73322 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Holzvergaser  (Gelesen 10276 mal)

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Holzvergaser
« am: Dezember 02, 2011, 08:43:30 »
haben wir Informationen über den Holzvergaser? Also Pläne, wie sowas funktioniert?

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re:Holzvergaser
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2011, 09:30:56 »
danke... es ging mir wegen der pläne eher speziell um den robur-holzvergaser.

gruss
ralph

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re:Holzvergaser
« Antwort #3 am: Dezember 02, 2011, 12:39:24 »
Ich hab in Alt-Schwerin Fotos gemacht vom Holzgaser-LO. Gab übrigens auch dort einen 1-achs-Anhänger - wäre ideal als Wechselanhänger zum LO. Ansonsten ist ein Bericht zum Holzgaser-LO in einem Rationalisierungsmittelkatalog (Klemmmappe A4) des WTZ Frankfurt Oder mit großen Original-Foto und einer Kurzbeschreibung und technische Daten über eine knappe Seite (könnte ich ja mal aufs Fax legen). Eine wirklich ausführliche Funktionsbeschreibung fehlt jedoch.

Es gibt auch eine offizielle Betriebsanleitung zu der Anlage - hab ich mal in Kopie auf einem Teilemarkt gesehen. Mangels Bedarf und auf Grund Preis hab ich sie jedoch nicht mitgenommen.

Beste Grüße
Marek

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re:Holzvergaser
« Antwort #4 am: Dezember 02, 2011, 13:00:46 »
das Fax kannst du mir gerne zusenden 07819483518 danke

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re:Holzvergaser
« Antwort #5 am: Dezember 02, 2011, 13:04:58 »
Der oldtimer kramer club in Pretzschendorf hat einen fahrbereiten lo 3000 mit holzgaser

Anspechpartner wär ein Michael Kleber bei der dortigen Agragenossenschaft in 01774 Pretzschendorf

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re:Holzvergaser
« Antwort #6 am: Dezember 02, 2011, 13:43:19 »
So - hab das Fax geschickt. Wenn die alte blaue Schrift auf dem vergilbten Papier nicht lesbar war muss ich es mal scannen.

Marek

ELLO1801

  • Gast
Re:Holzvergaser
« Antwort #7 am: Dezember 10, 2011, 21:43:02 »
Ich kann mich noch dunkel an Aussagen von Nutzern erinnern die Fahrzeuge betreffen die mit Holzgas betrieben wurden. Ist aber nur Überlieferung... Beschrieben wurde das lange Startprozedere und besonders die kurze Lebensdauer der Motoren beim Holzgasbetrieb. Da haben sich wohl irgendwelche Teerprodukte und Kondensate im Verbrennungsraum abgelagert...

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re:Holzvergaser
« Antwort #8 am: Dezember 11, 2011, 20:10:21 »
Hallo Leute, wenn ihr grundsätzlioch etwas über Holzvergaser wissen wollt, guckt doch mal bei mir in den Keller, da steht ein Holzvergaserkessel der tschechischen Firma Atmos, die auf ihrer Internetseite darauf hinweisen, daß die Kessel nur durch die Beschäftigung mit Holzvergaserautos nach 45 entstanden sind. das Prinzip ist ähnlich, nämlich dass in einem primären Feuerraum bei reduzierter Atmosphäre, also unter Sauerstoffabschluß die unvollständige Verbrennung oder Pyrolyse abläuft. Dabei entstehen Holzgase die brennbar und Energiereich sind. In meinem Kessel gelangen diese über eine Keramikdüse in einen zweiten Brennraum und verbrennen bei bis zu 1200 grad. Das führt zu einer Effizienz von über 98% bei diesem statischen System. Aus dem primär Feuerraum muß Ruß und andere Ablagerungen täglich bis zweitäglich entfernt werden. Wenn das Gas im Automotor nicht in einem gleichmäßigen Fluß gebraucht wird und eventuell zwischendurch abkühlt, kann es zu den beschriebenen Teerablagerungen kommen. Außerden funktioniert das System in Fahrzeugen wohl auch nur mit besten Ausgangsstoffen, also entrindetem Buchenholz mit einer Restfeuchte von 7-15%. Wenn dann die Kesselfüllung abgebrannt ist, das Holz also kein Gas mehr liefern kann, muß man anhalten und den Kessel neu befeuern. Wenn dann wieder genug Holzgas produziert wird, kann es weitergehen.
In der Heizung spart die Technik zirka 25% Brennstoff, nach Expertenaussagen.
zahni

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re:Holzvergaser
« Antwort #9 am: Dezember 11, 2011, 22:25:09 »
Ok da komm ich mal in deinem Keller vorbei,aber nur wenn´s die löschuntensilien in der 20-0,5 gibt ;D

nee spass am rande....hab auch so einen Holzgaser im Keller u geht 1a,wenn gutes brennmaterial da ist,restfeucht usw so,kennste ja...
nur gibts bestimmt ein problem mit mobilen feueranlagen,dampflocks haben bestandschutz.
der lo in pretzschendorf funktioniert ohne probleme,nur zulassung ist ni drin..

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re:Holzvergaser
« Antwort #10 am: Dezember 12, 2011, 18:32:07 »
Wenn bei uns heutzutage noch der erste internationale Vertrag des Herrn Hitler gilt (Konkordat mit dem Vatikan) kann es doch eigentlich nicht sein, daß historische Zulassungen verfallen sollten, oder? Auch die Reichsparkhausverordnung von ca. 1928 gilt heute noch. Und auch im Zuge der Wiedervereinigung sind doch so manche Schlupflöcher zum in Verkehrbringen oder Beibehalten von DDR Standarts festgehalten worden.
zahni

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...