73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Zu kleiner Zündfunke  (Gelesen 5426 mal)

Offline Christian F.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Zu kleiner Zündfunke
« am: Juni 03, 2007, 17:12:37 »
Hallo,

bin gerade dabei, meinen Robur für das Ostblockfahrzeugtreffen zum Laufen zu bringen. Nach drei Jahren Standzeit in der Halle will er nicht wieder anspringen. Die Batterie ist tadellos, Zündkerzen sind gereinigt und die Verteilerkappe sieht aus wie neu. Starte ich nun, sind alle Kerzen naß. Benzin ist neu aufgefüllt. Nun habe ich eine Kerze getrocknet, in den Kerzenstecker gesteckt und mit Masse verbunden. Der Zündfunke ist kaum sichtbar. Kann mir jemand verraten, wo der Fehler liegt? An der Zündung selber habe ich nichts verstellt und vor drei Jahren war die Welt noch in Ordnung.

Bin dankbar für jeden Ratschlag!

Gruß Christian
« Letzte Änderung: Juni 04, 2007, 11:54:18 von Christian F. »

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: Zu kleiner Zündfunke
« Antwort #1 am: Juni 03, 2007, 19:07:16 »
Hallo,


prüfe doch einfach mal mit einem einfachen multimeter die spannung die an der zündspule noch ankommt während du startest.
Ich könnte mir denken das diese irgendwo unter 10 Volt rumdümpelt.

Desweiteren empfehle ich alle Kerzenstecker zumindest mal ab- und wieder draufzuschrauben.... besser wäre evtl. nachsetzten der Kabel.
 
Auch zu beachten ist nach 3 Jahren ob die Beschleunigerpumpe noch arbeitet..... hat zwar erstmal nichts mit dem anspringen zu tun...... wenn er aber läuft könnte das ein nächstes übel sein. Da habe ich kürzlich Erfahrungen sammeln müssen........

Nunja.. erstmal viel Glück mit dem Funken.........
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Zu kleiner Zündfunke
« Antwort #2 am: Juni 03, 2007, 20:54:07 »
Checkliste abarbeiten:

http://www.ag-robur.de/handbuch/elektrik/zuendung.htm

Ich hatte z.B. das mit dem Massebändchen auch schon ;-(.

Ahoi Daniel

Offline Christian F.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Zu kleiner Zündfunke
« Antwort #3 am: Juni 05, 2007, 22:38:29 »
Hallo UPS Mann,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe heute beim Starten des Motors 9,2 V Spannung an der Zünspule gemessen. 12,1 V lagen bei eingeschalteter Zündung an, ohne das der Motor drehte. Kannst Du mir sagen wie ich weiter fortfahren kann? Elektrik ist nicht so mein Ding.

Gruß Christian


Hallo Daniel,

auch an Dich ganz herzlichen Dank für Deine Informationen. Diese werden mir sehr weiterhelfen. Ich werde in den nächsten Tagen mal alles durchgehen. Vielleicht komme ich ja morgen schon einen Schritt weiter.

Gruß Christian

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: Zu kleiner Zündfunke
« Antwort #4 am: Juni 05, 2007, 22:55:26 »
Hallo,

dachte ich mir schon:

Also ich habe folgendes gebaut. Ich habe ein Relais genommen und den Kreis der das Relais anziehen soll so geschaltet das das Relais in dem Moment zieht wenn man den Anlasser betätigt. Das heisst + kommt vom Zugmagnetkabel des Anlassers und + vom Rahmen des Fahrzeugs.
An die Lastseite des Relais habe ich ein Kabel gelegt welches direkt vom Pluspol der Batterie kommt. In dieses Kabel muss aber der Sicherheit wegen gleich dicht an der Batterie eine Sicherung eingebaut werden. Diese gibt es ja in vielen Ausführungen für das Kabel. Das andere Ende der Lastseite geht dann an Klemme 15 der Zündspule. Somit sollte die Spannung an der Spule beim starten nicht mehr wesentlich abfallen.
Vielleicht klingt meine Beschreibung ein bissel chaotisch.... hat aber bei 7 LO´s bisher funktioniert...

Als Krönung der Sache habe ich bei einem meiner Lo´s noch eine Zündspule mit Vorwiderstand eingebaut.... Eine 9 Volt Zündspule welche dann beim starten mit (echten) 12 Volt bedient wird, das gibt nen Klasse funken. Aber das wurde ja irgendwo in den Weiten dieses Forums schon besser beschrieben....

Als Test obs an der Spannung liegt kannst ja erstmal folgendes testen. Bau Dir mal ein Kabel mit Schraubschuh an dem einen Ende.. diesen schraubst du dann an Klemme 15 der Zündspule. Bitte beachte aber das bei eingeschalteter Zündung am anderen Ende dieses Kabels 12 Volt Spannung anliegen. Wenn Du nun startest lege das offene (unisolierte) Ende des Kabels an den Pluspol der Batterie. Sollte es dann funktionieren kannst du die Lösung mit dem Relais immernoch bauen. Springt er immer noch nicht an vergleiche wenigstens mal die Funken mit und ohne dieses Kabel. Es wird einen Unterschied geben behaupte ich mal....

Na dann versuch erstmal obs klappt... aber denke bitte daran das Du all das Beschriebene auf eigenes Risiko hin tust.

Biss denn dann erstmal.........
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Zu kleiner Zündfunke
« Antwort #5 am: Juni 06, 2007, 10:06:06 »
9,2 V  mit Anlasser, das ist doch gar nicht so schlecht....
12,1 V  ist jetzt im ersten Moment bei voller Batterie zu wenig...
Wieviel hat denn die Batterie direkt an den Polen ?
Da würde ich erstmal im Sekundärzündkreis suchen.  Ich weiß die Verteilkappe ist
sauber, sitzen auch alle Kabel richtig ?  Auch auf dem Unterbrecher kann sich nach drei JAhren ein Korrosionsfilm gebildet haben (sauber machen). In der Regel liegt es aber am Primärzündkreis. Du mußt systematisch vorgehen.  Von der Batterie über
Zündschloss zur Spule. Das Testkabel  wie oben beschrieben  direkt vom Pluspol zur Zündspule kann da tatsächlich Aufschluss geben. Das die Zündspule in Ordnung ist,  ist Vorraussetzung ( auch sauber um den Hochspannungspol ^^ ).
« Letzte Änderung: Juni 06, 2007, 10:08:16 von ast »
mfG Klaus

Offline Christian F.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Zu kleiner Zündfunke
« Antwort #6 am: Juni 11, 2007, 14:41:25 »
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Der Robur lauft. :)

Bin am Wochenende die ersten Kilometer gefahren und hatte viel Freunde mit dem Fahrzeug.

Schöne Grüße
Christian

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: Zu kleiner Zündfunke
« Antwort #7 am: Juni 11, 2007, 21:54:39 »
Na hey, und dann auch noch so ein schönes Stück....

Woran hat es denn nun gelegen.. oder was hat geholfen?

Und dann wünsch ich viel Spass mit dem Robur..........
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Zu kleiner Zündfunke
« Antwort #8 am: Juni 11, 2007, 22:20:35 »
@Cristian - so ein Pinzi ist auch was tolles ;-)

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Zu kleiner Zündfunke
« Antwort #9 am: Juni 13, 2007, 09:50:47 »
hey ... und das Haus farblich passend zum Robur ...das ist wahre Liebe  ;)
mfG Klaus

Offline Christian F.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Zu kleiner Zündfunke
« Antwort #10 am: Juni 13, 2007, 16:27:08 »
Hallo,

Zitat
Woran hat es denn nun gelegen.. oder was hat geholfen?
Nach dem Einbau des Testkabels lagen beim Starten 11.05 V an der Zündspule an. Die Batterie hatte an den Polen 12,33 V. Da jetzt der Robur immer noch nicht ansprang, habe ich den Verteiler herausgenommen und den Unterbrecherkontakt gereinigt und neu eingestellt. Die Zündkabel saßen richtig. Die Anschlüsse am Hochspannungspol der Zündspule habe ich blank gemacht und zum Schluß alle vier Zündkerzen erneut herausgeschraubt. Dann, nicht wie am Anfang mit einer weichen Drahtbürste gereinigt, sondern mit einem kleinen Sandstrahlgerät vorsichtig gestrahlt. Ich vermute, daß sich Blei aus dem Kraftstoff an den Zündkerzen abgesetzt hatte. Nach erneutem Starten lief der Motor. Dann entfernte ich das Testkabel. Vermutlich haben mehrere Dinge zum Erfolg geführt.
Was mich zur Zeit noch wundert, ist, daß der kalte Motor super anspringt, und wenn er warm ist, ich mit dem Anlasser sehr \"orgeln\" muß.

Zitat
so ein Pinzi ist auch was tolles
ja, er laßt sich leichter einparken  ;)

Zitat
hey ... und das Haus farblich passend zum Robur ...das ist wahre Liebe  Zwinkernd
so ist es :D

Schöne Grüße
Christian

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...