69796 Beiträge in 8636 Themen - von 3347 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Streetstyle1990

collapse

Autor Thema: Zulassungstelle und Tüv  (Gelesen 6541 mal)

Offline scaramoch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: Robur 2002 LD
  • PLZ: 34587
Zulassungstelle und Tüv
« am: Juni 29, 2021, 15:19:34 »
Deutschland wird immer absurder >:(

Nach meinem letzten TüvTermin im letzten Jahr , sagte mir der Prüfer , dass ich mal die Reifen (Michelin 275/80 R 20 ) bei der Zulassungstelle eintragen lassen soll. Der / die Freigabe und Typenneubenennung von Michelin würde ausreichen , da es nur eine Bez.Änderung wäre.
Heute bei der Zulassung :
Da brauchen wir die Techische Abnahme vom Tüv, sie können uns ja sonst was erzählen.
 Mit dem Hinweis ,dass nur die ReifenBez. von 10.5 R20 auf 275/80 R 20  geändert wurde , der Tüv es als ausreichend befunden hat und nur eine neue Typenbez. eingetragen werden sollt , hat man mich mehr oder weniger rausgeschmissen und ohne techAbn. garnicht wieder auftauchen brauch :mad:
Anruf beim Tüv : Erklärung der Situation
Ergebnis : Das Schreiben von MIchelin reicht vollkommen aus , die sollen hier anrufen wenn ihnen das nicht reicht
 :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question:
Nach langem hin und her einen Termin für die TechPrüf. und Abnahem .  Natürlich mit Vorführung des Fahrzeugs  :mad:

wieder alles nur Geldschneiderei :'( und Zeitverschwendung  :'( 8)

Offline Lothar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK 1
  • PLZ: 06526
Re: Zulassungstelle und Tüv
« Antwort #1 am: Juni 29, 2021, 20:55:33 »
Ich glaube nicht, daß so etwas eingetragen werden muß, wenn 10.5 R 20 schon bewilligt wurde. Die Reifen sind ja identisch von Breite und Abrollumfang. Es gibt sogar Reifen, auf denen beide Größen angegeben werden. Siehe Bild.

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 672
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Zulassungstelle und Tüv
« Antwort #2 am: Juni 29, 2021, 23:14:00 »
Bei mir hatte der Prüfer mal zwecks der erlaubten, aber nicht eingetragenen Reifen am Trabant auf dem HU Bericht (ich wollte eh ummelden) notiert, dass die Zulassungsstelle das bitte hinzufügt.
Mündlich geht beim Amt selten was, so ein bisschen buntes Papier mit Stempel öffnet so manche Tür.

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: Zulassungstelle und Tüv
« Antwort #3 am: Juli 09, 2021, 20:23:26 »
Mach dir nichts draus, ich brauche für meinen Ello ein Kurzzeitkennzeichen um zum Tüv zu kommen um eine Vollabnahme machen zu lassen, für den neuen Brief und die Zulassung. Aber...... ohne Papiere kein Kurzzeitkennzeichen, ohne Kennzeichen keine Tüv-Vorführung bzw. Beglaubigung der Fahrgestellnummer ??? Ich drehe mich in Kassel bzw. Hofgeismar auch im Kreis :'(. Mal sehen ob ich das noch gelöst bekomme. Von den Wartezeiten um mal einen Termin zu bekommen rede ich schon gar nicht mehr. So einen Kleinwagen kann man ja auch mal eben mit dem Hänger vorbeibringen.....Grundsätzlich richtig nur mit XXL dürfte ich nach der Beschilderung bei der Zulassungsstelle gar nicht vorfahren :'( ( Ordnungsamt und Polizei sind zum Abkassieren gleich nebenan. :angel:
Gruß Sascha

Offline scaramoch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: Robur 2002 LD
  • PLZ: 34587
Re: Zulassungstelle und Tüv
« Antwort #4 am: Juli 12, 2021, 18:11:17 »
ich hab die vollabnahme in Göttingen gemacht ...
hab dir ne pn geschrieben
meld dich einfach mal

gruß  claus

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:16:46]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:11:03]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:53:25]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Oktober 23, 2021, 23:28:26]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Oktober 23, 2021, 23:22:51]


Re: Neue Bremsschläuche von Хелмар
[Oktober 22, 2021, 14:12:25]


Re: welche Fettmenge Vorderachsnabe Allrad? von Norbert04
[Oktober 20, 2021, 15:44:28]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...