73364 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Pritschenaufbauten  (Gelesen 26578 mal)

Offline perspective0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • Fahrzeug: LO 2002 A
  • PLZ: 06889
Pritschenaufbauten
« am: Februar 04, 2021, 09:53:08 »
Hallo zusammen,

ich bin nun schon eine ganze Weile am Überlegen...

Ich habe ja die Feuerwehr mit Feuerwehrpritsche auf dem Hof stehen und möchte diese gern so umbauen, dass sie sinnvoll für den Transport von z.Bsp Holzstämmen genutzt werden kann. Dafür ist die Feuerwehrpritsche mit ihren vielen Klappen und deren Leichtbauwiese aus meiner Sicht ungeeignet.

Meine erste Idee war es, alles runter und eine NVA Pritsche drauf... aber da was brauchbares zu finden ist nicht einfach.. außerdem sicher auch ein Transportproblem.

Also wird die aktuelle umgebaut. und an die NVA Pritsche angelehnt. Aber es gibt da ja Unterschiede in der Größe, Aufbau und Höhe. Gibt es da irgendwo einen Vergleich zwischen den beiden Aufbauten?

Mich würde gern mal interessieren, wie sich die Grundflächen und die Verladehöge und auch die Bordwandhöhe voneinander unterscheiden. Es wäre toll, wenn mir jemand sagen kann, ob es solch Auflistung gibt, und wo ich diese finde. 

Weiterhin bin ich auf der Suche nach einer Zeichnung oder einer Maßangabe für die Bordwandhalter der NVA Pritsche  (die  gekanteten Blechstege), da meine ja wie gesagt eine Mischung aus Grundplatte der Feuerwehr und Bordwand angelehnt an NVA Pritsche werden soll...

oder wer noch ganz andere Ideen und Denkansätze hat, immer her damit ... ich bin noch in der Planung und kann mit meinen Gedanken variieren um dann das Beste raus zu holen. Gern auch mit Bildern und Details ... vllt auch, wie ihr es gemacht habt um eine vernünftige und stabile Variante zu bauen...

Danke schonmal im Vorraus.

LG Marco



Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2526
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Pritschenaufbauten
« Antwort #1 am: Februar 04, 2021, 16:39:52 »
Die Verladehöhe ist bei allen Allradpritschen schon mal ne Hausnummer...egal welche Basis

die NVA-Pritschen hatten meiner Meinung nach noch Klappbänke innen, die brauchst Du sicher auch nicht...

ich würde bei der Höhe ansetzen mit Überlegen... und dann nach den eigenen Vorstellung, denn in erster Linie willst Du den Robur doch nutzen...
immer schön voll

Offline perspective0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • Fahrzeug: LO 2002 A
  • PLZ: 06889
Re: Pritschenaufbauten
« Antwort #2 am: Februar 05, 2021, 09:23:45 »
ja das stimmt .. da hast du natürlich Recht, die Ladehöhe werde ich nicht verändern, da ja sonst die Allradtauglichkeit wieder leidet... die Höhe ist auch kein Problem, da in den meisten Fällen eine Verlademöglichkeit vorhanden ist... mir geht es auch um Ideen der Umsetzung wo ich ggf. abkupfern kann und um eine Gewisse Anlehnung an die Optik wie es damals halt war... ich fände es nicht schön, nun mit Aluboardwänden und Unterfahrschutz usw. zu bauen .. das passt irgendwie nicht an das Fahrzeug finde ich

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Pritschenaufbauten
« Antwort #3 am: Februar 05, 2021, 10:56:30 »
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline perspective0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • Fahrzeug: LO 2002 A
  • PLZ: 06889
Re: Pritschenaufbauten
« Antwort #4 am: Februar 05, 2021, 11:33:43 »
Danke für den Link, das ist doch aber eine Feuerwehrpritsche , oder sehe ich das falsch? hat jemand die unterschiedlichen Maße der Grundfläche zur Hand und kann mir sagen wie lang und Breit NVA Pritschen sind?

Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2526
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Pritschenaufbauten
« Antwort #5 am: Februar 05, 2021, 11:51:30 »
die genauen Masse hab ich grad nicht...allerdings ist eine Art Feuerwehrpritsche länger, denn dort ist noch die Kupplungskonsole verbaut

die Seitenwände könnte man aus Optikgründen doch aus wasserfestem Sperrholz (Schalplatte) machen
immer schön voll

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2300
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Pritschenaufbauten
« Antwort #6 am: Februar 05, 2021, 12:15:45 »
Was spricht denn dagegen, die Pritsche so tief wie möglich, am besten direkt auf den Rahmen zu bauen? Könnte ja auch in einer Art Dreipunkt-Lagerung vorne fest und hinten (wie bei vielen Koffer-Aufbauten) mit langem Bolzen und Feder befestigt sein.

Habe meinen "Koffer" komplett starr draufgesetzt, hält seit über 10 Jahren.

Klar, Radkästen müssen rein, doch die Ladefläche wäre dann mit ca. 80 cm in brauchbarer Höhe. Vielleicht mich den Einfederweg hinten etwas einschränken durch höhere Buffer auf der Achse, dann müssen die Kästen nicht so groß werden.

Ist das ne Idee?

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Pritschenaufbauten
« Antwort #7 am: Februar 05, 2021, 13:33:55 »
So,
jetzt hast du mal andere für dich suchen lassen.
http://www.robur.de/smf/allgemeines/masse-der-nva-pritsche/

Wenn ich es richtig sehe, ist nur die Breite anders.


Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline ingolfuss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Fahrzeug: Robur Lo1800, Trabant Kübel, Luaz967,Trabant Kombi Dodge WC, DKW Munga, MZ Es 250/2
  • PLZ: 39116
Re: Pritschenaufbauten
« Antwort #8 am: Februar 06, 2021, 11:55:34 »
hallo, ich habe meine Pritsche im letzten Sommer neu gemacht. Die Pritsche ist 306,0 cm lang und 220 cm breit. Du brauchst auf alle fälle die Höhe für das Reserverad. Bei Kleinanz. ist doch oft der Unterbau drin. Auch die Streben für die Bordwände waren jetzt erst drin. Die Bordwände sind 36,0 cm hoch. Drei genutete und gefasste Bretter von 12 cm.


 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Heute um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Heute um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 09:03:13]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...