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Autor Thema: Reifen aufpumpen / autark / mit Kompressoren ? elektr. 12 V oder mechanisch ??  (Gelesen 10113 mal)

Offline sigihh

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Hallo Leute,
ich brauche mal einige Anregungen zum Thema Reifenaufpumpen.
Situation: weit und breit keine Tanke, Druckluftanlage oder ähnliches.
Fahrzeug LO mit Deutz, keine Druckluftanlage.

wie jetzt die Reifen aufpumpen ?

1. per Fusspumpe / Handpumpe ?? (sowas musste ich schon mal machen in Ermangelung anderer Möglichkeiten)

2. Kompressor 12 V - angebl. gute Qualität - Ergebnis war niederschmetternd + einfach schlecht
    oder wer weiss eine gute Alternative und brauchbare Bezugsquellen. ?

3. Einbau eines mechanischen Kompressor - mit Keilriemen angetrieben.

4. Druckbehälter als Vorratskessel.

5. oder gibt es noch andere Möglichkeiten ? welches sind eure Erfahrungen ?

würde mich über eine Antwort freuen

sigi aus HH

Offline Хелмар

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also die 12V Kompressoren, die ich kenne waren alle nicht die wucht in Tüten, den Druck bauen sie locker aus, aber an der Luftmenge fördern die sich tot, wenn du einen leeren Reifen füllen willst, also nach dem montieren, da rödelt der bestimmt ne Stunde. Ich würd mir ne gute Hand oder Fußluftpumpe holen, das sollte reichen, nen Anbaukompressor, wie es ihn für den Robur gibt wär auch natürlich ne feine Sache.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Headmaster

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Also der Orginal Kompressor für den Robur wäre gut. Es gibt auch 12 Volt Kompressoren die eine gute leistung haben aber genau benennen kann ich da keinen. Du kannst dir auch einen kleinen 220 Volt Kompressor aus dem Baumarkt kaufen und legst die einen Spannungswandler von 12 auf 220 Volt zu. Der Kompressor braucht nicht so viel leistung also müßte der Wandler auch nicht so teuer sein. Das würde mir jetzt spontan einfallen
mfg Toni Kernchen

Offline Senator

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Der Originale Kompressor zum Anflanschen ist wohl die beste Wahl hierbei. Mit den 12V dingern nur ärger gehabt.

Gruß Senator
nur Geduld, mit der Zeit wird das Gras zur Milch..

Offline Christian H

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Hallo

Jetzt fahr ich W50 mit Reifendruckregelanlage und bin ebenfalls am sinnieren  ;D

Mir schwebt da eine kleine Batterie von kompakten ALU-Druckluftkesseln vor.
Tatsächlich sind leichte Druckkessel ein teurer Spaß  :o

Viel billiger sind da umgebaute Propangasbuddeln.
Wenn die kein TÜV mehr haben sind die meißt für umsonst zu haben.

An anderer Stelle hatte ich schon die Verwendung eines alten Kühlschrankkompressors angeregt ( 12/24/230V )
Die Luftförderleistung ist vermutlich nicht so dolle aber dafür unauffällig und leise. Wenn man den Druck groszügig speichern kann darf der ja ruhig lange laufen. ( Vielleicht auch 3 37 Liter-Kessel vom W50 aufs Dach geschnallt ? )
Gute Kompressoren für Niederspannung kosten so um die 300 Euro und mehr.

Ganz nobel wäre noch eine feste Rohrverlegung in z.B. 15mm Cu hartgelötet in die Nähe aller 4 Räder geführt.
Schnellkupplungen dran und 4 kurze Füllschläuche gerichtet.

( Die W50 Reifendruckregelanlage ist übrigens ein Sch... )


Christian

Offline ralph

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der original-kompressor oder besser gesagt reifenfüllverdichter (so ähnlich) ist so seine sache. mal fliegt dir die antriebsstange weg (weil ein bolzen raus fliegt) mal fördert er einfach keine luft... schneller wie guter 12 volt kompressor ist er auch nicht.

im libyen hatten einen superbilligen baumarktkompressor für 12 volt. bis auf 2,5 bar hat ers in einer halben stunde geschafft, bis 3 bar in einer weiteren halben stunde. das mal vier.

wir haben uns eben in den schatten gelegt und die wüste genossen :-)

aber es ging. und mit 2,5 bar kannst du auch schon bis in die nächste stadt fahren und dort deinen gewünschten druck wieder herstellen.

wirklich sinnvoll sind nur fahrzeugeigene druckluftanlagen oder sauteure rallye-kompressoren...

Offline Christian H

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Hi

Zitat
im libyen hatten einen superbilligen baumarktkompressor für 12 volt. bis auf 2,5 bar hat ers in einer halben stunde geschafft, bis 3 bar in einer weiteren halben stunde. das mal vier.

Die meissten Billigteile haben einen Hinweis auf maximale Dauernutzung von 30min. vermerkt.
Zu recht, denn die Dinger werden richtig heiß !
Das erklärt dann auch das zumeist frühe Ableben.


Christian

christoph

  • Gast
wenn du den deutz hast kannst du doch einen komp. anbauen...must halt die lima verlegen...tank anbauen...
andere alternative zum billigkompressor ist ein weiterer billigkompressor von westfalia (airrobo....für große reifen)
der hat bei mir alle 4 reifen hintereinander auf 4,5 bar aufgepumpt(bis 2,5 bar recht flott 20 min p. rad 12er!)das ganze ohne pause...und mehr als einmal...noch lebt er und hat nur eine sicherung durchgebrannt....
andere alternative wäre ne alte motorsäge mit komp.

Offline otto1

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An MOE- Ausrüstung kann ich mit einigermaßen gutem Gewissen nur den Bordkompressor vom Porsche Chaenne empfehlen. Auch der von der Mercedes M- Klasse ist nicht so toll. Erstgenannter ist übrigens mittels Klemmen direkt an die Batterie anzuschließen und nicht am Zigi!

Offline IFAPeter

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Fa. WABCO bietet für den Nfz-Bereich einen Kompressor mit elektr. Schaltkupplung an. Damit entfällt das permanente und oft unnütze mitlaufen. Somit steht mehr Motorleistung für den Fahrantrieb zur Verfügung und spart damit auch Kraftstoff. Die Kosten sind nichtbekannt.
Eine weitere Möglichkeit bieten 12V Kompressoren die für den Betrieb von druckluftgebremsten Sattelaufliegern in der \"Ducato-, Sprinter-,LT-... - Klasse\" verwendet werden. Ein Hersteller müßte in Ostsachsen sein (eventuell TDDK in Straßgräbchen?)

Offline TimVerschwunden

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@ Christian: ein 12/24V-Kompressor aus einem alten Mobilkühlschrank mag gehen. Ein Kompressor aus einem 220V-Kühlschrank geht leider nicht. Die Motoren sind magnetisch gelagert und halten keine Erschütterungen aus. Ich hatte mal so einen kleinen 220V-Kühlwürfel im Laster - daher weiß ich das.

Ansonsten gehen wohl auch Klimakompressoren. Die kann man sich an irgendeinem Auto mit Klimaanlage abbauen (natürlich nur von Autos auf dem Schrott und nicht auf der Straße :-) ). Sie laufen über Keilriemen mit und haben alle eine magnetische Schaltkupplung, so daß man sie nur bei Bedarf einschaltet. Außerdem kosten sie wenig bis nichts. Ich habe selber so eine rumliegen, hab sie aber noch nicht eingebaut. Somit weiß ich nicht, welchen Förderdruck und welche Leistung sie bringen. Der Tip stammt aber von verschiedenen Leuten - es sollte also gehen.

gruß,
tim

Offline lura

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Moin,

man könnte auch aus einem alten LKW-kompressor mit entsprechendem 12-V-Motor einen REifenfüller selbst bauen. die LKW-kompressoren gibt es für kleines Geld, die wiegen ca. 10 Kilo. das geht also auch. Spannend wäre nur der 12V-Motor.

lura
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline TimVerschwunden

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man nehme eine dieser alten 12V-Gleichstromlichtmaschinen und betreibe sie als Motor...

Offline bernhard

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Wirklich dauerlauffest sind eigendlich nur die bekannten LKW-Kompressoren. Ob man diese über den Fahrzeugmotor mittels Keilriemen antreibt oder sich einen starken 12 (24)V Elektromotor sucht ist dabei denke ich unerheblich. Ich habe schon beide Varianten gesehen und beides hat sehr gut funktioniert.
Wer in der Wüste alle Reifen aufpumpen will kommt um diese Variante denke ich nicht herum.
Naja, die Variante mit den klimakompressoren soll wohl auch gut gehen.

Wer nur einmal etwas Luft für den Notfall (1 reifen) benötogt, der nehme halt sein Reserverad und pumpe dies mit dem doppelten Druck auf. Spart die Batterie von Druckkesseln....
Für den Rest die Handpumpe, dan bleibt man auch fit :-)
Gruß Bernhard

@ Tim: Coole Idee mit der DC-Lima!! Bin schon viel zu Wechselverstromt um daran zu denken.....

Offline sigihh

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Hallo Leute,
ich greife das Thema mal wieder auf. Jobmässig habe ich mir einen Kleinkompressor geleistet (Messebau, Druckluftnagler, Air-Brush, lackieren usw.)
und zwar dieses Teil: http://www.prebena.de/Products/index.php?Language=DE&PrebenaID=KOMP_145

es dürfte doch möglich sein, mit der 12 V Batterie 200 AH und einem Spannungswandler, der auf 230 V transformiert, diesen Kleinkompressor zum laufen zu bringen ?

Reifenfüllschlauch und Druckluftprüfer ist vorhanden.

welchen Spannungswandler nutze ich - welche ist geeignet - und geht diese Idee überhaupt ?

bin gespannt auf diese Tips.

gruss aus HH



ps: ab Juli 07 mache ich meine Overlandtour nach Indien - Dauer ca. 1,5 Jahre (aber mit einem Mazda - Bus!!!)
eine Abschiedsparty für gibts am 07.7.07 bei mir auf dem Hof in HH.
infos und pix gibts auf www.sitida.de

Offline Quertor

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mh...Mit den Spannungswandlern ist das so eine Sache.
Die meisten Lackschuhtrucker, das sind die mit Kaffeemaschine, Esspressoautomaten, 16:9TV usw. :D an Board, die ich kenne, beschweren sich regelmässig über die Ausfälle eben jener Geräte. Und in Indien Garantieansprüche geltend machen?
Hier ist ein schöner Spannungswandler.
Auf alle Fälle würde ich auf so einem Trip(p) eine HaLuPu mitnehmen, zur Sicherheit.

Q.
Gruß
Q.

Offline TimVerschwunden

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Quertor hat recht. Die Spannungswandler sind eine eher unsichere Sache. Ich habe inzwischen auch alles wichtige wieder auf 12V umgestellt. Zusätzlich muß Du Dich fragen, ob Du wirklich so einen riesigen Kompressor, der Dich viel Platz und Gewicht kostet, mitnehmen willst. Nun könnte man so einen Kompressor u.U. auch auf 12V-Motor umbauen, aber 1100W sind ein bißchen viel. Mit fällt kein 12V-Motor dieser Größenordnung ein (Anlasser sind nicht dauerlaufgeeignet). Bis vielleicht 600W könntest Du o.g. Idee mit einer Gleichstromlima verwirklichen. Somit hast Du dann das Zuverlässigkeitsproblem gelöst. Aber das Platzproblem bleibt.

gute Spannungswandler (die auch halten) gibts übrigens manchmal, wenn Institutationen alte USV-Geräte wegwerfen (Unterbrechungsfreie Stromversorgung). Rechenzentren haben da tlws. Dinger mit mehreren KW Leistung rumstehen. Die werden oft weggeworfen, weil die Batterie kaputt ist. Der eingebaute Wechselrichter geht aber noch. Diese Geräte sind meist sehr robust und produzieren auch einen ordentlichen Sinus. Dafür sind sie allerdings relativ groß und schwer.

tim

 

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