hülse 52iger mit je 4mm Wandstärke. Das ist schon sehr stabil. Weiterhin ist nur eine Seite vom
                  Halter fest, so das die Andere bisl wackeln kann.

@ Christoph: Rautenlagerung war von Beginn an raus. Ist mir zu aufwendig. Es sollte eine 3-Punktlagerung werden. Dadurch wäre ich aber insgesamt zu hoch geworden.
                      Ich wollte wegen Tordurchfahrtshöhen nicht wesentlich über 3m kommen. Die Lagerung war dann nach ewigen Probieren und Messen auch raus.
                     Übrig blieb dann die Federlagerung. Da mein Allradgelände lediglich aus matschigen und Feld/Wiesenwegen besteht, reicht das.
                     Der Koffer bleibt auch bei der Lagerung waagerecht wenn sich der Rahmen verwindet. Die Bewegungen im Koffer rühren alleine durch Wärmedehnungen her.
                   

christoph

  • Gast
Re: Zil-Koffer auf LO
« Antwort #67 am: November 04, 2016, 13:46:26 »
Ah alles klar...nun gut ja Raute ist aufwändiger...stimmt schon geht mit 70 mm luft zum Rahnen recht niedrig. Bin mit den 12,5 ern 3.14 m hoch. Bei 194 cm innen.
Das nur die Wärme so eine Dehnung verursacht kann ich mir nicht vorstellen...wenn es 2 cm sind bei 2m wandhöhe..1%...pfff ne Menge!
Täusche dich nicht was die weiterleitung der verwindung angeht....lege mal hinten links und vorne rechts 5 cm drunter oder auch einzeln und schau was der Rahmen macht und messe am Koffer ob sich da nicht doch der Koffer bewegt....möglicherweise soll es ja so sein....(russentechnik :laugh:)
Ch.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Zil-Koffer auf LO
« Antwort #68 am: November 04, 2016, 14:01:11 »
Also die 2cm sind nicht nur Wärmedehnung. Ein Teil war auch Versatz. Die Rückwand passte nicht ganz exakt, so das das dach etwas tiefer kam.
Jetzt sind es noch ca. 5mm Spalt die entstehen. Ist 100% Wärmedehnung.
Kann man beobachten. Sobald die Sonne auf das Dach und eine Seite scheint, erhöht sich der Luftspalt bzw. entsteht erst. Wenn dann der ganze Koffer auf Temperatur ist, ist der Spalt wieder weg. Die Kofferdehnung hört man auch ^^

Die Lagerung hab ich ausgetestet, hab mir ne Rampe gebaut - hinten rechts und vorne links je 20cm. Der Koffer hebt schön ab, so wie er soll. Ist wirklich "nur" Wärmedehnung. Hätte ich aber auch nicht gedacht. War da so froh das meine Badwand in Schienen sitzt und so sich das Dach bewegen kann, ohne mir die Einrichtung zu zerlegen.

christoph

  • Gast
Re: Zil-Koffer auf LO
« Antwort #69 am: November 04, 2016, 22:26:26 »
5 mm ..gut das ist möglich....schöner koffer....was wiegst du denn nun?

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Zil-Koffer auf LO
« Antwort #70 am: November 04, 2016, 22:31:28 »
Alle Tanks leer und ohne mich: ~4200 kg

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...