73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Zündverteiler für Robur?  (Gelesen 8766 mal)

Offline Mulitreiber

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: P60,P601,MZ-ES250-0,BarkasKM,SR2,S51Enduro,Ello
  • PLZ: 39104
Zündverteiler für Robur?
« am: Dezember 14, 2015, 16:14:27 »
Wieder mal ein freundliches Hallo in an die Gemeinde!
 :)
so, ich möchte einen verteiler auf laubtec umrüsten und habe nachfolgenden verteiler bekommen.....
als erstes fällt auf das dieser mit der unterdruckdose rechts herum zieht (Frühzündung).
das zweite ist der fuß... passt der überhaupt?????
anbei seht ihr ja die Fotos...

ich dachte mir das ich die unterdruckdose einfach ausbaue und zur anderen Richtung wieder einsetze.
desweiteren wird die grundplatte in die dementsprechende richtung gedreht.
ich weiss nur nicht ob es von vornherein eine "totgeburt" wird ....
hat schon jemand Erfahrung mit so einem verteiler gemacht????

vielen dank im voraus.

viele grüße
vom mulitreiber
"Ein Mann kann nur so glücklich sein, wie seine Frau es zu lässt." M.

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: Zündverteiler für Robur?
« Antwort #1 am: Dezember 14, 2015, 16:58:47 »
Hallo, zu dem Fuß kann ich nichts schreiben, aber ich bin mir ziemlich sicher das dein Verteiler dem Typenschild nach in die falsche Richtung dreht. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.
Gruß Sascha

Offline Rumburak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Fahrzeug: LO2002 A
  • PLZ: 74933
Re: Zündverteiler für Robur?
« Antwort #2 am: Dezember 14, 2015, 19:04:38 »
Hallo Mulitreiber,

ganz klar falsche Drehrichtung und Verstellrichtung.
Auch der "Fuß" ist falsch.
hier Bilder von meiner Zündung.

Gruß
Jürgen

Offline Mulitreiber

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: P60,P601,MZ-ES250-0,BarkasKM,SR2,S51Enduro,Ello
  • PLZ: 39104
Re: Zündverteiler für Robur?
« Antwort #3 am: Dezember 15, 2015, 10:02:39 »
ja genau!
der kann nicht passen! ;)

ausserdem würde der fliehkraftregler in der anderen drehrichtung niemals funktioniern!  ::)
im grunde hätte ich mir nach etwas gründlicherem überlegen die frage sparen können.
aber es ist schön mal wieder etwas von euch zu lesen!  ;D

hat noch jemand von euch einen "richtigen" über???
es gibt auch Geld !!!  ;)

viele grüße vom mulitreiber
"Ein Mann kann nur so glücklich sein, wie seine Frau es zu lässt." M.

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: Zündverteiler für Robur?
« Antwort #4 am: Dezember 16, 2015, 13:39:13 »
Hallo,
ich hänge mich da auch nochmal dran. Im alten Forum hatte glaube ich Ralph seinen Ello auf einen Boschverteiler umgebaut, der von der Ersatzteilversorgung natürlich wesentlich unproblematische ist. Weiß hier jemand was zu diesem Verteiler? Welcher war es? Ich kann einfach nichts finden.
Gruß Sascha

Offline stecar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Fahrzeug: Robur LO2002A
  • PLZ: 29490
Re: Zündverteiler für Robur?
« Antwort #5 am: Dezember 16, 2015, 21:02:50 »
Hallo Leute,

der vom VW Käfer, sieht dem des Robur sehr ähnlich, vielleicht kann ja mal jemand der einen
Schrottplatz um die Ecke hat , ausbauen und Maße prüfen.

Ich habe keine Schrotti in der Nähe, sonst hätte ich mir die Mühe schon gemacht.

Gruß Stephan

Offline audioxdream

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 364
  • Fahrzeug: Land Rover 88 Serie III / Robur Lo2002 AKF
  • PLZ: 52388
Re: Zündverteiler für Robur?
« Antwort #6 am: Dezember 17, 2015, 06:43:13 »
...fragt mal den Diesel Only! Wenn ich mich richtig erinnere hatte er den vom Vw und Robur nebeneinander gelegt und festgestellt das der von Käfer zu lang ist, sonst aber fast Baugleich!

Gruß Thorsten

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: Zündverteiler für Robur?
« Antwort #7 am: Dezember 17, 2015, 10:48:00 »
Hallo,
Wenn es ein Käfer Verteiler ist werde ich gleich mal in den Keller gehen. Ich meine ich habe noch so ein Ding. Den Käfer hatte ich ausgeschlossen, weil er am dritten Zylinder den Zündzeitpunkt etwas zurück nimmt und somit der dritte Zylinder zwar thermisch weniger belastet wird, aber auch weniger Leistung bringt.
Ich bin gestern noch auf den 050 von Bosch gestoßen ( fliehkraftgesteuer und mit gleichem Zündzeitpunkt ein Nachbau kostet 69,- Euro) oder den vom Wasserboxer mit hallgesteuerter Zündung (ab 99,- Euro). Von letzterem weiß ich nur das der Motor sein maximales Drehmoment auch bei 2800 U/min leistet und somit dem Robur von der Drehzahl gleich wäre.
Mal schauen. Ich bleib dran.
Gruß Sascha

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: Zündverteiler für Robur?
« Antwort #8 am: Dezember 17, 2015, 11:33:09 »
Die sind leider beide zu kurz  :'( . Ich suche also weiter kreative Vorschläge. Das Bosch- System mit dem Hall- Geber im Wasserboxerverteiler überzeugt aber.
Gruß Sascha

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1695
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Zündverteiler für Robur?
« Antwort #9 am: Dezember 17, 2015, 11:43:21 »
Der verteiler vom Elli - von welchen Fahrzeug ist der eigentlich?

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Zündverteiler für Robur?
« Antwort #10 am: Dezember 17, 2015, 13:17:47 »
Die sind leider beide zu kurz  :'( . Ich suche also weiter kreative Vorschläge. Das Bosch- System mit dem Hall- Geber im Wasserboxerverteiler überzeugt aber.
Gruß Sascha

Was spricht gegen den Einbau einer Laubtec Kontaktlosen Zündanlage (außer evtl. der Preis)? Außer dem Kontaktfinger, der dann ja entfällt, kann doch im Normalfall nichts kaputt gehen, oder? Die Laubersheimer überholen die Zündanlage denk ich auch. Kostet halt leider dementsprechend... :/
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: Zündverteiler für Robur?
« Antwort #11 am: Dezember 17, 2015, 14:24:58 »
Hallo,
Den Verteiler an sich finde ich super, nur die Verschleißteile würde ich gerne an westliche Großserie anpassen; vor allem Kappe und Finger.
Ich fürchte wenn man den Benziner optimieren möchte und ihn noch lange fahren will kommt man daran nicht vorbei.
Gruß Sascha

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Gestern um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Gestern um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[April 18, 2024, 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...