68368 Beiträge in 8458 Themen - von 3210 Mitglieder - Neuestes Mitglied: JanD

collapse

Autor Thema: Zündkerzen für 83er 4/2  (Gelesen 708 mal)

Offline Onlinehorst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: LO2002A
  • PLZ: 31275
Zündkerzen für 83er 4/2
« am: November 23, 2020, 16:52:25 »
Moin,

Ich habe mich etwas tot gesucht, die richtigen Zündkerzen für den Ello zu finden.

Laut Wiki steht ab ca. BJ 84 kann Langgewinde notwendig sein.
Nachdem der Vorbesitzer meines Robur ein Intelligenzverweigerer zu sein scheint, Stelle ich alles auf die Probe was er angefasst hat.

Der Motor ist nach Typenschild von 83 ein 4/2.
Laut der Beschreibung ist der Bereich um das Gewinde bei "normalen Kerzen" 5-6mm, bei Langgewinde Kerzen 10mm ausgebohrt. Ich verstehe dies als den Bereich um das Gewinde herum(ist dies mein Fehler?). Schieblehre sagt 2,5mm ist die Kante an der Herzenöffnung.

Hat jemand nen Tipp wie ich das korrekt identifizieren kann?

Offline Soeren

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
  • Fahrzeug: Robur NVA Koffer
  • PLZ: 98693
Re: Zündkerzen für 83er 4/2
« Antwort #1 am: Januar 03, 2021, 15:27:27 »
Moin. Laut Handbuch sollen Zündkerzen mit Langgewinde verwendet werden. Es gibt Leute die sagen, kurzes Gewinde im Zylinderkopf, dann kurzes Kerzengewinde. Analog langes Gewinde. Allerdings macht das Handbuch da keinen Unterschied. Ich konnte zumindest keinen finden.

Online Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 508
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Zündkerzen für 83er 4/2
« Antwort #2 am: Januar 03, 2021, 18:26:22 »
Dann bau mal eine Langgewindekerze in einen Kopf mit kurzem Gewinde und versuch die nach einigen Jahren wieder raus zu kriegen.  ;)
PS: Eine Vorstellung als erster Beitrag wäre vielleicht besser gewesen, als ein inhaltlich fragwürdiger Beitrag.

Offline Soeren

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
  • Fahrzeug: Robur NVA Koffer
  • PLZ: 98693
Re: Zündkerzen für 83er 4/2
« Antwort #3 am: Januar 03, 2021, 19:43:35 »
Dann wird in der Betriebsanleitung Quatsch geschrieben.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...