habe heute meine Umbauten abgeschlossen.
Ich habe einen Deutz, rückversetzt, d.h. recht viel Platz zwischen Rahmen + Gassteuerung/Motor.
1. hatte immer wieder einige Probleme mit verdrecktem Diesel, auch durch Kanister + 2.Tank und umfüllen sowie Kraftstoff, deren Qualität nicht nachweisbar war.
die originalen Filter am Deutz sind m.M. nach zu schwach, habe selbst Ablagerungen in der Förderpumpe und auch in der ESP gefunden. vom Motor innen gar nicht zu schweigen.
durch Aufsatzfilter versuchte ich dieses Problem in den Griff zu bekommen, nach ca. 10.000 km Austausch. so wirklich zufrieden war ich damit nie.
nun gibt es solche schönen Sachen wie Separ Filter, die leider eine ordentliche Stange Geld kosten.
habe vor langer Zeit mal in der Bucht einen Dieselkraftstoff Vorfilter geschossen (für ganz kleines Geld) - und diesen installiert. Er ist zu öffnen, d.h. Schmutz, Wasser, Mist und Dreck kann entfernt werden.
2. Luftfilter und deren Verbesserung. Original ist ein Papierluftfilter verbaut. zusätzl. einen Zyklon Filter in ca. 3 m Höhe angebracht. dann einen Ölbadfilter vom LO (aus einem Schlacht-LO), weiterführung in den Filter mit Papierfilterpatrone. Die Verbindungen mit 75er Abflussrohre sowie PVC Schläuche hergestellt. sind hitzefest, können Vibrationen ab. Steckverbindungen mit Schellen oder selbstschneidenen Blechschrauben gesichert, damit die Verbindungsstücke nicht auseinanderfliegen. Schläuche und Rohrknie habe ich bei mir aus der "Tonne" geholt - oder nach Musterstücken fragen.
Jetzt ist der Platz vor dem Motor völlig belegt. eine zusätzliche Halterung und Fixierung (Schelle, Blechband) des Ölbadluftfilters ist in Arbeit.
so ein System wird von Fahrzeugen genutzt, die extremen Staub + Dreck ausgesetzt sind - z.b. Baggern, Erdbewegungsmaschinen. etc.
kleiner Nebeneffekt: die Ansauggeräusche sind geringer, geringerer Lärm.
diese ganze Aktion hat mir ein paar Euro gekostet. der Nutzen dürfte höher sein.
Gruss aus HH
Sigi