73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Zündkerzen für 83er 4/2  (Gelesen 10017 mal)

Offline Onlinehorst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: LO2002A
  • PLZ: 31275
Zündkerzen für 83er 4/2
« am: November 23, 2020, 16:52:25 »
Moin,

Ich habe mich etwas tot gesucht, die richtigen Zündkerzen für den Ello zu finden.

Laut Wiki steht ab ca. BJ 84 kann Langgewinde notwendig sein.
Nachdem der Vorbesitzer meines Robur ein Intelligenzverweigerer zu sein scheint, Stelle ich alles auf die Probe was er angefasst hat.

Der Motor ist nach Typenschild von 83 ein 4/2.
Laut der Beschreibung ist der Bereich um das Gewinde bei "normalen Kerzen" 5-6mm, bei Langgewinde Kerzen 10mm ausgebohrt. Ich verstehe dies als den Bereich um das Gewinde herum(ist dies mein Fehler?). Schieblehre sagt 2,5mm ist die Kante an der Herzenöffnung.

Hat jemand nen Tipp wie ich das korrekt identifizieren kann?

Offline Soeren

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Fahrzeug: Robur NVA Koffer
  • PLZ: 98693
Re: Zündkerzen für 83er 4/2
« Antwort #1 am: Januar 03, 2021, 15:27:27 »
Moin. Laut Handbuch sollen Zündkerzen mit Langgewinde verwendet werden. Es gibt Leute die sagen, kurzes Gewinde im Zylinderkopf, dann kurzes Kerzengewinde. Analog langes Gewinde. Allerdings macht das Handbuch da keinen Unterschied. Ich konnte zumindest keinen finden.

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Zündkerzen für 83er 4/2
« Antwort #2 am: Januar 03, 2021, 18:26:22 »
Dann bau mal eine Langgewindekerze in einen Kopf mit kurzem Gewinde und versuch die nach einigen Jahren wieder raus zu kriegen.  ;)
PS: Eine Vorstellung als erster Beitrag wäre vielleicht besser gewesen, als ein inhaltlich fragwürdiger Beitrag.

Offline Soeren

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Fahrzeug: Robur NVA Koffer
  • PLZ: 98693
Re: Zündkerzen für 83er 4/2
« Antwort #3 am: Januar 03, 2021, 19:43:35 »
Dann wird in der Betriebsanleitung Quatsch geschrieben.

Offline Onlinehorst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: LO2002A
  • PLZ: 31275
Re: Zündkerzen für 83er 4/2
« Antwort #4 am: Februar 18, 2021, 11:11:18 »
Und mir nicht geholfen :)

Toni, kannst du mir sagen wie ich das am besten identifizieren kann? Nach Baujahr könnte ich beide Köpfe haben.

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Zündkerzen für 83er 4/2
« Antwort #5 am: Februar 18, 2021, 13:52:18 »
Nimm eine Büroklammer, aufbiegen, unten 5mm umbiegen und zähle die Gewindegänge ;) hätte ich zumindest so gemacht.

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Zündkerzen für 83er 4/2
« Antwort #6 am: März 07, 2021, 11:47:22 »
ja leider stimmt es mit den Baujahren und den Kerzenlängen nicht immer so wie es in den Büchern steht. Ich habe auch in den Baujahren Mitte bis Ende 70iger lange Kerzen drin. Wie verfügbar mal lange und mal kurze. Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Ich fahre aber auch keine riesigen Strecken mit den Fahrzeugen. Auch mit Kerzen von Bosch die langes Gewinde haben und 3 Kontakarme (oder wie die Dinger heißen) habe ich gute Erfahrungen gemacht.
mfg Toni Kernchen

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Zündkerzen für 83er 4/2
« Antwort #7 am: März 07, 2021, 12:17:45 »
Ja, man darf nicht alles glauben, was in der DDR geschrieben wurde.  ;)

Auf meinem Tankdeckel (vom Mehrzweck-Bus) steht 90 Liter - tatsächlich passen aber nur 80 und paar Tropfen rein.

Ich weiß, hilft nicht zum Thema - aber tatsächlich gab es in der scheinbar unveränderten Produktion immer mal wieder Veränderungen. Und ich möchte Toni zustimmen:

- Gewinde messen
- keine lange Kerze in kurzes Gewinde

so machst Du es nicht falsch.

Bei meiner 250 ES/A (R.I.P.  ich Vollidiot) kam wegen falscher Kerze das Alu-Gewinde an der Kerze mit raus. Die Freude war riesig....

So ein schönes mopped: https://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/bild/veranstaltungen~nutz--und-militaerfahrzeugtreffen-am-flugplatzmuseu~20080720/89920/mz-es-2502-a---meldekrad.html    :'(

Grüße,

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...