73359 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: DDR-Anhänger HP500 Bremse  (Gelesen 12437 mal)

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
DDR-Anhänger HP500 Bremse
« am: November 19, 2006, 15:10:03 »
Ich hab da ein Problem mit meinem PKW-Anhänger aus DDR-Produktion ... is nen HP500 mit mech. Auflaufbremse. Hat da jemand ne Explosionszeichung oder irgendwas weil beim Bremsen knallt die Auflaufbrems zusammen bis zum Anschlag und machmal löst sie nicht mehr. Bremsbeläge sind ok .. hab die Bremse auch schon nachgestellt. Gibt da irgendwie kein Federanschlag das verwundert mich etwas. Wie is das bei der hydr. Variante?

Danke schon mal!

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: DDR-Anhänger HP500 Bremse
« Antwort #1 am: November 20, 2006, 08:57:56 »
Guten Morgen.

Soweit ich mich erinnern kann gab es dort keinen bes. Federanschlag.
Aber einen Schmiernippel, dieser versorgte die Mechanik mit \"Geschmeidigkeit\".
Wenn die Bremse mal bockte, musste man ruckartig anfahren und sie löste sich dann.

mfg quertor
Gruß
Q.

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: DDR-Anhänger HP500 Bremse
« Antwort #2 am: November 20, 2006, 09:19:08 »
Löst manchmal die \"Rückfahrautomatik\" nicht mehr?

Offline daniel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: DDR-Anhänger HP500 Bremse
« Antwort #3 am: November 20, 2006, 19:47:00 »
Hallo

ich habe letztens einen Intercamp von seinem Fahrgestell getrennt diese Ersatzteile habe ich alle noch übig. Wenn Du was brauchst bitte melden.

Soweit ich weis kann das Kupplungsrohr nach lösen einer Arretierungschraube herausgezogen werden darinn sollte eine Federsitzen. Dieses ist wiederum über eine Umlenkung mit der Hydraulik verbunden.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: DDR-Anhänger HP500 Bremse
« Antwort #4 am: November 21, 2006, 09:40:03 »
Ne, ne Daniel. Hab gestern unseren HP 500 genauer betrachtet. Das ist nur eine mechanische Auflaufbremse. Nix Hydraulik, nix Rückfahrautomatik. Ich tippe auf schwergängige Buchse oder Bremsnocken. Löst sich die Bremse bei Betätigung der Handbremse einwandfrei? Wenn ja, dann kann der Fehler nur noch in der Buchse im Zugrohr liegen. Da ist oben drauf ein Schmiernippel. Ich würde aber das Teil demontieren und komplett neu einfetten.

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: DDR-Anhänger HP500 Bremse
« Antwort #5 am: November 21, 2006, 17:19:13 »
Ja hab die Auflaufvorrichtung über den Schmiernippel schon gut gefettet .. hatte auch mal das ganze Teil rausgezogen und war alles gängig.
Handbemse geht wunderbar! Nur beim Auflaufbremsen knallt die Bremse halt wenns der Hänger gegen den Anschlag schlägt ... das stört mich ...

kann natürlich sein das den Auflaufdämpfer hin ist ... den hatte ich nicht ausgebaut ... dachte nur da gibts noch ne Feder irgendwo die den Schlag abfängt

und beim Anfahren kommt das Schiebestück nicht immer wieder ohne Ruck raus trotz guter Schmierung

hatte auch die Bremstrommeln offen und alles gängig

Offline daniel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: DDR-Anhänger HP500 Bremse
« Antwort #6 am: November 21, 2006, 17:45:53 »
ich vermute sehr stark das dort eine Feder innenliegend im Rohr verbaut ist. und diese durch ermüdung gebrochen ist.

@Peter: sichr hast du recht, ich wollte nur erwähnt haben wie es an dem Intercamp (Wohnwagen DDR auch HPx00 Basis) gelöst ist. Evtl. sind ja Bauteile gleich, dann könnte ich weiterhelfen und muss es nicht in den Schrott werfen.

So eine Feder hätt ich noch, vorrausgesetzt es ist die gleiche wie in oben genannten Intercamp verbaut.

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: DDR-Anhänger HP500 Bremse
« Antwort #7 am: November 21, 2006, 19:48:13 »
Schaut mal unter dem folgenden Link:

http://www.qek-junior.de/rep/01/01.htm

Da sieht man mal was vom Aufbau, vielleicht paßt es ja auch zum HP500.
Besonders gut, finde ich die Sache mit der Klobürste, da ziehe ich den Wiese-Stefan gerne mit auf wenn ich ihn sehe! ;o)
Ach ja, und im Getriebewerk in Brandenburg (jetzt ZF) arbeitet er auch, die haben die Robur-Getriebe gebaut womit der Bogen zum Robur gespannt wäre!

Gruß

Mat.

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: DDR-Anhänger HP500 Bremse
« Antwort #8 am: Januar 04, 2007, 10:45:00 »
Waren lange außer Landes. Mich würde der Stand interessieren. Vielleicht kann ich ja noch was lernen.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Gestern um 10:03:42]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 09:59:33]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 23, 2024, 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...