73322 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Ersatzteillage, TüV, Vollabnahme???  (Gelesen 11300 mal)

Offline ShivAchiM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Ersatzteillage, TüV, Vollabnahme???
« am: April 21, 2009, 21:33:29 »
Hallo,
ich will mich erstmal kurz vorstellen, da ich ja der Neue hier bin.
Also mein Name ist Micha und ich wohne in Berlin. Bin mit 38 auch nich mehr sooo der jüngste.
Falls ihr noch mehr wissen wollt erzähl ich euch gern mehr.

Aber nun zum Thema.
Da ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, mir einen Robur zu zulegen, und ich gerade mein Traummobil gefunden habe, ergeben sich halt 1-2 Fragen bei denen ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.
Also das Fahrzeug das ich mir holen will ist ein LD3001 BJ 1990 Bus zum Wobo umgebaut (jaja jetzt werden einige gleich wieder anfangen zu meckern)
Das Fahrzeug ist seit 7 Jahren stillgelegt und der Lack is ...ab.(fast zumindest)
Aber ich hab es mit meinem Schrauber zusammen inspiziert und der ist der Meinung, das es technisch auf jeden Fall einwandfrei ist. Sprang sofort an und Probefahrt war ohne Mängel. (Kein erwähnenswerter Ölverlust, nur Öldruck Anzeige ging nicht!) Wenig Rost,etc

Er meinte aber:
1. das es mit der Ersatzteilbeschaffung schwierig werden könnte. Tja was sagt ihr? Bekommt man noch welche? Bietet \"FBZ\" alle Teile an? Bräuchte in dem Zusammenhang warscheinlich gleich mal einen Gangschalthebel ,weil der verbaute son kleines Fitzelding ist, das schwerlich Original sein kann und ich nich richtig ran komme ;D...Hihi aber von den Kleinen bin ich der Grösste ;D
2. ist er der Meinung, dass die Dekra sich bei einer Vollabnahme querstellen wird. Weil a)noch die Original 6 Pneumant Räder drauf sind(>2cm Profiltiefe! optisch OK) und b)die meisten Prüfer keine Ahnung hätten. Tja was nu? Worauf muss ich achten?
3. sind 3000,-€ zuviel für den kleinen Brummer!?

Ansonsten würd ich mich halt über ne schnelle Antwort freuen

Gruss

Shiv

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Ersatzteillage, TüV, Vollabnahme???
« Antwort #1 am: April 21, 2009, 21:42:04 »
Servus,

#1 - nach 20 jahren ist das mit den Ersatzteilen nur durch Anfrage beim FBZ festzustellen - wobei die Busse nicht in Zittau gebait wurden
--> gern gesucht gelbe Scheiben, Sonnenschute, Radblenden

und zum Ganghebel - der kleine Knüppel \"hinten\" recht ist schon Original so - der Motoro im Bis liegt weiter vorne als bei den anderen Varianten wo der Schalthebel aus dem Motortunnel kommt.. aber gerade Shiva hat ja immer noch einen Arm frei

Ahoi D.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Ersatzteillage, TüV, Vollabnahme???
« Antwort #2 am: April 21, 2009, 22:04:27 »
... wie sieht das in Berlin aus mit Umweltzone und Baujahr 1990?

Offline ShivAchiM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Ersatzteillage, TüV, Vollabnahme???
« Antwort #3 am: April 21, 2009, 22:13:47 »
naja Plakette krieg ich wohl nich.
Aber ich wohne direkt am S Bahn Ring  ;)

wichtiger is mir da eher was die Dekra Jungs so sagen werden >:(
« Letzte Änderung: April 22, 2009, 06:29:52 von Danimilkasahne »

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Ersatzteillage, TüV, Vollabnahme???
« Antwort #4 am: April 22, 2009, 00:09:27 »
Hallo Erstmal,

schön vielleicht bald einen weiteren Busfahrer in Berlin begrüßen zu können. Vielleicht sieht man sich ja mal. Wegen der Reifen mach dir mal nicht so ne Sorgen, wenn die nicht zu rissig sind und noch Profil haben wird sich niemand an dem Alter stören. Hilfreich ist es allemal, vorab mal die Prüfstelle aufzusuchen und die Leute mal daraufhin anzusprechen, was man vor hat. Meistens sind die dann auch kooperativ. Wo es allerdings garantiert keine Kompromisse gibt ist die Bremse, die sollte gut Funktionieren. Ansonsten das übliche eben Manschetten, Lenkung, Schläuche sollten io sein. Rost und Ölverlust sollten sich in grenzen halten. Es gibt auch eine gute Werkstatt in Berlin, die bei kritischen Sachen helfen kann, die haben zu DDR- Zeiten immer die Robure der Staatsbank gewartet und kennen sich ganz gut aus. Von dort gibt es auch einen guten Draht zu FBZ. Wo steht denn das gute Stück, wenn man fragen darf? Gibts vielleicht ein paar Bilder?
« Letzte Änderung: April 22, 2009, 08:10:33 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ShivAchiM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Ersatzteillage, TüV, Vollabnahme???
« Antwort #5 am: April 22, 2009, 00:40:28 »
das teil steht in Magdeburg...und Bilder hmm ja..aber wie kann ich die hochladen?

aha so also

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Ersatzteillage, TüV, Vollabnahme???
« Antwort #6 am: April 22, 2009, 08:13:39 »
Sieht ja auf den ersten Blick erstmal ganz vernünftig aus. Ne Menge Gebastel da auf´m Dach, war wohl mal nen Werbeträger. Du hast ja vorn nen Kühlwasserverschluß, ist da ein Wassergekühlter Diesel (vielleicht Belarus) drin? Ersatzteile gibt es noch so gut wie alle Verschleißteile, bis auf wenige exoten wir z.B. original Lenkrad usw. Karosseriemäßig sieht es da schon schlechter aus. Um den Preis einzuschätzen müßte man ihn mal genauer betrachten, wie er untenrum so aussieht. Wie er innen aussieht usw. Achte auf die Bleche unter Fahrersitz und Beifahrersitz, bzw. Fußraum da gammelt es gern. Ansonsten klingt 3000 erstmal etwas viel. Da würde ich auf jeden Fall nochmal versuchen zu handeln, zumindest sollte dann nichts großes technisch und optisch zu bemängeln sein.
« Letzte Änderung: April 22, 2009, 08:57:05 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ShivAchiM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Ersatzteillage, TüV, Vollabnahme???
« Antwort #7 am: April 22, 2009, 11:34:21 »
Hmm weiss gar nicht ob der nen Wasserkühler hat...oder ob der Stopfen für den Wassertank ist. Der Motor hat einen roten Zylinderkopf, vielleicht hilft das ja weiter? Also so rein opptisch sieht er unten sowie innen tadellos aus (kein Rost und nix, kaum Öl) Innen ist er halt komplett als Wobo ausgebaut mit allem drum und dran,das ist alles Nagelneu. Die Bleche sind i.O. er hat allerdings 2 neue Fahrersitze (nicht die Originalen).
 Ja das Gebamsel auf dem Dach war ma für Werbung vorgesehen.
Ma ne Frage, wie bekommt man die Seitenklappen auf? hab da zwar nen Schlüssel, aber irgendwie braucht man da noch was anderes für (wegen dieser 2 Löcher am Rand der Klappe)

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Ersatzteillage, TüV, Vollabnahme???
« Antwort #8 am: April 22, 2009, 12:03:56 »
Na dann sind 3000 schon ok, für die Klappen brauchst du nen Vierkant
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Ersatzteillage, TüV, Vollabnahme???
« Antwort #9 am: April 22, 2009, 12:17:15 »
Ein großer, dicker Schraubenschlüssel tuts auch :). Das Teil brauchst du auch für die vordere Abdeckung. Dahinter befindet sich der Motor :). Frag mal nach was das für ein Motor ist, ist ja bei der Preisfindung nicht unerheblich. Als Womo könnte der steuerlich recht teuer werden, musst du dir mal durchrechnen, da brauchst du aber auch die Daten vom Motor dafür. Wende dich an Хелмар, der kann dir bezüglich der Vollabnahme bestimmt einiges an Ratschlägen geben. Falls du gänzlich unerfahren bist, kannst du vielleicht auch mit dem Verkäufer verhandeln, dass dieser Gutachten und ASU machen lässt, dann wirds vielleicht nochmal bissl teurer aber du bist auf der sicheren Seite.
« Letzte Änderung: April 22, 2009, 12:25:06 von matjor »

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Ersatzteillage, TüV, Vollabnahme???
« Antwort #10 am: April 22, 2009, 13:03:24 »
...ein roter Zylinderkopf? Das klingt schon mal nicht nach Robur. Vermutlich ist es etwas anderes, evtl Belarus. Die Belarus-Motoren (russischer Traktormotor) wurden zu DDR- Zeiten gern eingebaut und sind eine feine Sache. Gibt es Papiere zu dem Teil? Wenn ja achte darauf, ob der Motorumbau auch eingetragen ist.

Grüße
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ShivAchiM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Ersatzteillage, TüV, Vollabnahme???
« Antwort #11 am: April 23, 2009, 09:32:07 »
OK also ich bin am Samstag wieder in Magdeburg und werde ma schauen was es da noch für Papiere zu dem Fahrzeug gibt.
Wenn das so ein Belarus Motor ist, welche Vor- und Nachteile hat das denn? (Ich hab gehört, dass der Karren dann nur noch 65km/h fährt, weil die so langsam drehen? Wie isses mit dem Spritverbrauch?)

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Ersatzteillage, TüV, Vollabnahme???
« Antwort #12 am: April 23, 2009, 10:15:56 »
Ja er dreht wohl ein wenig langsamer, hat dafür aber mehr Durchzug (80Ps statt 68Ps Roburdiesel) was sich bereits bei leichten Steigungen sehr angenehm bemerkbar macht, da der Roburdiesel dann relativ schnell langsamer wird. Der Originale regelt etwa bei 85km/h ab, ich denke mit dem Belarus sollten aber mindestens 75km/h drin sein. Da müsst ihr mal madineg fragen, das ist ja hier unser Russentreter ;-), der kann bestimmt mehr zum Motor sagen. Verbrauch wird ähnlich sein wie beim originalen, also so um die 15l.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Ersatzteillage, TüV, Vollabnahme???
« Antwort #13 am: April 23, 2009, 21:28:46 »
nö, 13-14 liter sind durchaus drin, aber der wagen war schon öfter erfolglos inseriert also vorsicht...der motor allerdings ist sehr gut, schwer, laut und ehrlich
mfg von einem der nur noch selten internet hat ;)
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline ShivAchiM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Ersatzteillage, TüV, Vollabnahme???
« Antwort #14 am: April 24, 2009, 13:30:51 »
ah Ok. Danke für den Hinweis. Na ich bin morgen wieder da und schau ma wo der Hacken ist!

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Ersatzteillage, TüV, Vollabnahme???
« Antwort #15 am: April 24, 2009, 21:21:44 »
Hi Männers es hat auch LO mit 50er Russenmotor gegeben !!
3000€ sind viel zu teuer ,wenn ein MAN oder MB Motor drin wäre ok aber so .
Wie schon gesagt auf Rost achten wurde ab Halle Serienmäßig verbaut  :o
Gruß Uwe

Offline ShivAchiM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Ersatzteillage, TüV, Vollabnahme???
« Antwort #16 am: April 30, 2009, 15:03:16 »
so ich hab mir das Fahrzeug nochma angesehen...also Rost hat er kaum.
Klar der Lack ist hin, aber sonst...
Der Händler konnte mir leider auch nix zum Motor sagen, hat auch keine Papieere dafür. Ich hatte ja auch russisch in der Schule und hab ihn mir ma angesehen...also da steht nix auf russisch drauf...hmm vielleicht kennt ja einer von euch diesen Motor?
siehe Bilder

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Ersatzteillage, TüV, Vollabnahme???
« Antwort #17 am: April 30, 2009, 15:54:59 »
...steht da nicht MTS auf russisch drauf (letztes Bild)? Ist also doch nen Russe.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Ersatzteillage, TüV, Vollabnahme???
« Antwort #18 am: Mai 02, 2009, 16:27:22 »
dat is orignal n belarus, kein zweifel. d-240 ist der mit 80 ps und 2200 u/min. an der ölwanne müsste ne plakette diesbezüglich sein.
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline ShivAchiM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Ersatzteillage, TüV, Vollabnahme???
« Antwort #19 am: Mai 11, 2009, 00:04:41 »
Danke für eure prompten Antworten. Aber nach den ganzen Querelen mit dem Händler hab ich mich nun doch für ein anderes Fahrzeug entschieden....seit heute besitze ich einen Mercedes L319 BJ 65...

Also hier noch ein Foto:)
« Letzte Änderung: Mai 11, 2009, 19:28:47 von ShivAchiM »

christoph

  • Gast
Re: Ersatzteillage, TüV, Vollabnahme???
« Antwort #20 am: Mai 11, 2009, 09:39:43 »
FOTO::::!

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Ersatzteillage, TüV, Vollabnahme???
« Antwort #21 am: Mai 11, 2009, 21:12:44 »
-der is doch och niedlich!  :)
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Ersatzteillage, TüV, Vollabnahme???
« Antwort #22 am: Mai 12, 2009, 20:11:40 »
wow ein Hanomag-Henschel-Verschnitt - cooles Teil und Glückwunsch
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...