73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Zündspannung  (Gelesen 1014 mal)

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Zündspannung
« am: Februar 12, 2022, 15:33:21 »
Ich versuche gerade, meine Feuerwehr in Gang zu setzen. Sie hat keinen Zündfunken - zumindest nicht nach dem Verteiler. Wenn ich eine Zündkerze direkt an der Zündspule anschließe, dann funkt es, aber relativ schwach und nur bei perfektem Kontakt des Kerzensteckers zum Motor. Es zuckt auch nicht so schlimm im Arm ;)

Unterbrechen tut der Zündverteiler, da alle Kerzen raus sind kann man den Motor gut am Lüfter drehen.

Die Spannung an der Zündspule liegt bei 10,7V bei Akkuspannnung 12,7 - es fallen also bereits ohne Anlassen 2V ab. Ich hatte erst den Verteiler in Verdacht, die Kappe sieht innen aber gut aus, auch der Stift in der Mitte. Gibt es da irgendwas zu beachten da drin? Das Teil wieder einzubauen war ein Krampf, da der militärische Verteiler absolut mies zu erreichen ist.

Ich würde jetzt die Zündspule mal direkt an die Batterie anschließen - gibts noch andere Ideen oder ist der Abfall von 2V normal?
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Zündspannung
« Antwort #1 am: Februar 13, 2022, 00:31:28 »
2V ist zu viel, die Ursache oft der Kabelverteiler unterhalb vom Sicherungskasten....deshalb die Tipps mit der direkt geschalteten Zündspule usw.
immer schön voll

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Zündspannung
« Antwort #2 am: Februar 13, 2022, 15:27:31 »
direkt auf die Batterie geschaltet gings immer noch nicht - immerhin war jetzt ein kleiner Funken an der Kerze zu sehen. Ich hab die Zündung mit dem Netzteil auf 14.7V gesetzt und mit der Batterie nur den Anlasser bedient - nach etwas Orgeln lief er auf einmal. Das zerlegen des Verteilers hätte ich mir sparen können ;)
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...