73322 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Zwillingsreifen  (Gelesen 10120 mal)

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Zwillingsreifen
« am: August 18, 2006, 18:13:19 »
Was sind eigentlich die Vor- und Nachteile ?
mfG Klaus

Offline krusty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Zwillingsreifen
« Antwort #1 am: August 19, 2006, 07:05:58 »
Moin,

Also Vorteile weniger aber du kannst mit einem platten Reifen an der HA noch fahren :-\\, Höhere Achslast aber beim Robur eher zu vernachlässigen.

Im Gelände hast du mit Einzelbereifung mehr Chancen irgendwo durchzuackern, Weniger Rollwiederstand(je nach Breite der Pneus)Die Geländefähigkeit ist bei Doppelbereifung wesentlich schlechter als bei Einzelreifen merklich vorallem im Sand und Schlamm.

mfg

markus

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Zwillingsreifen
« Antwort #2 am: August 19, 2006, 15:17:33 »
Ein wenig muß ich widersprechen. Mit einem platten Reifen auf der HA weiterzufahren weil Du Zwillinge hast, ist sehr riskant. Beide Reifen liegen an der Innenwandung an und durch die Walkarbeit zwischen beiden Reifen entsteht eine sehr hohe Wärme. Das führt bis zum Brand. Und wenn Gummi einmal brennt ist es mit Bordmitteln fast aussichtslos dieses zu löschen.
Im Gelände: Die Räder von VA und HA laufen nicht in einer Spur. Es bildet sich ein Wall vor den Rädern und Du hast einen größeren Fahrwiderstand. Und es können sich Fremdkörper, wie Steine oder Nachbars Katze ;), darin verklemmen und die Seitenwandung beschädigen.
Nachteilig sind Zwillinge wegen oben auch dann, wenn Du den Luftdruck reduzieren möchtest.
Was viele auch nicht beachten: zum zentrieren des inneren Rades müssen die Zentrierringe auch innen untergelegt sein. Natürlich mit dem Kegel nach außen! Auf richtige Länge der Radbolzen achten.

Offline krusty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Zwillingsreifen
« Antwort #3 am: August 19, 2006, 20:31:55 »
@Ifapeter

Richtig abermit einzelreifen und einem platten kannste garnicht fahren...
Ich meinte langsam und ein paar km von der BAB oder so. Falsch ausgeschrieben Sorry. Luftablassen ist klar aber ich weiss net wie weit die auseinander sin beim ello kenns nur vom Rundhauber. Luftablassen bei z.B. 6.5 oder gar 8.25er reifen bringt eh nix oder net viel

markus

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Zwillingsreifen
« Antwort #4 am: August 20, 2006, 14:00:30 »
Nach unserer Erfahrung bringt reduzierter Reifeninnendruck schon einiges. Insbesondere bei Sand.
Allerdings ist der Reifenverschleiß deutlich höher.

Offline P10Treiber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Zwillingsreifen
« Antwort #5 am: August 20, 2006, 17:18:58 »
Was viele auch nicht beachten: zum Zentrieren des inneren Rades müssen die Zentrierringe auch innen untergelegt sein. Natürlich mit dem Kegel nach außen! Auf richtige Länge der Radbolzen achten.

Das habe ich aber schon ganz anders gelesen. Das innere Rad wird nicht zentriert, da sonst die Fläche für den Wärmeübergang von Bremstrommel zur Felge zu klein wird.
In den Ersatzteillisten ist auch die Menge der Zentrierringe und Radmuttern gleich.
Wer kennt es anders?


Mario

Offline elofant

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
Re: Zwillingsreifen
« Antwort #6 am: September 12, 2006, 01:56:47 »
Versteh ich das richtig ?
Die Zwillingsbereifung tut also nicht unbedingt not, wenn ich nicht gerade 2 Tonnen Nutzlast transportieren möchte ?

Grüße
Conny

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Zwillingsreifen
« Antwort #7 am: September 12, 2006, 10:36:39 »
Zwillingsreifen wendet man eigentlich nur an um die Achslast zu erhöhen. Man könnte also mit leerem Fahrzeug auch ohne Probleme mit Einzelbereifung fahren, was aber vermutl. nicht zulässig ist, da es nicht so vorgesehen ist. Ich hab selbst einen B21 und habe gerade die hinteren Radbolzen durch längere ersetzen müssen, da der Vorbesitzer da die kurzen drinn hatte. Zentrierringe hab ich nur auf der äußeren Felge und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß innen welche drunter kommen, da das Rad ja dann nicht mehr plan auf der Trommel liegt. Ich hab allerdings auch einen Satz Räder dabei gehabt mit ausgelutschten Löchern, was eindeutig von einem losen Zwillingsrad zeugt. Dennn wenn die Lose sind ist das Innere Rad nich mehr zentriert und ruck zuck hat man Langlöcher drinn und die Felge ist hin.
« Letzte Änderung: September 12, 2006, 10:38:39 von Helmar »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Zwillingsreifen
« Antwort #8 am: September 15, 2006, 11:37:22 »
Einspruch: Zwillinge erhöhen nicht die Achslast! Entscheidend ist die Tragzahl des Reifens.
Das mit den inneren Zentrierringen ist ein Tipp aus eigenen Erfahrungen.
Wodurch soll bitteschön das innere Rad auf den Radbolzen zentriert werden, wenn nicht durch Zentrierringe? Die Bolzen sind zur Trommel hin nicht konisch. Und der Wärmeübergang ist auch gewährleistet.

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Zwillingsreifen
« Antwort #9 am: September 15, 2006, 11:52:17 »
moin,
deswegen heisst es ja auch achslast und nicht radlast.
auf die straße muss es so oder so. aber prinzipiell richtig, zwei reifen mit geringerer Tragzahl (billiger) oder einer mit bums (kostet natürlich mehr in der anschaffung).die achslast verteilt sich auf beide räder und
 sagt ja was über die last, welchen man den achsen (verteilt lasten vom system kraftwagen auf system räder und straße) zumuten kann.
werde meine zwillinge diesen winter mal abnehmen (kontrolle und bremstrommel entrosten/färben).
hat noch einer n paar tips für de-/montage die das leben erleichtern, dann her damit.

wünsch was... madineg
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Zwillingsreifen
« Antwort #10 am: September 15, 2006, 12:53:20 »
Achslast hin Radlast her.... wir wußten ja alle was gemeint war. Aber mit der Zentrierung das stimmt, das hat mich auch etwas stutzig gemacht, daß das innere Rad nicht zentriert wird und wie gesagt, ich hab ein paar Felgen dazubekommen die schon Langlöcher haben. Die Felgen kann ich bestenfalls nochmal für innen nehmen oder weghauen. Mit der Zentrierlösung wär das trotz vermutl. losen Radmuttern nicht so arg gewesen. Wenn ich innen nun die Zentrierringe unterlege hab ich ja einen Spalt zwischen Felge und Bremstrommel, was mir auch nicht so recht gefällt, da ja die Ringe nicht 100% gleich sind und auch die Senkungen toleranzen aufweisen. Kurz gesagt, es kann passieren, daß das Rad bezogen zur Bremstrommel nicht richtig fluchtet, dann eiert es. Ich denke das Anliegen auf der Planflächer der Bremstrommel ist schon nicht zu unterschätzen, da es dem Rad oder speziell der Felge ja auch zusätzlich Verformungsstabilität gibt ........Wie ist nun des Rätsels Lösung? Gab es vielleicht spezielle Felgen für das innere Zwillingsrad?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Zwillingsreifen
« Antwort #11 am: September 15, 2006, 14:08:51 »
weiß es zur zeit leider auch nicht besser, werde euch aber informieren, wie das
bei meinem war. läuft super geradeaus und schwingungsfrei (zumindest nix durch unwuchten)
felge plan an bremstrommel/distanzscheibe is standard und wird wohl auch bei robur nicht anders sein.
unter anderem aus u. g. stabilitätsgründen, andernfalls würde bei starker beschleunigung (positiv /negativ - wohl eher)das auftretende moment kräftig an den stehbolzen zerren. nur durch minimalen abstand zw. felge und trommel lässt sich das kräfteproblem lösen. die bolzen halten mehr scherkraft als biegung aus.

madineg
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...