73357 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Zulassung / Umschlüsselung von LKW auf So-KFZ WOMO bis 7,5 to  (Gelesen 18278 mal)

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re: Zulassung / Umschlüsselung von LKW auf So-KFZ WOMO bis 7,5 to
« Antwort #25 am: November 13, 2014, 16:53:48 »
@chrischan-
Natürlich hast Du in allem Recht; aber auch Richter schauen ins www und das hat sie ausgiebig getan- dem Papier nach zu urteilen. Ausserdem ist der ganze Vorgang an sich schon schon ziemlich kurios und daher gab es sicher auch noch einen Bonus. Sie wollte das Verfahren ja auch schon einstellen- nur wir wollten das nicht und hätten gerne einen Titel gehabt- also gab es den dann auch dazu.
Wenn es Signalwirkung für die Szene hat- um so besser, vielleicht gibt es ja wirklich mal eine klare Basis dazu.
VG Jens
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: Zulassung / Umschlüsselung von LKW auf So-KFZ WOMO bis 7,5 to
« Antwort #26 am: November 14, 2014, 17:01:34 »


Aber unabhängig davon mal, ist ja der Schutzgedanke vom §30 StVO immer noch die Arbeitszeit der Berufskraftfahrer und nicht um Lkw's für den uneingeschränkten Pkw-Verkehr von der Straße zu kriegen. Das wurde annodazumal nur so "verkauft", um das überhaupt durch zu kriegen...


Sorry, aber das ist purer Unsinn, wer sagt so etwas?

Die Arbeitszeitregelung ist gesetzlich geregelt, dies war auch vor dem Sonntagsfahrverbot schon so! Insofern durfte auch vor der Einführung des Fahrbverbotes ein Berufskraftfahrer nicht 7 Tage hintereinander arbeiten!

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/arbzg/gesamt.pdf

Chrischan

  • Gast
Re: Zulassung / Umschlüsselung von LKW auf So-KFZ WOMO bis 7,5 to
« Antwort #27 am: November 14, 2014, 22:03:54 »
Hör doch einfach auf zu diskutieren. :(

Was interessiert mich ein Arbeitszeitgesetz von 1994. Das Sonn- und Feiertagsfahrverbot gibt es bereits seit 1970 (!!!) in der StVO und dort nur, weil es zu diesem Zeitpunkt keine gesetzliche Arbeitszeitregelung für den Kraftfahrer gab. Also hat man schlicht und ergreifend die Lastkraftwagen von der Straße verbannt, damit konnten die Trucker nicht fahren und hatten mit Inkrafttreten keine 7-Tage-Woche mehr...

Bundesgesetzblatt 1970, Nr. 108, Inkrafttreten der StVO am 05.12.1970
http://www.bgbl.de/banzxaver/bgbl/text.xav?SID=&tf=xaver.component.Text_0&tocf=&qmf=&hlf=xaver.component.Hitlist_0&bk=bgbl&start=%2F%2F*[%40node_id%3D%27285121%27]&skin=pdf&tlevel=-2&nohist=1

In der 1956er Ausgabe ist das noch nicht verankert.
« Letzte Änderung: November 14, 2014, 22:12:43 von Chrischan »

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re: Zulassung / Umschlüsselung von LKW auf So-KFZ -Thread geschlossen
« Antwort #28 am: November 14, 2014, 22:36:38 »
Moin Männer und Dame,
da ich den Thread aufgemacht habe, um über ein Problem zu berichten, möchte ich jetzt von meinem Recht Gebrauch machen, die Diskussion beenden und den Thread schließen.
Sachliche Diskussionen ala Chrischan als Fachmann sind der Sache dienlich, aber der Ton der Dame missfällt mir mächtig. Ich hab Dir dazu schonmal was geschrieben, vielleicht denkst Du einfach mal drüber nach.
Wer das Urteil will, also bitte per PM anfordern.
@Jörg - bitte schliessen
VG Jens
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Heute um 10:03:42]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Heute um 09:59:33]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 09:33:41]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...