Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: derchef am Juli 30, 2007, 13:06:36
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Ich habe zur Zeit riesige Probleme meinen ELLO zu verstehen.
In den letzten Wochen habe ich alles von der Zündelektrik gewechselt außer der Zündspule und dem Kondensator. Der Ello lief butterweich und auf allen Töpfen, aber dann ist etwas passiert was ich nicht deuten kann, vielleicht kennt jemand von Euch die LÖSUNG des Problems.
Der ELLO läuft nur noch auf einem Zylinder und zwar dem auf der Getriebeseite, alle anderen haben nur noch einen klitzekleinen Zündfunken und wollen nicht mehr. Mit einem lauten Knall ist der Auspuff auseinander geflogen und nichts geht mehr. Was bitte kann das sein. Ich brauche Hilfe, sonst geht der ELLO auf den Schrot, und das mit gerade mal 22000 Kilometer.
derchef
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Was bitte kann das sein. Ich brauche Hilfe, sonst geht der ELLO auf den Schrot, und das mit gerade mal 22000 Kilometer.
derchef
kleiner gehts nicht oder?
naja - wenn es mit dem Nickname schon nicht kleiner geht - müsstest DU doch www.ag-roobur.de kennen ;-)
Ahoi Daniel
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Na, mit dieser Antwort kann ich wirklich nichts anfangen.
Vielleicht solltest Du dich nicht an Kleinigkeiten reiben. Nickname hat doch nichts mit der Persönlichkeit zu tun, oder?????
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könnte es sein - das ich mich verschrieben hab und einfach ein o zu viel war?
http://www.ag-robur.de
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Nochmal? Nach dem lauten Knall war Schluss, also eine Fehlzündung? Er springt jetzt nichtmehr an? Überprüfe mal die Zündkabel und Kerzenstecker. Ansonsten tausche Spule und Kondensator mal aus, wie sieht denn der Unterbrecher aus?
Gruß
Q.
p.s. bist Du Koch? Wegen dem Nick?
Ach und LO\\\'s zerschrotet man nich und man schmeisst sie auch nicht auf den Schrott ;)
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Ja ich bin Chefkoch für kleine Süppchen und noch kleinere Brötchen, alle Kabels sind neu, alle Kerzen und Stecker sind neu, also probier ich es noch mit einer Zündspule und einem neuen Kondensator.
Danke bis dann
aber wer so viel Ärger mit dem Ello hat, dem schwillt irgendwann der Kamm...ich würde den Wagen sogar herschenken.
Jörg
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Wo wohnst DU? :D :D :D
War nurn Schez.
Kiekma hier (http://www.robur.de/mambo/index.php?option=com_smf&Itemid=79&topic=1211.0)!
So ungefähr stehts auch im Buch KFZ-Elektrik/Unterwegshilfe!
Ärger ist relativ! Deiner springt nur nicht an, meiner fährt garnich erst!
Gruß
Q.
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also für mich klingt das nach einer vertauschten Zündfolge - hatte ich selber auch mal hinbekommen
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naja der steht schon lange zum Verkauf
http://www.oldtimer-links.de/for_sale/for_sale_list2.php?startID=183
da hätte man sich auch früher melden können
/linkfix
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Die Zündfolge ist wie bei allen 4 Zylinder 4takt. 1-3-4-2! In Europa ist der 1te Zylinder der an der Riemenscheibe.
Wenn die verteilerkappen vom 1ten und 4ten ab sind kannst Du die Grundeinstellung vornehmen. Wenn die Ventiele vom 4ten überschneiden, also Auslass geht zu und Einlass öffnet, dann ist der 1ste in Zündstellung. Ganz genau kannst Du es jetzt noch mit ner Zünduhr oder einfach mit nem Schraubendreher durchs Loch der rausgeschraubten Zündkerze (1ster Topf) ermitteln.
Und immer nur vorwärts drehen. Im Vorfeld kannst Du schon mal die Verteilerkappe abnehmen und nach der Drehrichtung schaun. Der Motor dreht in Fahrtrichtung linksherum. Also wenn Du davor stehst rechts rum.
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5- setzen ;)
Zündfolge 1-3 4-2
Zylinder 1 ist an der Kupplung.
Reparaturhandbuch Motor Lo 4/2 Seite 10
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@derchef :
versuch doch einfach nochmal unter zuhilfenahme der dir vorliegenden möglichkeiten alle einstellungen .
vielleicht hat sich der verteilerfinger innen gedreht (ist normalerweise eingerastet )
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Berichtigt mich wenn ich einen denkfehler habe aber bei ddr fahrzeugen steht bei zündfolge der erste zylinder befindet sich auf der abtriebsseite ? sonst muß ich noch in der werkstatt das rep buch holen .
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1 ist kupplung .
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Ich verfüge zwar nicht über ein Handbuch, aber das mit dem 1ten und Kupplung ist mir neu. Aber danke für die Richtigstellung meiner Aussage. Da kann er ja dann lange versuchen.