73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Zulassung  (Gelesen 5429 mal)

Offline selbeer

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
Zulassung
« am: April 02, 2014, 18:56:41 »
Hallo in die Runde

ich habe eben eine PN an "fahrerLF" gesendet, aber vielleicht kann mir auch ein anderer etwas dazu schreiben ;) daher hier nochmal in Kopie. Vielen Dank vorab!!!

ich beziehe mich auf einen "alten" post siehe unten von fahrerLF:

ich bin in einer ähnlichen Situation.
Habe eine W50-Feuerwehr TLF16 mit dem Anhänger TSA-TS8 erworben und gestern die Neuzulassung + H-Gutachten bekommen. Allerdings OHNE den Anhänger.

Direkt gefragt: Kannst mir evtl. eine Kopie (scan) deiner "wiedergefundenen" Bescheinigungen zusenden ... vielleicht helfen die etwas ;)

Vielen Dank vorab ... auch für eine Rückinfo!

vg
christian


http://www.robur.de/smf/allgemeines/erklarungsnot/msg36585/#msg36585
__________
 Re: Erklärungsnot
« Antwort #40 am: Januar 23, 2013, 23:44:27 »

wir sind bei der Feuerwehr knapp 20 Jahre mit TSA und STA ohne Kennzeichen gefahren; anfangs war das noch nicht so publik; bei der jährlichen periodischen Prüfung in der FTZ wurde uns das immer als Mängel vermerkt; unsere Kommune hat das nie geklärt bekommen da sie stets sagten es gibt nichts mehr-zur Wende wurde alles vernichtet...
vor 5 Jahren Gemeindebüro umgezogen und dann? siehe da haben sie auf einmal die ganzen KTA Bescheinigungen etc der Anhänger gefunden...
haben dann über die Verwaltung einen normalen Termin bei Dekra-Abnahme in der Nachbars-Agrar EG gemacht und sind mit LF´s und beiden Anhängern hingefahren; Rahmennummernkontrolle, Fahrgestellprüfung und technischer Zustand - alles i.o. ; woche später Papiere und Kennzeichen erhalten...

Gruß FahrerLF
______________

Offline erz46

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKF S-PR
  • PLZ: 09456
Re: Zulassung
« Antwort #1 am: April 02, 2014, 19:45:12 »
Hallo,

bei uns wurden die TSA oder STA als Zug eingetragen. Das bedeutet, sie haben das gleiche Nummernschild wie das Zugfahrzeug bekommen. Geht nur bei einem Zugfahrzeug. Sollten mehrere Zugfahrzeuge zur Verfügung stehen, funktioniert es normalerweise nicht so. Aber in den letzten 30 Jahren, die ich in der FW bin, hat uns noch keiner angehalten und kontrolliert. Bei Privat-Fahrzeugen ist das natürlich etwas anderes.

liebe Grüße aus dem Erzgebirge

von Jens
In der Ruhe liegt die Kraft.

Offline ifawerner

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
  • Fahrzeug: DFU 451 und Robur Kasten
  • PLZ: 36404
Re: Zulassung
« Antwort #2 am: April 02, 2014, 21:50:40 »
Hallo
Frage: Hat der Zug Grüne Kennzeichen?Bei Schwarzen Kennzeichendes Zugfahrzeugs gibt es kein Folgekennzeichen.
Gruß Werner

Offline selbeer

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
Re: Zulassung
« Antwort #3 am: April 02, 2014, 22:01:33 »
hallo jens (#1)

danke für die rückinfo ... vielleicht klappt es ja, das ich den gutachter morgen (er ist nochmal in der werkstatt) noch zum eintragen des anhängers bewegen kann ...
(die feuerwehr + anhänger stehen übrigens gleich um die ecke ... in mulda)

vg

Offline FahrerLF

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002A - LF 8 TS8- STA; MZ ETZ 150; S 51 E
  • PLZ: 06347
Re: Zulassung
« Antwort #4 am: April 02, 2014, 23:04:58 »
zwecks grüne oder schwarze Kennzeichen; ich vermute mal das bei Behördenfahrzeugen sprich Feuerwehr dies ein wenig anders ist; bei uns im LK haben alle Zugfahrzeuge(Feuerwehr/Kat-Schutz) schwarze Kennzeichen plus entsprechende Anhänger; obwohl dies weniger werden... selbst vom DRK Betreuungszug ist das ebenso; sie haben schon lange keine grünen mehr.
kann natürlich sein das es in anderen Landkreisen annders gehandhabt wird..?

Mulda? da haben wir im vergangenen Jahr/Herbst Stühle von Fa. Totterwitz geliefert bekommen; müsste ja bekannt sein...(bin Haustechniker in Seniorenheim)

Gruß FahrerLF

Chrischan

  • Gast
Re: Zulassung
« Antwort #5 am: April 03, 2014, 08:29:13 »
Die grünen Kennzeichen waren steuerbegünstigt / steuerfrei und wurden meines Wissens abgeschafft. Es gibt nur noch schwarze Kennzeichen bei der Neuvergabe, auch wenn der Steuersatz ein anderer sein sollte - das ist ja dem Kennzeichen grundsätzlich egal.

Mich würde mal der Fzg.-Schein eines solchen Zuges mit Folgekennzeichen interessieren für meinen Muli und den Langmaterialnachläufer. Kann den mal bitte einer Anonymisiert hier einstellen?

Offline erz46

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKF S-PR
  • PLZ: 09456
Re: Zulassung
« Antwort #6 am: April 03, 2014, 08:45:38 »
Hallo, wir hatten so weit ich mich erinnere, immer nur schwarze Kennzeichen. Die Kennzeichnung als Zug erfolgte erst weit nach der Wende. Da muß es wohl mal ein Rundschreiben an die Gemeinden gegeben haben. Zuvor hatte kein Hänger bei der FW ein Nummernschild. Waren auch nicht in den Fahrzeug-Papieren eingetragen und waren auch nicht mit beim TÜV.
In der Ruhe liegt die Kraft.

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Zulassung
« Antwort #7 am: April 03, 2014, 18:17:37 »
Oh welch interesantes Tehma.

Als ich leztes jahr zu Besuch bei der FFW in NH war, stand da ja noch der Originale STA von meinem Ello.

Der hatte sogar noch das alte WRN Kenzeichen dran.
Nu kann man sich fragen, ist der STA überhaubt zu gelassen.??
Er ist aber Offiziel im Dienst.!!

Gruß  Olaf


Chrischan

  • Gast
Re: Zulassung
« Antwort #8 am: April 03, 2014, 19:02:58 »
War er nie oder siehst Du eine Zulassungsplakette? ;)

Wenn nur in Verbindung mit dem Zugfahrzeug als sog. Folgekennzeichen, wie das bei den LoF teilweise auch üblich ist.

Wenn der offiziell im Dienst ist, gib den Kameraden mal nen Tipp, dass die sich für den Anhänger eine Plakette besorgen ;)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...