73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Zündung - Umbau auf Laubtec el. Zündung  (Gelesen 18175 mal)

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Zündung - Umbau auf Laubtec el. Zündung
« Antwort #25 am: April 29, 2019, 20:12:29 »
Wie schon geschrieben, ich erinnere mich nicht mehr genau. Es müsste ja dieselbe Markierung sein, auf die man die normale Zündung einstellt.
Ja, der Geberring kann verdreht sein, war meiner auch.
Ein Zündimpuls macht ja nur Sinn, wenn dann der Verteilerfinger gerade so steht, daß der Zundfunke auch den richtigen Kontakt in der Verteilerkappe erreicht. Meine U-Dose am wasserdichten Verteiler steht dann ungefähr bei 4 Uhr .
Versuche es einfach morgen nochmal.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Pittiplatsch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A KSA
  • PLZ: 09116
Re: Zündung - Umbau auf Laubtec el. Zündung
« Antwort #26 am: April 29, 2019, 20:25:26 »
Alles klar Danke dir..

Morgen werd ich nochmal ein Update geben!

Offline Jim-Knopf

  • noch neu hier
  • Beiträge: 1
  • Fahrzeug: Robur LO NVA-Funkkoffer Bauj. 1978; W50 TLF16 Feuerwehr Bauj. 1982
  • PLZ: 19370 u. 215xx
Re: Zündung - Umbau auf Laubtec el. Zündung
« Antwort #27 am: Juni 10, 2019, 18:20:53 »
Hallo Zusammen,

Glunze schrieb am 03.11.2015 "...Ich hab schon eine neue Zündspule verbaut....."... nach dem Einbau der elektronischen Zündung von Fa. Laubtec. Draus schließe ich, dass im Prinzip die gleiche Zündspule wie im Original auch für die Laubtec-Zündung weiter verwendet wird.

Nun zu meiner Frage: uns nervt es auch, dass der Robur bei warmen Motor immer schlecht, bzw. meistens gar nicht mehr anspringt. Ich hatte im web mal irgendwo mehrfach die Hinweise gefunden, dass das an der zu warm gewordenen Zündspule liegen würde. Die Forumseinträge konnte ich nun aber nicht mehr finden.

Wenn die Probleme tatsächlich von der Zündspule her rühren, würde man mit dem Einbau der Laubtec-Zündung doch nur die periodischen Einstellarbeiten am Zündverteiler beseitigen, doch aber nicht das Problem mit den Warmstarts.

Oder sind die Hinweise auf die zu warme Zündspule falsch ? Hat man mit dem Einbau der Laubtec-Zündung für alle Zeiten Ruhe, sowohl hinsichtlich der Einstellarbeiten, als auch der Probleme mit den Warmstarts ?

Vielen Dank für eine Klärung.  ;) ;)

Beste Grüße aus Süd-Holstein,
Jim
Beste Grüße aus Südholstein, Jim

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Zündung - Umbau auf Laubtec el. Zündung
« Antwort #28 am: Juni 10, 2019, 23:21:14 »
Hallo Jim,

das Warmstartproblem wurde oft durch die Verwendung einer speziellen 9-Volt-Zündspule behoben. Diese hat einen Vorwidetstand im Pluskabel, welcher beim Anlassen durch ein Relais überbrückt wird. Somit wird der Spannungsabfall beim Starten "aufgehoben".
Wenn der Motor dann läuft, bekommt die Zündspule durch den Vorwiderstand auch nur 9 Volt ab.
War wohl eine oft praktizierte Lösung

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...