Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: marbine am August 20, 2011, 11:31:01

Titel: zündspule und kabelwirrwarr
Beitrag von: marbine am August 20, 2011, 11:31:01
Hallo zusammen. Brauche dringende Hilfe. Wir basteln gerade an einem LO rum. Das problem ist es war weder Zündverteiler noch Spule vorhanden. Alles besorgt und eingebaut. Jezze haben wir 4 Kabel hier schwirren und keiner weiss wo die hinkommen. Also auf deutsch brauchen wir jemanden der uns sagt wo welches Kabel angeschlossen wird.
-ein Kabel Schnellstoppdüse
-ein Kabel vom Zündschloss
-und zwei aus den Tiefen des Roburs

Für Hilfe wär ich dankbar bevor wir was zerstören.
Titel: Re:zündspule und kabelwirrwarr
Beitrag von: Mario am August 20, 2011, 16:39:07
Hallo Marbine,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Schnellstopdüse+Zündung+Zündspule. Und ein Massekabel an den Zündverteiler und von dort zurück an die 2. Klemme der Zündspule. Bei Zündspule auf richtige Polung achten!

Gruß, Mario
Titel: Re:zündspule und kabelwirrwarr
Beitrag von: Diesel-Only am August 20, 2011, 16:58:34
Hallo,
schaut mal da: http://www.ag-robur.de/handbuch/elektrik/zuendung.htm (http://www.ag-robur.de/handbuch/elektrik/zuendung.htm)
Titel: Re:zündspule und kabelwirrwarr
Beitrag von: marbine am August 21, 2011, 12:15:48
Ja vielen Dank für eure Hilfe. Verkabelung hat geklappt. Aber laufen will er trotzdem nicht wirklich. Liegt an der Einstellung der Zündung mit der wir jetzt kämpfen . Nicht so einfach wie es aussieht. Graue Haare vorprogrammiert. Wenn wirs nicht hinkriegen meld ich mich nochmal. gruss an euch und danke...
Titel: Re:zündspule und kabelwirrwarr
Beitrag von: Diesel-Only am August 24, 2011, 08:45:42
Kleiner Hinweis !

Die Bezeichnung der Zündkabel im Zündverteiler ( 1-2-3-4 ) ist nicht gleich mit den Zylindern !
So wahr es zumindest bei mir. Das produziert lustige Fehlzündungen und lustige
Wölkchen aus dem Luftfilter. Ich bin damals auch fast wahnsinnig geworden, aber das steht
auch nochmal in den Unterlagen.

Grüße Thomas
Titel: Re:zündspule und kabelwirrwarr
Beitrag von: Mario am August 24, 2011, 16:36:31
Den Fehler kenn ich, hatte auch die Erfahrung mit erstklassigen Fehlzündungen gemacht  ::)