73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Dieselmotorexot (?) in unserem LO(D) gefunden.  (Gelesen 10509 mal)

Offline dgruenew

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Dieselmotorexot (?) in unserem LO(D) gefunden.
« am: September 25, 2006, 21:45:19 »
Hallo,

ich habe einen Dieselmotor mit den folgenden Daten auf dem Blechschild in unserem Ello(deh) gefunden.

Typ              4 NVD 12,5 SRL 34
Baujahr          1981
Motor-Nr.        1819-20059
Schlüssel-Nr. EL 135 220 0(?)4  - (ich glaub das ist eine Null)
U/min            1500
KW (PS)          20,2     27,5
cm3              3180
Masse kg         365            - (ist auf dem Bild auch etwas flau)

Was ist das für ein Ding?  ???
Fahren tut er sich ganz gut.
Mein Pseudoschwager (wenn wir mit den Schwestern verheiratet wären, dann wäre er tatsächlich mein Schwager) meint, das er sich wie sein eigener LD fährt.

Für ein paar Informationen zum Herzen in der Feuerwehr bin ich echt dankbar.

Viele Grüße
Dirk
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. 

Augustinus Aurelius (354-430)
Bischof und Philosoph

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01

Offline dgruenew

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Dieselmotorexot (?) in unserem LO(D) gefunden.
« Antwort #2 am: September 27, 2006, 19:29:09 »
Leider hilft mir dieser Link keinen Deut weiter.

Wenn es also doch irgendwo ein paar hilfreiche Informationen gibt, wäre ich wirklich echt froh darüber.

Grüße
Dirk
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. 

Augustinus Aurelius (354-430)
Bischof und Philosoph

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Dieselmotorexot (?) in unserem LO(D) gefunden.
« Antwort #3 am: September 27, 2006, 20:13:23 »
- man könnte sich an den Autor dieser Seite wenden,
- man könnte beim FBZ nachfragen
- man könnte Hr. Heinze ABS anfragen

ein Photo vom Typschild posten - und das es ein aufgedrehter Aggregatmotor ist..?

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Dieselmotorexot (?) in unserem LO(D) gefunden.
« Antwort #4 am: September 27, 2006, 21:44:43 »
27Ps......und der Robur bewegt sich damit???
...immer unterwegs und überall zuspät...

andre

  • Gast
Re: Dieselmotorexot (?) in unserem LO(D) gefunden.
« Antwort #5 am: September 27, 2006, 22:43:57 »
mhhhhhh...suspectsuspect
1. 27 ps ???? glaub ich nicht . die bewegen keine 3,5 to normal auf der strasse
2. 1500 upm maxdreh ??? das wären 45 kmh abregeldrehzahl ....
3. es hat motoren mit dieser pumpendrehzahl gegeben (die hatten so um die 27 ps) , diese wurden in kühlzügen (kühlaggregatemotor) , stromaggregaten un kompressoren verbaut
mich würde nicht wundern wäre der motor BLAU

eine reise damit ins gebirge wagen ????? würd ich net
nicht ölkekühlt und auch sons schwach auf der brust ist das kein motor für ein reisemobil
ich hab so einen motor in meinen ldk1250
der robur fährt nur max 60 kmh , vollgas bei 30liter verbrauch

Offline dgruenew

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Dieselmotorexot (?) in unserem LO(D) gefunden.
« Antwort #6 am: September 27, 2006, 22:50:52 »
@ Andre ...

bist Du Hell(blau)seher?

Der Motor ist blau. D.h., an den Stellen wo er nicht schwarz übermalt ist bzw. da wo die Farbe noch dran ist.

Mein Pseudoschwager hat den Robur von einem kleinen Dorf hinter Bischofswerda bis nach Dresden gefahren.

Er behauptet, dass unsere Feuerwehr von den Fahrleistungen mit seiner Feuerwehr (mit Original Roburdiesel) vergleichbar ist.

In Abwandlung eines berühmten Zitates ... Er bewegt sich doch.

Und sogar mit knapp 80 über die Autobahn und die Landstrsse (solange es nicht bergauf geht).

Grüße
Dirk
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. 

Augustinus Aurelius (354-430)
Bischof und Philosoph

Offline dgruenew

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Dieselmotorexot (?) in unserem LO(D) gefunden.
« Antwort #7 am: September 27, 2006, 22:52:14 »
Quatsch ich meine natürlich ...

... quer durch Dresden bis nach Hause ...
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. 

Augustinus Aurelius (354-430)
Bischof und Philosoph

andre

  • Gast
Re: Dieselmotorexot (?) in unserem LO(D) gefunden.
« Antwort #8 am: September 27, 2006, 23:17:38 »
dann isses ein aggregatemotor (blau)
diese sind mit weniger hubraum/ps
und fest eingestellter pumpe / drehzahl
eigentlich nicht für fahrzeuge gedacht , da sie leistung wo anders haben als beim fzg
deshalb sind die pumpen teilweise auf festdrehzahl eingestellt
tja , das isn ne sackgasse

Offline dgruenew

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Dieselmotorexot (?) in unserem LO(D) gefunden.
« Antwort #9 am: September 28, 2006, 08:16:28 »
Jetzt kenne ich die Sackgasse.

Wenn ich im guten Glauben weiter gemacht hätte, dann wäre der große Knall im nächsten Urlaub gekommen.

An dem Auto muss einiges gemacht werden. Das war mich schon beim Kauf klar.
Jetzt ist es halt noch etwas mehr Arbeit.

Mein (Fast)-Schwager schwärmt immer davon, welche große Heldentat ein Motorwechsel ist.
Er hat das Spiel nämlich schon mal mitgemacht.

Jetzt habe ich selbst das Vergnügen. Motor suchen und umbauen, vielleicht schaffe ich es bis zum nächsten Sommer.
Im schlimmsten Fall müssen wir nächstes Jahr unserem PKW eine Anhängerkupplung spendieren und mit ihm in den Urlaub fahren.


Danke für die Hilfe

Grüße
Dirk
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. 

Augustinus Aurelius (354-430)
Bischof und Philosoph

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Dieselmotorexot (?) in unserem LO(D) gefunden.
« Antwort #10 am: September 28, 2006, 08:32:01 »
Na dann kauf dir schon mal nen großen Topf Waschpaste, meld dich bei deiner Freundin ab, nimm endlich mal deine Überstunden und ein Wochenende, besorge einen Kasten Montagebier und einen guten Kumpel und dann ist das Thema durch  8). Nee ist schon blöd, daß du nun auch noch den Motor raushauen mußt, aber mit einem 27ps Aggregatemotor auf reisen bekäme ich Magengeschwüre. Schon beim durchtreten des Gaspedals fühlt man sich ja, als wenn mann einen gebrechlichen, am Boden liegenden Kranken tritt.......

Aber wer zum Teufel baut einen Aggregatemotor mit 27PS?? in ein LKW ein.........
...immer unterwegs und überall zuspät...

andre

  • Gast
Re: Dieselmotorexot (?) in unserem LO(D) gefunden.
« Antwort #11 am: September 28, 2006, 21:04:07 »
ja gute frage .....
aber im ernst :
ein umbau von diesel 27ps zu diesel 68psoriginal dauert zu zweit maximal ein wochenende.
soll ein anderer motor rein dan auch nur eine woche .

:)

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: Dieselmotorexot (?) in unserem LO(D) gefunden.
« Antwort #12 am: September 28, 2006, 22:30:09 »
Moin moin,

bevor ich den Exoten kille würde ich mich mal ein bisschen mit ihm beschäftigen. im Osten wurden baugleiche Motoren für verschiedene Einsätze mit verschiedenen Pumpen versehen und dann eingesetzt. MB macht das mit den OM ja genauso.
W 50. ZT und Mädrescher hatten auch baugleiche Motoren, die sich durch ein paar Details und die Einspritzpumpe unterschieden. Evtl. hat man dort auch einen Motorblock verwendet und mit 68-PS-Teilen aufgebaut. Damals wurde ja alles verwendet, was nach diesel roch. Ich habe damals auf dem Dorf mal einen B 21 gesehen, der hatte echt so einen diesel drin und lief dann noch gerade so 50 km/h

lura
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline dgruenew

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Dieselmotorexot (?) in unserem LO(D) gefunden.
« Antwort #13 am: September 28, 2006, 22:36:23 »
Mein (Viellicht-)Schwager sagte ja, dass sich unser Robur im Prinzip wie seiner fährt.

Deshalb bin ja ich aus allen Wolken gefallen, als ich das Typenschild gesehen habe.

Der Schock hat sich mittlerweile etwas gelegt.

Eine kurze telefonische Rücksprache mit meiner besseren Hälfte hat das Ergebniss, dass wir/ich erstmal die Blecharbeiten und die anderen Kleinigkeiten fertig mache.

Abhänig davon, wie weit ich damit bis zum Frühjahr komme, schauen wirs dann nach einem anderen Motor um.

Wenn ich länger brauche, dann wird es halt etwas später und wir fahren mit unserem PKW in den Urlaub.
D.h., dass der Klappwohnwagen erstmal seine Räder und die Deichsel behalten wird.

Ich mache deswegen erstmal keinen Stress. Es gibt genug zu tun und ich fange erstmal mit einer Baustelle (Blech, Pritsche und die Bremen rechts ;-) an.

@Daniel (mein vielleicht irgendwannmal-Schwager)
Kann sein, dass ich im späten Frühjahr auf Deine Erfahrungen zurückgreifen muss.
Ein paar Ideen, wie wir bei Sebastian in der Halle den Motor tauschen können, habe ich schon (mobiler Flaschenzug und solche Dinge).

Ok...  Leute, vielen Dank für die prompten und guten Informationen.

Jetzt ist es wieder in meiner Hand. Da ich die fehlenden Informationen habe kann
ich jetzt besser Abschätzen auf welches Abenteuer ich mich da eingelassen habe.

Es macht die Sache nicht leichter, aber je höher die Hürde, desto schwerer gibt man es hinterher wieder auf.
Und da unser Robur mir die Sache wirklich nicht einfach macht, sehe ich es als eine Art Probe an. Wenn ich es wirklich in die Reihe kriege, werde ich wahrscheinlich auch als Renter (wenn das Rentenalter auf über 70 steigt - also in  gut 30 Jahren) noch damit fahren. ;D

@ Helmar
Ich werde mir erstmal eine Kiste gutes Reichenbrander Hell besorgen und mit den Arbeiten beginnen.
Damit kann ich erstmal nichts falsch machen (ich meine mit dem Bier).

Achso eine Frage habe ich noch und die hat nichts mit dem Motor zu tun.

Gab es mal eine Pritsche (mit Plane) für den LO bei der sich (wenn man die Plane runter nimmt) alle drei Seiten li+re+hi vollständig nach unten klappen liessen?

So, das war es erstmal von mir.
Meine nächsten Meinungsäußerungen haben hoffentlich etwas mit einem fertig renovierten Robur zu tun.

Ahoi
Dirk
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. 

Augustinus Aurelius (354-430)
Bischof und Philosoph

andre

  • Gast
Re: Dieselmotorexot (?) in unserem LO(D) gefunden.
« Antwort #14 am: September 29, 2006, 06:49:22 »
ja gibt es , aber nicht auf dem allrader
diese pritschen waren aber eher selten
der motor besitzt nicht nur kleine abweichungen :
weniger hub , wahrscheinlich auch weniger verdichtung , andere düsen, kein ölkühler , möglicherweise andere schmierung ....
das bedeutet : er ist nicht aufzupumpen

ABER mit 27 ps sollte der robur NICHT wie ein normaler fahren
ich glaube dem typenschild zwar , aber dann eher nicht dem BALDschwager :)
ich bin hier in limbach (wie du weisst) und würde bei gelegenheit gern mal damit fahren , ich WILL wissen wie sich das anfühlt :)
rote nummer und so hab ich , kein problem
und motorwechsel .... kann ich dich unterstützen , wozu hab ich den extra einen robur mir ladekran ???

Offline dgruenew

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Dieselmotorexot (?) in unserem LO(D) gefunden.
« Antwort #15 am: Oktober 08, 2006, 12:04:38 »
Hallo Andre,

ich bin gestern Abend von einer Dienstreise (eine Woche) wieder zurückgekommen.
Deshalb kann ich erst jetzt antworeten.

Ich glaube meinem (Bald-)Schwager schon, dass er keinen großen Unterschied bemerkt hat.
Für meine (laienhaften) Kentnisse sieht es so aus, als ob mindestens der Begrenzer draussen sein muss. Sonst wir ja die Drehzahl abgeregelt und es sind definitiv keine größeren Geschwindigkeiten drin.

Schon der Vorbesitzter sagte, dass der Motor bei längeren Autobahnfahrten warm (deutlich über 80 Grad) geworden ist.
Das kein Ölkühler nachrüstbar ist kann man wirklich nur auf den 2. oder erst 3. Blick feststellen.
Ich war mir lange Zeit absolut unsicher, ob es nur an meiner noch nicht ausreichenden Kentnis liegt oder ob mit dem Motor wirklich etwas nicht in Ordnung ist.
Mein Schwager sagte nach der Fahrt nach Chemnitz, dass der Robur mehr als 80 laufen würde. Das ist im Nachhinein doch ein deutliches Zeichen für einen nicht funktionierenden Begrenzer.

Aufgefallen ist mir die ganze Problematik, weil ich eine ganze Weile um den Motor geschlichen bin und nach den Anschlüssen für den Ölkühler gesucht habe.
Es waren/sind einfach keine da. Die erste Idee war, den Ölkühler nachzurüsten um das Prblem mit der Motortemperatur in den Griff zu bekommen.
Dann habe ich das Typenschild am Motor gefunden. Und da war ich erstmal platt.

Mit etwas Abstand ergeben die viele kleine Dinge einen Sinn.

Der Entschluss ist im Familienrat gefasst worden, dass erstmal die äußeren Arbeiten gemacht werden.

Der Motor fliegt aber trotzdem nächstes Jahr definitiv raus.
Schon die Tatsache, dass kein Ölkühler dran ist und sich auch nicht nachrüsten lässt ist für mich das KO-Kriterium.

Eine Probefahrt ist prinzipiell möglich. Ich bin an den nächsten WE wieder in Chemnitz.
Wenn Du möchtest, können wir uns gerne mal treffen und Du kannst einen ersten Blick auf den Guten werfen.
Wir müssen Ihn dann \"nur\" aus der Halle rausholen. Deshalb ist es besser zuerst nur einen Termin zum Anschauen zu machen.
Diese Andeutungen werden sofort einen Sinn ergeben, wenn Du es alles selbst sieht.

Grüße
Dirk
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. 

Augustinus Aurelius (354-430)
Bischof und Philosoph

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Dieselmotorexot (?) in unserem LO(D) gefunden.
« Antwort #16 am: Oktober 08, 2006, 21:58:00 »
trotzdem interessant, wie 27 ps einen robur auf etwa 80 kmh bringen können.
unter idealen umständen ohne luftreibung und rollwiederstand sicherlich kein problem. sonden zum saturn werden mit viel weniger leistung angetrieben und erreichen tausende von kmh... aber auf der strasse???

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Dieselmotorexot (?) in unserem LO(D) gefunden.
« Antwort #17 am: Oktober 08, 2006, 23:07:34 »
apropos motortausch:
mit etwas tricks und kniffe und ein paar helfenden händen geht der motortausch an einem tag (inklusive agregate umschrauben)

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
blauer KüMo
« Antwort #18 am: November 04, 2006, 19:46:23 »
nun habe ich das mit dem Kühlzugmotor (aus der Typenliste) verstanden - als Aggregatmotor an Kühlwaggons

anbei mal einige Bilder aus dem kaufhaus - zu Archivzwecken

http://search.ebay.de/110050313051

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...