73331 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Bedienung Seilwinde am LO?  (Gelesen 5466 mal)

Offline Träkkerfahrer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Bedienung Seilwinde am LO?
« am: April 29, 2008, 05:09:48 »
Moin Leute!

Kennt sich von jemand von euch mit der Bedienung der Seilwinde aus oder hat vielleicht einer eine Bedienungsanleitung dafür? Das wär klasse!
Ich habe mir eine Pritsche zugelegt und schon mal ein bis´chen experimentiert, wüsste aber gerne ob das Seil auch per Hand abgewickelt werden kann, ohne das die Winde angetrieben wird. Gibt´s da irgendeine Sperre die man lösen kann/ muß? Weil so bekomme ich das Seil nicht heraus gezogen.....Und wenns nur über den Antrieb geht, braucht man wohl nen zweiten Mann dazu, damit sich das ganze nicht verheddert.
Zur Bedienung: Ich stelle den Hebel für die Untersetzung auf L, schalte den Antrieb für die Seilwinde über den 3. Hebel zu, schalte dann über den Hebel an der Seilwinde diese direkt zu, muß aber dabei kuppeln ( also wieder 2. Mann  :() weil, sonst lässt sich´s nicht schalten. Dann kann ich den Rückwärtsgang vom Schaltgetriebe für´s Abwickeln oder den 1. Gang für´s Aufwickeln einlegen.
Ist das so richtig oder mach ich dabei bereits was falsch?

Dann hat Sie auch einen Zapfwellenanschluß. Hat da einer von euch schon Erfahrungen mit, bzw. irgendwas dran angebaut/betrieben? Mir schwebt da sowas in Richtung Holzspalter vor....

Danke an alle und Gruß, Jan

Offline topijey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Der Elektriker
Re: Bedienung Seilwinde am LO?
« Antwort #1 am: April 29, 2008, 06:50:51 »
Hallo! Die Winde kann mann nur per Hand abrollen, soweit ich weis war die winde beim LO nur zur selbsbergung gedacht, aber für in den wald um holz zu ziehen ist sie auch optimal ( auser das man den ello irgendwo vorne festmachen muss....). Ich bediene die winde immer vom Führerhaus weil wein ich einen dicken stamm dran hab muss ein wenig gas geben. Die winde müsste hinten eine bremse haben, direkt neben dem hebel für die winde ein/aus. bei mir war die auch ein wenig fest, einfach am baum festmachen und sanft losfahren.
Bei meiner zapfwelle hatte ich mal ne kleine Hydraulikpumpe drauf aber da must auch jemand immer vorne gas geben wegen der drehzahl. Ich wollte mir auch schon so eine art handgas einbauen das ich das alles von hinten bedienen kann.

Thorsten
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum

Offline Träkkerfahrer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Bedienung Seilwinde am LO?
« Antwort #2 am: April 30, 2008, 03:12:32 »
Hallo Thorsten!

Danke! Da bist Du dann ja schon mal ein Stück weiter als ich :) Was für einen Stamm hast Du denn damit gezogen ( Größe) und hattest Du das Seil dabei über die Rollen umgelenkt? Eine Bremse ist an meiner Winde auch...
Dass mit dem Handgas ist eine gute Idee- könnte man viell. über eine langen Bowdenzug umsetzen. Werd mal schauen ob´s da was von ausreichender Länge gibt.
Woher stammte denn die Pumpe die Du angeschlossen hattest, und woher die Zapfwelle zum verbinden? Oder hast Du die Pumpe direkt aufgesetzt?

Danke und Gruß, Jan

Offline topijey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Der Elektriker
Re: Bedienung Seilwinde am LO?
« Antwort #3 am: April 30, 2008, 16:59:18 »
Hallo! Also die Stämme wo ich so ziehe sind bis 20m lang (maximal, längere Bäume hab ich keine in meinem Wald stehen) und dann aber bis zu 60 cm durchmesser. Die Hydraulikpumpe hatte ich mit eine kleinen zwischenstück betrieben und das war auch die schwachstelle...
ich hab hinten am lo ne umlenkrolle aber die bäume zieh als so, ich weis zwar nicht was die winde so maximal schafft aber ich denke sie müsste ja um die 3 tonnen ziehen können, weil sie muss den lo auch irgendwo rausziehen können.

Thorsten
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von XYZ
[Gestern um 20:13:46]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:06:17]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...