73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Elektrik - speziell Blinker/Warnblinkanlage  (Gelesen 10067 mal)

Offline zlintrener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF , LF8-TS8, W50
  • PLZ: 30419
Elektrik - speziell Blinker/Warnblinkanlage
« am: September 12, 2007, 20:57:13 »
Hallo,
nachdem mein LO entlich auf Anhieb anspringt, Licht und Bremsen auch funktionieren verzweifele ich langsam am nicht funktionierenden Blinker/bzw der Warnblinkanlage.
Anfangs wars eine korrodierte Sicherung, dann ging gar nichts mehr.
Jetzt hab ich heute einen neuen Blinkgeber 2 x 2 (+2) 12 V elektronisch ausprobiert mit auch negativem Ergebnis.
Lenksäulenschalter durchgemessen, ok, Strom ist auch da,....
Vielleicht der Warnblinkschalter?????
Hat jemand einen Schaltplan für den Blinkgeber mit Anschlussplan??
Wo geht C hin??
Wo geht 31 hin?

Beste Grüße
Holger
Wenn de weisst wo de bist, kannste sein wo de willst!

Offline schnuppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Re: Elektrik - speziell Blinker/Warnblinkanlage
« Antwort #1 am: September 13, 2007, 07:42:22 »
.. kommen 12V am Blinker an oder auch nicht - dann ist es das \\\"bekannte\\\" Masseproblem auf den letzten 5cm (Fassung, Steckschuhe - Kabel innen korrodiert)...

Schaltplan hat nicht geholfen - vgl. http://www.robur.de/mambo/index.php?option=com_smf&Itemid=79&board=23.0 ?

Ahoi S.
« Letzte Änderung: September 13, 2007, 08:06:03 von schnuppel »

Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Elektrik - speziell Blinker/Warnblinkanlage
« Antwort #2 am: September 13, 2007, 07:58:32 »
c  = Control    Blinkerkontrolle+
31 = Masse      die sollte richtig gut sein bei elektronischem Blinkgeber

Es kommt auch auf den Warnblinkschalter an, nicht jedes Modell passt zu jedem Blinkgeber, wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen.
In deinem Fall genügt ein einfacher Warnblinkschalter (bei elektronischem Blinkgeber) sprich der Schalter hat nur den Kontaktsatz und ist ca. 5cm lang. Es gab noch eine Ausführung mit integriertem Relais, der war etwas länger und für die Hitzdrahtblinkgeber bestimmt.

Hoffe du findest das Problem. Zum Suchen kannst Du ja erst mal den Blinkgeber überbrücken, dann sollten die entsprechenden Birnen helles Dauerlicht zeigen. so findest du erst mal alle anderen Schwachstellen.
immer schön voll

Offline zlintrener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF , LF8-TS8, W50
  • PLZ: 30419
Re: Elektrik - speziell Blinker/Warnblinkanlage
« Antwort #3 am: September 13, 2007, 10:55:02 »
Besten Dank!!!
Kann es kaum abwarten, wieder heute abend in der Werkstatt zu verschwinden, das mit der Masse klingt plausibel.
Ich berichte dann......
Schönen Tag noch
Holger
Wenn de weisst wo de bist, kannste sein wo de willst!

Offline zlintrener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF , LF8-TS8, W50
  • PLZ: 30419
Re: Elektrik - speziell Blinker/Warnblinkanlage
« Antwort #4 am: September 17, 2007, 18:49:32 »
Puuuuuuuuuh, langsam verzweifele ich...
Stand der Dinge:
49 mit 49a verbunden, dann kann mit dem Lenksäulenblinkschalter recht und links Dauerlicht einschalten, nur mit dem Blinkgeber funktioniert es nicht, bekommt die Elektronik Masse über c ??( wenn die kaputt wäre , würds nicht gehen). 49a kann es nicht sein, dann würd es ja blinken. Der einfach Blinkgeber hat aber nur diese 3 Anschlüsse.
Bin ich zu blöd?????????

Gruß
Holger
Wenn de weisst wo de bist, kannste sein wo de willst!

Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Elektrik - speziell Blinker/Warnblinkanlage
« Antwort #5 am: September 17, 2007, 20:43:48 »
hmmm - dann auf die harte Tour!!!!

du müßtest den Strom bei Dauerlicht messen, am besten das Messgerät als Brücke an 49 verwenden

es sollten dann 42W:12V=3,5A fließen  ---   wenn nicht, alle (!!!)Kontaktstellen wie Sicherungen, Steckverbinder, Anschlüsse, Fassungen an Lampe und Birne usw. penibel durchgehen, denn nur bei ausreichend Strom blinkt der alte Blinkgeber. Die elektronischen aus DDR-Zeiten hatten einen Anschluß 31 für Masse, die neuen sollten so etwas eigentlich auch haben, meine ich...

Ach so, hast Du noch einen Seitenblinker, mußt du die Leistung s.o. entsprechend ändern und das Ergebnis dann messen.


und vielleicht ist auch wirklich der Blinkgeber kaputt??   (duck un wech)
immer schön voll

Offline zlintrener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF , LF8-TS8, W50
  • PLZ: 30419
Re: Elektrik - speziell Blinker/Warnblinkanlage
« Antwort #6 am: September 17, 2007, 20:56:52 »
Danke, ist zumindest ein Ansatz.
Hab heute auch einen neuen elektronischen Blinkgeber (orginalverpackt mit Garantieschein) bekommen, der mit zusätzlich 2x21 W für Anhängerbetrieb.
Leider funktioniert der auch nicht.
Der FEhler muss irgendwo im System stecken....ABER WO?

erstmal wieder nen Gruss
für heute hab ich meinen Robur satt
Holger
Wenn de weisst wo de bist, kannste sein wo de willst!

Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Elektrik - speziell Blinker/Warnblinkanlage
« Antwort #7 am: September 17, 2007, 21:10:20 »
Der Strom ist hier die Grundlage, auch wenn es nervt zu suchen. Der Blinkgeber merkt am Strom, wie die Anlage arbeitet - Alles ok, blinkt normal, eine Birne kaputt= halber Strom - blinkt sehr schnell, Hänger dran= eine Birne mehr= Hängerkontrolle blinkt mit

natürlich müssen auch die richtigen Birnen verbaut sein 21W
 Übrigens kann man als Härtetest im Dauerbetrieb auch testweise mal nn Kurzschluss an der Rücklichtfassung machen, die Sicherung muß man investieren, aber der Funke sollte schon ordentlich knallen, sonst ist da was im Argen widerstandstechnisch, da ist der Verteiler unter der Pritsche ein gern gesehener Kandidat
immer schön voll

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Elektrik - speziell Blinker/Warnblinkanlage
« Antwort #8 am: September 18, 2007, 20:41:48 »
Wenn deine Blinker Dauerlicht bringen, kanns sein dein Blinkgeber hat keine Masse(geht oft über das Halteblech wo er angeschraubt wird) oder dein Warnblinkschalter hatt keine Masse oder ist kaputt. Das ist so meine Erfahrung mit Multicar ... is ja s´selbe verbaut.

Gruß Robin

Offline zlintrener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF , LF8-TS8, W50
  • PLZ: 30419
Re: Elektrik - speziell Blinker/Warnblinkanlage
« Antwort #9 am: September 18, 2007, 23:33:33 »
Ja, das mit der Masse hab ich auch schon rausgefunden, den orginalen kaputten hab ich auseinandergenommen, wegen der Vermutung Masse über die Befestigung.
Deshalb hab ich den zweiten (aus nem Trabi) nicht befestigt.
Heut hab ich den auch aufgemacht, und siehe, die Masse bekommt er über die Befestigung. Ist schon nen linkes Ding, finde ich.
Gruß
Holger
Wenn de weisst wo de bist, kannste sein wo de willst!

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Elektrik - speziell Blinker/Warnblinkanlage
« Antwort #10 am: September 19, 2007, 08:34:07 »
Nö - ist doch bei fast allen DIngen im Auto so - das Fahrzeugmasse zu verwenden ist ;-)

Offline zlintrener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF , LF8-TS8, W50
  • PLZ: 30419
Re: Elektrik - speziell Blinker/Warnblinkanlage
« Antwort #11 am: September 19, 2007, 11:03:39 »
Ich meine doch, dass der erste Blinkgeber keine Masse an der Befestigung hatte, da hab ich mir einfach gedacht, das wär bei dem neuen genauso. Ist schließlich dasselbe Gehäuse.
Gruß
Holger
Wenn de weisst wo de bist, kannste sein wo de willst!

Offline zlintrener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF , LF8-TS8, W50
  • PLZ: 30419
Re: Elektrik - speziell Blinker/Warnblinkanlage
« Antwort #12 am: September 19, 2007, 22:41:16 »
Dank an alle, die mein Genöle ertragen haben und mit guten Tips letztendlich zum Erfolg geholfen haben.
Ich mirn ein Blinklichtdummy gebaut mit 2x21W, die Blinkgeber damit getestet, einer war hin, der andere funktionierte, dann Kabel für Kabel umgeklemmt.
Es waren mehrere Schwachstellen aber hauptsächlich korrodierte Kabelschuhe. Auch die Warnblinkanlage ist bis auf das kleine Lämpchen funktionsfähig.
Jetzt bin ich wieder euphorisch.
Beste Grüße
Holger
Wenn de weisst wo de bist, kannste sein wo de willst!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Heute um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Heute um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...