74892 Beiträge in 9205 Themen - von 3516 Mitglieder - Neuestes Mitglied: egregor

collapse

Autor Thema: Zündkerzen Isolator /Bosch , Fertig für TÜV und Zulassung  (Gelesen 6442 mal)

Offline PG11

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: Nissan X Trail T30
  • PLZ: 89420
Bin nun fast so weit, dass ich zum TÜV und zur Zulassungsstelle kann, warte eigentlich nur noch auf einen Termin ($21 / H-Abnahme).
Viel Zeit hat mich Zündung (Zündkerzen) und Vergasereinstellung gekostet.
Mal lief er, dann wieder nicht. Hatte nagelneue Kerzen (Isolator 175/2) drin. Zündung einstellen war katastrophal! Bis ich dahintergekommen bin, dass 2 Kerzen nicht ordnungsgemäß funktionieren. Getauscht gegen einen gebrauchten Satz Bosch (lagen im LO), schon lief er besser. Also neue Bosch W7C (laut Vergleichsliste) bestellt. Der LO lief damit schon richtig gut, hatte aber enorme Warmstartprobleme. Stundenlang passierte NIX mehr!
Im LO fand ich einen Satz Bosch FR7DC+, Kerzen gewechselt und er sprang sofort an! Hab gleich einen neuen Satz FR7DC+ bestellt.
Geplant ist nochmal Zündung Feineinstellung mit Probeffahrt und beten, dass der TÜVer gnädig ist.

Offline fischerverla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKSF
  • PLZ: A-3321
Re: Zündkerzen Isolator /Bosch , Fertig für TÜV und Zulassung
« Antwort #1 am: Juni 04, 2026, 05:58:45 »
Wenn ich das schaffe, schaffst du es auch!
Hab jetzt 2 Wochen an der Zündung rumgepfuscht!
Beste Grüße aus Österreich
Thomas
(Robur LO 2002 AKSF von 1980 ehem. NVA)

Offline Basti83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKSF MIII
  • PLZ: 14974
Re: Zündkerzen Isolator /Bosch , Fertig für TÜV und Zulassung
« Antwort #2 am: Juni 04, 2026, 15:03:23 »
Mahlzeit.....

Das ist so ein nichts aussagender Thread.

Die 175 sind für den Winter gedacht….
225 für den Sommer.
Wenn dein Motor also heiß ist, dann ist das klar, dass er mit den 175er nicht mehr will aber mit den 225 (FR7DC+ Bosch Äquivalent)

Dazu nun mal ehrlich wenn ich Zündkerzen (Isolator) die mindesten 36 Jahre auf dem Buckel haben und die nur einen Schlag brauchen um das die Keramik bricht, denn würde ich gleich neue nehmen.

FR7DC+ sind aber auch die falschen Kerzen.
Schlüsselweite 16 passt nicht….. dazu zu viel Elektrodenabstand.
Kupferkern, Widerstand drin usw….

Nimm einfache NGK Kerzen. Die lassen sich super entschlüsseln, was für was steht.

B6HS oder B6ES, B7HS usw
HS kurz
ES Lang

Wärmewert 6 entspricht ca 175/200 bei Isolator
7 ca. 225 bei Isolator, kann man nicht 1 zu 1 umrechnen.

Isolator           Bosch           NGK
M14-175/2   W7CC           B6ES
M14-225/2   W5DC           B7ES
M14-240           W4AC           B7HS
M14-260           W3AC           B8HS

Die Tabelle gibts bei Robur WIKI.... nicht meine!

PS Der Elektrodenabstand stimmt leider von keiner modernen Kerze zum „Ello“
Die muss auf 0,6 mm geklopft werden.

Offline PG11

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: Nissan X Trail T30
  • PLZ: 89420
Voll- und H - Gutachten bestanden.
Er ist nun, mit H-Kennzeichen (DLG-PG 24H), angemeldet.
Kleinere Restarbeiten sind noch zu erledigen.
Hauptsächlich Abdichtung aller Komponenten, die Öl enthalten.
Zündung gefällt mir auch noch nicht zu 100%, aber er läuft, springt kalt gut an, warm hat auch funktioniert. Ist aber jedes Mal ein Glücksspiel.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Zündkerzen Isolator /Bosch , Fertig für TÜV und Zulassung von PG11
[Heute um 09:59:11]


Re: Robur 16.000km von Basti83
[Juni 18, 2026, 07:56:42]


Re: Robur 16.000km von Norbert04
[Juni 17, 2026, 21:23:47]


Re: Robur 16.000km von fischerverla
[Juni 17, 2026, 07:55:48]


Re: Robur 16.000km von Norbert04
[Juni 16, 2026, 19:05:06]


Re: Robur 16.000km von fischerverla
[Juni 16, 2026, 16:12:35]


Re: Robur 16.000km von Basti83
[Juni 10, 2026, 09:24:36]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...