Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: gummizelle_eV. am Mai 14, 2012, 17:13:01

Titel: zwei fragen zum dieselmotor
Beitrag von: gummizelle_eV. am Mai 14, 2012, 17:13:01
hallo roburfreunde!!
hab da mal wieder zwei probleme gefunden.ist der luftfilter vom aggi kampatiebel für den orgienalen dieselmotor letzte baureihe 4VD12,5/10-4SRL,seh eigendlich nur den unterschied am anschluß!??dann hab ich das problem weiß nicht welches  motoröl ich nehmen soll 15w40 ist schon klar, aber da gibs ja auch unterschiede einer sagt bei tohmas pihlips gibs 15w40 für 8,90€ 5l aber ist das ausreichend weiß da einer mehr als ich,weil der motor sollte schon nen weilchen laufen!!??
danke schon mal im vorraus!!!
mfg rene
Titel: Re:zwei fragen zum dieselmotor
Beitrag von: reini71 am Mai 14, 2012, 20:14:01
...ich nehm das Öl aussem Baumarkt oder ähnliche günstige Anbieter. Allerdings hau ich es auch jedes Jahr raus,egal wieviel Km ich gefahren bin.
Titel: Re:zwei fragen zum dieselmotor
Beitrag von: mirkanic12 am Mai 14, 2012, 20:19:02
Saemtliche autoprofis raten dringend vom baumarktoel ab...hast du bei dir nen top autoteile? Die oele sind klasse und sehr gut im preis...
Titel: Re:zwei fragen zum dieselmotor
Beitrag von: reini71 am Mai 14, 2012, 20:29:15
top fit oder so heißt der...hat das Öl aus deutscher Produktion und kommt glaub ich sogar aus Leuna oder so. Kost der 5er glaube 14 oder 15 Okken. fahr seid Jahren mit 3 alten Autos damit super.
Titel: Re:zwei fragen zum dieselmotor
Beitrag von: gummizelle_eV. am Mai 14, 2012, 21:15:08
glaub nicht,aber ich dachte da so an liqi molli werben ja mit top qualität und produktion in deuschland !!!?????
Titel: Re:zwei fragen zum dieselmotor
Beitrag von: gummizelle_eV. am Mai 14, 2012, 21:15:36
und der luftfilter ??
Titel: Re:zwei fragen zum dieselmotor
Beitrag von: Ello_2500 am Mai 14, 2012, 21:53:49
Auf alle Fälle kein synthetisches Öl.
Das hatten wir auch vor ein paar Jahren mit nem S4000 nach Werdau.
Der wollte auch seinem LKW was ganz gutes tun und ist auf die Nase gefallen.
... Und immer schön die Schleppstange straff halten ...

Ich hab das Castrol aus dem 5l-Kanister drin.
15-W40

Das Thema war doch jetzt erst mal, weil es darum ging, welches Öl im Garant zu fahren ist.
Such doch mal bitte; ich machs auch noch mal; vielleicht find ich es noch.


Gefunden:
http://www.robur.de/smf/allgemeines/welches-motorol-fur-garantgranit-30k/ (http://www.robur.de/smf/allgemeines/welches-motorol-fur-garantgranit-30k/)
Titel: Re:zwei fragen zum dieselmotor
Beitrag von: RoBi am Mai 14, 2012, 22:13:27
Die Ölfrage wurde hier (und in anderen Oldi-Foren) schon in allen möglichen Varianten beantwortet. Fasse mal zusammen:

- nur unlegierte Mineralöle für den alten Motor verwenden
- Öl ist egal, jedes Billigbaumarktöl ist besser als das DDR-Öl
- legierte Öle zerstören die alten Dichtungen
- bestes Mehrbereichs-Synthetiköl ist das Beste für den luftgekühlten Motor
- hochwertiges Öl ist gut für die inzwischen veralteten Metall-Legierungen
- nimm Baumarktöl und wechsle jährlich
- in unserem Baumarkt gibt es nur Markenöl
- Vollsynthetisch ist der Tod für Messinglaufbuchsen
- usw.

Glaube, die Frage kann nicht wirklich richtig beantwortet werden. Jeder macht seine Erfahrungen und zieht daraus (falsche ?) Schlüsse.

Wichtigstes ist: Viel Öl schmiert viel. Und immer schön die Temp-Anzeige beobachten...

Ich fahre 15W40, was grad verfügbar ist. Baumarkt, Tanke, Werkstattfass.

Grüße!

Sven und RoBi
Titel: Re:zwei fragen zum dieselmotor
Beitrag von: Хелмар am Mai 15, 2012, 07:47:03
@robi, so sehe ich das eigentlich auch. Preiswertes Öl kaufen und regelmäßig wechseln, ich denke das ist immernoch das beste für den Motor.

und zum Luftfilter, naja soviel ist ja da nicht drin. Wenn er ähnlich aussieht und nur den Stutzen woanders hat wirds wohl derselbe sein. Da gabs nicht soviel Typenvielfalt  ;)
Titel: Re:zwei fragen zum dieselmotor
Beitrag von: Zahni am Mai 20, 2012, 08:36:59
Hallo,
denke das Öl im Luftfilter ist ziemlich latte von der Qualität. Das für den Motor würd ich schon nach Qualitätskriterien aussuchen oder nach API oder ähnlichem. Dies legt Grundqualitäten fest. Gerade für die Luftgekühlten ist eine höhere Temperaturfestigkeit anzuraten wegen der höheren Maximaltemperaturen. Wenn es bei LiquiMoly was gibt bevorzuge ich das, weil in Deutschland hergestellt und entwickelt. Wenn Wir da gar nicht drauf achten ist vielleicht auch unser Arbeitsplatz mal wegen einem kleinen Geldbetrag für Endverbraucher weg, siehe aktuell Opel und der "Astra". Aber der regelmäßige Ölwechsel ist sicher auch wichtiger als die genaue Sorte.
Titel: Re:zwei fragen zum dieselmotor
Beitrag von: gummizelle_eV. am Mai 20, 2012, 10:54:21
erst mal an allen ein dankeschön für die antworten,aber eine frage habe ich doch noch.da ja mein robur immer noch beim elektriker ist weiß ich nicht was der oben genannte motor für ein ölfilter hat,würd ja gern nachschauen geht aber nicht weil nicht da.wollt da schnellst möglich ein neuen bestellen,oder ist da solch auswaschbarer filter verbaut??meine NICHT den luftfilter!!
mfg
Titel: Re:zwei fragen zum dieselmotor
Beitrag von: gummizelle_eV. am Mai 20, 2012, 15:12:45
kann es sein das es doch unterschiedliche luftfilter gibt mal abgesehen vom anschluß (einmal grade raus einmal schräg nach oben),kann mir mal einer schreiben was sein luftfilter für ein durchmesser hat von oben wo das hütchen drauf ist bei mir beträgt der durchmesser ca.5,8cm kommt mir ziemlich klein vor wenn ich den bei ääbay seh weil der aggi hat ja auch nur 27ps gegenüber den robur diesel mit 68ps nicht das er erstickt mangels luft :D
mfg