73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Zündung  (Gelesen 4788 mal)

Offline Hotte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: LO 2002A mit Stabsfaltkoffer
  • PLZ: 18057
Zündung
« am: März 04, 2019, 14:14:53 »
Hallo Zusammen,
ich habe mir eine Programmierbare zündung von ignitech bestellt.
will das mal einbauen und gucken wie ich das Programmieren kann.
hat das einer schon mal gemacht und kann mir seine erfarungen bzw. tip geben ??
 ???

Offline Hamburger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • Fahrzeug: LO2002A, B1000HP, ES250/2
  • PLZ: 21109
Re: Zündung
« Antwort #1 am: März 19, 2019, 06:55:03 »
Gibt es zu der Zündung bereits Erfahrungen deinerseits?

Ich überlege / suche gerade günstigere Alternativen zu den bekannten Zündungsumbauten.

Habe hier und da mal was mit Golf/Passat Zündverteilern gesehen, weis da jemand mehr?

Offline Hotte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: LO 2002A mit Stabsfaltkoffer
  • PLZ: 18057
Re: Zündung
« Antwort #2 am: März 19, 2019, 07:01:16 »
Ich binn  noch bei .
Aber wenn ich fertig binn kommt der zündverteiler im riesen Bogen  in den Müll  !
In das Loch  kommt dann ein Sekt korken und die Falsche trinke ich alleine :D

Offline Hotte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • Fahrzeug: LO 2002A mit Stabsfaltkoffer
  • PLZ: 18057
Re: Zündung
« Antwort #3 am: März 19, 2019, 07:05:06 »
Noch mal an den Hamburger.
 warte noch ein zwei Wochen dann bin ich dir auch gern behilflich mit Tips.  die Mühe andere Zündverteiler zu suchen ist glaube ich ganz schlecht.

Offline Hamburger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • Fahrzeug: LO2002A, B1000HP, ES250/2
  • PLZ: 21109
Re: Zündung
« Antwort #4 am: März 19, 2019, 11:41:05 »
Die Suche habe ich mehr als nur gequält, leider ist der Beitrag über den Umbau auf VW oder dessen Derivate mir versteckt geblieben.

Derzeitig bekannt sind:

-Umbau Kontakt auf Vellemann Transistor Modul
-Umbau auf Laubtec
-Umbau auf Gesamtpaket von Anton
- erwähnter Umbau auf Passat (?) Zündung --> da wäre mein nächster Ansatz, leider keine Info dazu gefunden

Ignitech und damit die Verbannung einen ZV ist natürlich was feines, ich bin gespannt :)

Offline Thomas Bräuer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Zündung
« Antwort #5 am: August 08, 2019, 21:40:17 »
Der letzte Beitrag ist zwar schön ein Stück her, aber vllt interessiert es ja noch jemanden....
Was hervorragend funktioniert ist ein zündverteiler vom T3 Wasserboxer mit Hallgeber und dem steuerteil inkl der schubabschaltung aus dem 1.3er Wartburg  :- 8)
Vom verteiler einfach den Mitnehmer abbauen und mit einem kleinen Adapter den Robur Mitnehmer anbauen.
Zündet hervorragend.
Der verteiler kostet um die 90 Euro, den Rest hatte ich noch da, steuerteil gibt es auch neu, also alles in allem ne gute Alternative wo man immer ersatzteile kriegt.
Wenn jemand Interesse hat kann ich auch paar Bilder machen.

Offline Hamburger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • Fahrzeug: LO2002A, B1000HP, ES250/2
  • PLZ: 21109
Re: Zündung
« Antwort #6 am: August 10, 2019, 10:59:20 »
Bilder wären Klasse!

Ich finde Alternativen immer gut, gerade wenn man die Ersatzteilversorgung dabei sicherstellt.

Gruß, Alex

Offline Lo1801A

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
  • Fahrzeug: Robur 1801a
  • PLZ: 38154
Re: Zündung
« Antwort #7 am: August 10, 2019, 11:44:53 »
Bei meinem war ein Käfer Verteiler drin!
Ich hab den nur noch als Notfall im lo!
Habe die Erfahrung gemacht das die Fliehkraft Verstellung nicht mit der Drehzahl des Motors Übereinstimmt! Soll heißen nach oben hat er keine Kraft mehr gehabt! Der Motor dreht zu langsam um die Verstellung voll zu nutzen
Hab dann nen lo Verteiler auf elektronisch umgebaut und siehe da man hat deutlich mehr Kraft oben raus gehabt!

Offline Thomas Bräuer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Zündung
« Antwort #8 am: August 11, 2019, 09:34:20 »
Guten Morgen,
Da meiner noch nicht zugelassen ist könnte ich noch keine ausgiebige Probefahrt machen, was ich festgestellt habe ,ist das er super anspringt und auch hervorragend im stand läuft. Gefahren bin ich immer nur ein Stück, da lief er gut.
Interessant wäre zu wissen bei wie viel Grad der serienverteiler beim maximalen Drehmoment zündet.
Ich werde heute den verteiler nochmal ausbauen und mit dem LO verteiler gegenüberstellen, um erstmal festzustellen wie weit beide verteiler überhaupt verstellen können.
Werde mich mit Ergebnissen melden.

Offline Thomas Bräuer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Zündung
« Antwort #9 am: August 12, 2019, 22:26:58 »
Also ich hab mich mal drüber her gemacht und bin auch mal ein Stück gefahren,  und muss sagen das es stimmt, die fliehkraftverstellung arbeitet in so einem verteiler nicht so wie beim LO, hätte ich auch eher dran denken können ::) also hab ich beide verteiler zerlegt, und siehe da, der ddr versteller passt in den West Verteiler.
Ich hab jetzt den LO versteller im neuen Gehäuse und musste nur die Aufnahme für den Verteilerfinger an dem alten verstellen ran kriegen.alles in allem passt das ganze sehr gut zusamm und ist schnell umgebaut.
Morgen Bau ich ihn ein und werde mal ne Runde drehen, und mich hoffentlich mit positiven Ergebnis zurück melden.

Offline Thomas Bräuer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Zündung
« Antwort #10 am: August 12, 2019, 22:46:41 »
Noch paar Bilder dazu...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...