Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Glunze am November 03, 2015, 20:04:10
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Hallo Leute,
habe meinen Elo nun schon einige Jahre und die dauernden Startschwierigkeiten, vor allem wenn der Motror warm war, gingen mir doch sehr auf die Nerven. Habe den Verteiler ausgebaut, zu Laubtec eingeschickt und nachdem der jetzt umgebaut wieder zurück war habe ich den voller Vorfreude wieder eingebaut. Die letzten zwei Samstage habe ich damit verbracht den Elo wieder zum laufen zu bringen. Ab der Zündstule habe ich keinen Strom mehr. Die Kerzen funken nicht. Nach tel. Rücksprache mit Laubtec meinte dieser ich hätte alles richtig gemacht und das sollte funktionieren. Ich hab schon eine neue Zündspule verbaut, in der Annahme, die alte wäre defekt - ohne Erfolg. Ich bin echt ratlos, so schwierig sollte das nicht sein. Hat jemand Erfahrungen damit und kann helfen?
Grüße
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Lache nicht, aber ist der Verteilerfinger wieder drauf?
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Grüße,
Hatte ähnliche Schwierigkeiten mit der Laubtec Zündung.
Beim einstellen den ersten Fehler gemacht - nachgedacht....
Der 1. Versuch war ne spätzündung - Motor wird schnell heiß läuft unrund und stirbt ab...
Ohne Abkühlung bleibt ein Neustart erfolglos.
Der 2 Versuch hat mich dann den endtopf gekostet und nen satten tinitus - zzp bei 6 Uhr.
Versuch Nummer drei - Pistole zur Ermittlung des zzp besorgt...
Herausgekommen ist - der Verteiler muss so doof verdreht werden dass,
Der Anschluss der Unterdruckdose auf 10min steht...
Der Schutz vom Anlasser demontiert werden müsste...
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@straxs
das mit dem doof verdrehen kann ich bestätigen! hab eine halbe Ewigkeit nach dem richtigen winkel gesucht bzw. rumprobiert bis zum erbrechen.
erst nach dem ich mit dem Stroboskop den Zündzeitpunkt gefunden- und auf um 11 Uhr eingestellt habe rennt das teil wie der teufel. ;D
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Jetzt weiß ich auch, was bei mir nicht stimmt. ich hab die Zündung auch auf die Diode eingestellt mit dem entsprechenden Ergebnis. Könnte einer von euch mal ein Foto vom richtig stehenden Verteiler machen, damit ich den Verteiler schon mal grob ausrichten kann. Ich bin gerade "fern der Heimat" und habe wenig Möglichkeiten zur Feineinstellung mit der Pistole. Oder gibt es ELLO-Schrauber um Lübeck?
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Bild habe ich gerade keines zur Hand.
Bei meiner Militär Ausführung steht der Anschluss von der Unterdruck Dose auf ca. 5-10min.
Soll heißen die komplette Klemmung vom Verteiler lockern.
So in die Richtung drehen das beim einsetzen die o.g. Position erreicht wird.
Hatte bei mir die Klemmung leicht fest gemacht damit ich eine grobe Einstellung machen konnte.
Zum Klangbild wenn er träge läuft dann war ich nach OT.
Drehst du ihn jetzt bei laufenden Motor gegen den Uhrzeigersinn so verstellt du den ZZP vor OT - du bekommst es mit weil der Motor merklich an Drehzahl gewinnt.
Mit der Pistole liegt der ZZP etwa 5 Grad vor OT bei Standgas.
Er nimmt jetzt schön Gas an und springt im kalten Zustand sofort an.
Interessant ist das der Motor bei Standgas sich kaum erwärmt sozusagen gerade vom Roten unteren in den ersten grünen Bereich geht.
So wie sich das anfühlt und fährt ist das die beste Einstellung.
Selbst nach einer halben Stunde tuckern alles auf Betriebstemperatur
Springt er ohne zicken wieder an.
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Guten Abend
erfreulich viele Antworten hier, danke schon mal.
@ Combiquick
- da gibt es nichts zu lachen, der Hinweis ist berechtigt. Im Eifer des "Gefechts" kann man so nen kleinen Finger schon vergessen :) aber der ist drauf.
@ elli
- hast du zufällig ein Foto zur Hand vom Verteiler wie der jetzt eingebaut ist ?
@ Straxs
- Deine Ausführungen geben mir Hoffnung, das Teil wieder zum Leben zu erwecken. Bei der Stellung des Verteilers und der Unterdruckdose schreibst du immer vom Minuten - meinst du damit eigentlich Uhr? Wenn du also schreibst 5-10 min könnte man auch 1 Uhr sagen ? Kenne die Redewendung mit min nicht, sry :-\
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Von mir aus auch Stunden...
Das wäre dann ein bis zwei Uhr.
;D
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Jetzt weiss auch ich, wie spät es ist :) Danke!!
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Hallo Robert
Auch wen es um de Ecke is, kann ich dir da nich weiter helfen.
Hab keine Erfahrung mit der E Zündung hab noch nich ma eine zu gesicht bekommen.
Am Sontag bin ich wieder in Basthorst und muß schrauben.
Gruß Olaf
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Hallo Zusammen
Ich habe auch die Laubtec-Zündung verbaut uund hier mal ein Bild bei geöffnetem Deckel. Der Anschluss der Unterdruckdose steht auch bei mir ungfähr auf 4-5Uhr wie bereits weiter oben erwähnt wurde.
Beste Grüße
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Moing moing habs endlich mal geschafft ein Bild von meinem ZV zu machen.
In der Stellung läuft er am besten...
Wie gesagt ich hatte mir ein Pistole zum abblitzen des zzp besorgt.
Wenn man das richtig verstehen kann gibt es wohl mehrere Stellungen die man da probieren kann.
Falls man ein Guru auf dem Gebiet Elektrik ist so kann wohl auch die einstelligen der Firma Laubtec weiterhelfen die liegt ja nach dem Umbau bei...
Ich habe diese wohl falsch verstanden und daher auch meine Startschwierigkeiten.
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hm aber prinzipiell ist der mal 90° verdreht zu dem vom steffo
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Wenn man der led glauben schenken darf geht die 4 mal an in 360 Grad...
Mit der Pistole am ersten Zylinder angezwickt kann man demnach 4pos einstellen.
Die andere Sache ist die das auch die Firma Laubtec keinen Anhaltspunkt hat in welcher Stellung der ZV arbeitet.
Nachträglichen ändern ist ja nicht mòglich.
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Hallo Gemeinde,
also mein Elo läuft wieder wie eine eins!
Zündmodul von Laubtec ist drin,
neue Zündkabel verlegt,
neue Zündspule ohne Vorwiederstand verbaut,
elektrische Benzinpumpe verbaut.
Beim Einbau des Verteilers kann man eigentlich nichts falsch machen:
- nach dem Ausbau des Verteilers das Fahrzeug nicht mehr bewegen,
auch den Motor nicht mehr drehen,
- der Nocken auf dem Verteiler passt nur in einer Richtung im Motor, man
kann den gar nicht falsch einbauen,
- wichtig beim anschließen an die Zündspule: rotes Kabel vom Laubtec
Modul auf Klemme 15 an der Zündspule - schließt man das Modul falsch
an, ist das Modul hinüber,
Nun zu meinem Fehler:
beim Verlegen der neuen Zündkabel habe ich die Kabel falsch "belegt".
Auf der Verteilerkappe stehen ja Zahlen drauf, ich nahm an, dass das die Zylinder sind, und habe dann entsprechend der Reihenfolge Nr 1 mit dem ersten Zylinder verbunden usw. Das war falsch !
Die Nummern auf der Verteilerkappe ist die Zündfolge:
Nummer 1 auf Zylinder 1
Nummer 2 auf Zylinder 3
Nummer 3 auf Zylinder 4
Nummer 4 auf Zylinder 2
Der Pin in der Mitte der Verteilerkappe zwischen der Nummer 1 und 4 ist die Zündspule.
Beim Abblitzen mit der Pistole wird ein Wert von 11 Grad an der Pistole und die Leerlaufdrehzahl sollte auf ca 900 Umdrehungen eingestellt werden. Meine Elo läuft mit diesen Werten jetzt schön ruhig.
Schöne Grüße
Christian
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Moin was kostet so ein Umbau ?
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Kann oder will hier keiner einen preis verraten ? ::)
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stand nich was in nem anderem Beitrag was von 120 oder so :question:
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Zu den Kosten:
Zündspule von Bosch: ca. 85,-
Modul von Laubtec: (Ich habe den Verteiler eingeschickt und umbauen lassen) 120,-
Zündkabel und Stecker: ca. 40,-
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dabke Zündspule muß neu sein ? oder geht die alte weiter zu nützen ?
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Das würde mich mal interessieren, meine ist zwar gerade ersetzt, aber ich denke mal aufgrund der Konstruktion ist da ein erneutes Schlappmachen der Membran nicht unwahrscheinlich ...
Nochmal zur Laubtec - ich überlege meine Zündkabel und Zünkerzen auch gleich neu zu machen, welche hast Du da verwendet ?
lg
thomas
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Hallo tombulli,
Zündkabel habe ich im Internet bestellt. 5 Meter Siliconkabel am Stück und habe sie dann selbst auf Länge angepasst. Die Stecker habe ich bei Louis, dem Motorradshop gekauft. Das sind Universalstecker, Gummi ummantelt, das Stück für 2,49 EUR.
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Moin Moin Gemeinde.
Ich brauche mal euere Hilfe / eueren Rat zur Laubtec ZTH/M4.
Ich habe das Zündmodul und ne Bosch Blau eingebaut und co..nun Zylinder 1 auf OT gestellt und mit der LED im Modul die Zündung darauf eingestellt.
Das ging eimal auf 4-5Uhr und auf 12- 14 Uhr Stellung der Unterdruckdose am ZV. Bei 4-5Uhr bekomme ich Kanonenschlagartige knalle also denke ich diese Stellung ist es nicht, bei 12-14Uhr geht der Motor sauber an und hat feines Standgas und kaum Fehrlzündungen. Der Fahrversuch blieb ohne Erfolg, keine Leistung und nur Fehlzündungen.
Kann mir jemand sagen was ich noch machen kann oder falsch gemacht haben kann?
PS.: falls sich jemand in Chemnitz damit auskennt kann er sich das Spektakel auch gern vor Ort anschauen.
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Moin,
ca. 15 Uhr wäre ja die Standard-Einbaulage, das mit dem ruhigen leerlauf passt auch.
Es ist bei mir lange her, aber muss das Ding wirklich auf OT eingebaut werden, nicht auf die Zündmarkierung?
Ausserdem ist wichtig, daß man sich dem Aufleuchten richtig herum nähert, also gegen die Drehrichtung des Verteilerfingers.
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Danke schonmal für die Antwort.
Meinst du mit einstellen auf "Zündmarkierung" die auf dem Schwungrad, quasi wo OT/Z zu sehen ist?
Die Markierungen hab ich auf Strich gemacht und das ist auch die OT Stellung an der Riemenscheibe/Steuergehäuse. Oder muss die anders Stehen? :-[
Oder sollte die OT Markierung auf der Riemscheibe so etwa auf 11 Uhr stehen und darauf den ZV auf 13-14 Uhr einstellen? :question:
Oder kann es am Magnetrung des Moduls liegen, das ich den evtl. nicht ganz "Rund" aufgeschraubt habe? :question:
Es macht mich fertig.... :'(
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Wie schon geschrieben, ich erinnere mich nicht mehr genau. Es müsste ja dieselbe Markierung sein, auf die man die normale Zündung einstellt.
Ja, der Geberring kann verdreht sein, war meiner auch.
Ein Zündimpuls macht ja nur Sinn, wenn dann der Verteilerfinger gerade so steht, daß der Zundfunke auch den richtigen Kontakt in der Verteilerkappe erreicht. Meine U-Dose am wasserdichten Verteiler steht dann ungefähr bei 4 Uhr .
Versuche es einfach morgen nochmal.
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Alles klar Danke dir..
Morgen werd ich nochmal ein Update geben!
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Hallo Zusammen,
Glunze schrieb am 03.11.2015 "...Ich hab schon eine neue Zündspule verbaut....."... nach dem Einbau der elektronischen Zündung von Fa. Laubtec. Draus schließe ich, dass im Prinzip die gleiche Zündspule wie im Original auch für die Laubtec-Zündung weiter verwendet wird.
Nun zu meiner Frage: uns nervt es auch, dass der Robur bei warmen Motor immer schlecht, bzw. meistens gar nicht mehr anspringt. Ich hatte im web mal irgendwo mehrfach die Hinweise gefunden, dass das an der zu warm gewordenen Zündspule liegen würde. Die Forumseinträge konnte ich nun aber nicht mehr finden.
Wenn die Probleme tatsächlich von der Zündspule her rühren, würde man mit dem Einbau der Laubtec-Zündung doch nur die periodischen Einstellarbeiten am Zündverteiler beseitigen, doch aber nicht das Problem mit den Warmstarts.
Oder sind die Hinweise auf die zu warme Zündspule falsch ? Hat man mit dem Einbau der Laubtec-Zündung für alle Zeiten Ruhe, sowohl hinsichtlich der Einstellarbeiten, als auch der Probleme mit den Warmstarts ?
Vielen Dank für eine Klärung. ;) ;)
Beste Grüße aus Süd-Holstein,
Jim
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Hallo Jim,
das Warmstartproblem wurde oft durch die Verwendung einer speziellen 9-Volt-Zündspule behoben. Diese hat einen Vorwidetstand im Pluskabel, welcher beim Anlassen durch ein Relais überbrückt wird. Somit wird der Spannungsabfall beim Starten "aufgehoben".
Wenn der Motor dann läuft, bekommt die Zündspule durch den Vorwiderstand auch nur 9 Volt ab.
War wohl eine oft praktizierte Lösung
Sven und RoBi