73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Kipper Abschaltventil  (Gelesen 7583 mal)

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Kipper Abschaltventil
« am: Februar 26, 2015, 19:45:16 »
Hi zusammen, ich habe ein Problem mit dem Umbau einer Seilwinde.
Bei meinem 1801 möchte ich eine Winde einbauen (stammt vom 2002) das Problem ist das genau wo die Quertraverse der Winde hinten in den Rahmen reinkommt das Abschaltventil der Kipperbrücke mit Leitungen im Wege ist.
Hat von euch schon mal jemand das Problem gehabt bzw. eine Lösung z.B. andere Stelle oder ein modernes Teil  was man alternativ nehmen könnte ?
Gruß uwe

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Kipper Abschaltventil
« Antwort #1 am: Februar 26, 2015, 19:46:12 »
Bild 2

Chrischan

  • Gast
Re: Kipper Abschaltventil
« Antwort #2 am: Februar 26, 2015, 20:02:59 »
Kannste den Endschalter nicht auf die andere Seite der Traverse setzen und ggf. die Seillänge zum Auslösen entsprechent in der Länge anpassen?

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Kipper Abschaltventil
« Antwort #3 am: Februar 27, 2015, 10:22:39 »
Moin, kann dass sein dass sich das ventil rüttelventil schimpft? Oder gibts das bei lo nicht? Wozu braucht man ein abschaltventil? Normal wird doch am kippventil der max druck eingestellt.

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Kipper Abschaltventil
« Antwort #4 am: Februar 27, 2015, 11:44:05 »
Hi wie das Ding heißt weiß ich nicht aber die Mulde rattert wenn sie oben ist ,vermutlich öffnet dann immer das Ventil irgend wofür wird es ja gebraucht sonst wäre es nicht dran. Umbau wird schwierig weil das Teil am Kipperrahmen angeschweißt ist .
Gruß uwe

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Kipper Abschaltventil
« Antwort #5 am: Februar 27, 2015, 17:25:32 »
ist also ein rüttelventil, damit der letzte klebedreck runterfällt, ansonsten ist der Seilzug der mechanische endanschlag und irgendwo fest

nun könntest du einen Umlenkhebel bauen und das ventil versetzen......oder entfernen wegen nicht gebraucht

dann  mußt du aber die Traverse mit durch den Hilfsrahmen anschrauben
« Letzte Änderung: Februar 27, 2015, 17:27:59 von Norbert04 »
immer schön voll

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Kipper Abschaltventil
« Antwort #6 am: Februar 27, 2015, 19:34:42 »
Also doch wie gedacht,  bei das ding aus und gut ist, die welt gebt nicht unter wenns nich mehr dran ist ;)

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Kipper Abschaltventil
« Antwort #7 am: Februar 27, 2015, 19:39:23 »
ok verstehe ich euch richtig das ist nur damit die Mulde wackelt und der Dreck runter fällt  :question:  Dann sollte der Ausbau kein Problem sein. Nach dem ich wieder 2 x im Wald festgesessen habe kommt jetzt die Winde drunter .  danke gruß uwe

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Kipper Abschaltventil
« Antwort #8 am: Februar 27, 2015, 19:58:42 »
Ja so ist es, das ding hat keinen anderen zweck.

Offline rolli004

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Fahrzeug: LD 3004 Abrollkipper;Wartburg 1.3 Trans/ 311 Coupe
  • PLZ: 04720
Re: Kipper Abschaltventil
« Antwort #9 am: Februar 27, 2015, 21:36:19 »
Das seh ich ein bißchen anders
Das Ventil ist meiner Meinung ein Rücklaufventil das öffnet wenn der max. Kippwinkel erreicht ist und
den Öldruck vom Hydraulikzylinder wegnimmt damit kein Überdruck entsteht. Der Überdruck wird über
das Ventil zurück in den Öltank gefördert.
Wenn im Fahrerhaus das originale Schaltventil verbaut ist , ist das ein Drehschieber oder ähnliches daß
von selbst nicht in Neutralstellung zurückspringt und damit Dauerdruck auf den Kippzylinder gibt.
Wenn das wegrationalisiert wird verbiegt es den ganzen Kippaufbau könnte ich mir Vorstellen.
Ich würde es an die Seilwindentraverse konstruieren.

                                                                     Mirko

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Kipper Abschaltventil
« Antwort #10 am: Februar 28, 2015, 07:38:31 »
jein, denn normal wird der zylinder eh voll ausgefahren, das Fangseil soll verhindern das der Zylinder aus der führung rutscht (Kugel)
immer schön voll

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Kipper Abschaltventil
« Antwort #11 am: Februar 28, 2015, 08:49:52 »
Moin, ist im lo das selbe kippventil verbaut wie im w50? Wenn ja dann stellt man an dem ding den maximalen druck ein, ich habs bei mir rausgehauen, da passiert nichts.

Offline rolli004

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Fahrzeug: LD 3004 Abrollkipper;Wartburg 1.3 Trans/ 311 Coupe
  • PLZ: 04720
Re: Kipper Abschaltventil
« Antwort #12 am: März 02, 2015, 20:02:51 »
Ich habe heute mal im Ersatzteilkatalog geblättert.
Wenn ihr euch das Hydraulikschema mal anschaut und mal nachverfolgt wo sich Druck aufbaut wenn man
1. Die Hydraulikpumpe zuschaltet
2. Den hebel im Fahrerhaus in Neutral oder Kippstellung umstellt
werdet ihr feststellen ,daß das Abschaltventil durchaus seinen Sinn hat.
Ohne dem Ventil wird dann nur noch Druck über das Überdruckventil am Steuerschieber im Fahrerhaus
abgebaut. Im Normalfall ist das Überdruckventil immer geschlossen.
Im ETK wird das ding unter der Kippwanne als Rücklaufventil bezeichnet.
Auf keinen Fall wegrationalisieren.
                       
                                                         Gruß Mirko

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Kipper Abschaltventil
« Antwort #13 am: März 03, 2015, 06:47:47 »
Hi zusammen , ich war am Wochenende bei einem Bekannten der hat auch die Winde unter dem Kipper und beim Umbau das selbe Problem wie ich jetzt gehabt. Er hat das Ventil auf die Vorderseite der Zylinderabstützung gebaut . Ich denke ich werde Rollis Rat folgen und das Teil abflexen und dann an die Traverse der Winde schweißen. gruß uwe

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Gestern um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Gestern um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[April 18, 2024, 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...