Hallo Leute, wenn ihr grundsätzlioch etwas über Holzvergaser wissen wollt, guckt doch mal bei mir in den Keller, da steht ein Holzvergaserkessel der tschechischen Firma Atmos, die auf ihrer Internetseite darauf hinweisen, daß die Kessel nur durch die Beschäftigung mit Holzvergaserautos nach 45 entstanden sind. das Prinzip ist ähnlich, nämlich dass in einem primären Feuerraum bei reduzierter Atmosphäre, also unter Sauerstoffabschluß die unvollständige Verbrennung oder Pyrolyse abläuft. Dabei entstehen Holzgase die brennbar und Energiereich sind. In meinem Kessel gelangen diese über eine Keramikdüse in einen zweiten Brennraum und verbrennen bei bis zu 1200 grad. Das führt zu einer Effizienz von über 98% bei diesem statischen System. Aus dem primär Feuerraum muß Ruß und andere Ablagerungen täglich bis zweitäglich entfernt werden. Wenn das Gas im Automotor nicht in einem gleichmäßigen Fluß gebraucht wird und eventuell zwischendurch abkühlt, kann es zu den beschriebenen Teerablagerungen kommen. Außerden funktioniert das System in Fahrzeugen wohl auch nur mit besten Ausgangsstoffen, also entrindetem Buchenholz mit einer Restfeuchte von 7-15%. Wenn dann die Kesselfüllung abgebrannt ist, das Holz also kein Gas mehr liefern kann, muß man anhalten und den Kessel neu befeuern. Wenn dann wieder genug Holzgas produziert wird, kann es weitergehen.
In der Heizung spart die Technik zirka 25% Brennstoff, nach Expertenaussagen.