64948 Beiträge in 8070 Themen - von 2916 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Hylander

collapse

Autor Thema: eingetragene Sitzplätze  (Gelesen 2097 mal)

Offline bobanalog

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Fahrzeug: LD2002A Kipper, MTW, MZ17, GMG 2-70
eingetragene Sitzplätze
« am: Juli 21, 2015, 09:52:00 »
Moin Roburfreunde, speziell Busfahrer,

wieviele Sitzplätze habt Ihr so eingetragen, vor allem bei Bussen die als Womo ausgebaut sind ohne original Bestuhlung

Ich habe einen MZ17 zugelassen als Womo mit eingetragenen 17 Sitzplätzen. Bin ich da jetzt immer, wenn ich wen mitnehme theoretisch ohne gültigen Führerschein unterwegs ohne Personenbeförderungsschein oder zählen die tatsächlichen Mitfahrer?

Andere Frage wäre auch noch, was zählt als Sitzplatz, worauf darf man während der Fahrt sitzen.

Ich weiß, dass da schon Diskussion gab, aber es schweifte stark in Richtung Pritschen mit Sitzplätzen ab. Eigentlich müsste doch jeder B21 als Womo dieses Problem haben.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1332
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 04416
Re: eingetragene Sitzplätze
« Antwort #1 am: Juli 21, 2015, 10:30:17 »
Hallo Bob,

das Thema gab es auch in Bezug auf den Bus schon öfters. Grundsätzlich bist du ohne gültigen Führerschein unterwegs!
Hier gab es zwei Kernaussagen: Entweder Sitze ausbauen oder "unbrauchbar" machen.
Denke das sich dazu noch Bus-Fahrer äußern werden.

Gruß, Mario

Offline bobanalog

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Fahrzeug: LD2002A Kipper, MTW, MZ17, GMG 2-70
Re: eingetragene Sitzplätze
« Antwort #2 am: Juli 21, 2015, 10:39:26 »
Ja, die Sitze sind nicht mehr drin, sondern ein rustikaler Womo-Ausbau, u.a. 2 Espace Sitze mit direkt angebauten Gurten, allerdings längs in Fahrtrichtung. Dann noch z.B. ein breites Brett oder ist es eine Bank für 4 Leute  :angel:

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1332
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 04416
Re: eingetragene Sitzplätze
« Antwort #3 am: Juli 21, 2015, 11:40:28 »
Soweit ich das in Erinnerung habe, zählen die körperlich vorhandenen Sitze.

Was zählt als Sitz. Dazu gab/gibt es vom TÜV oder Dekra mal ein Info-Blatt. Wortlaut war etwa: In Fahrtrichtung muß der Sitz eine Lehne und Gurte haben. Sitzt man schräg zur Fahrtrichtung (bei der Pritsche z.B. die Bank), muß eine Armlehne zum Abstützen vorhanden sein aber Gurt ist nicht nötig.
Wie die Sitze nun konkret definiert sind, kann ich dir nicht sagen.
Am besten du gehst mal auf die Suche nach dem Info-Blatt.

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 588
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: eingetragene Sitzplätze
« Antwort #4 am: Juli 21, 2015, 13:47:56 »
Was steht in deinen Papieren Womo oder Bus?
ich hab 5 eingetragen mit womo zulassung und da gibs keine probleme.

Offline bobanalog

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Fahrzeug: LD2002A Kipper, MTW, MZ17, GMG 2-70
Re: eingetragene Sitzplätze
« Antwort #5 am: Juli 21, 2015, 15:31:49 »
In der Zulassung steht schon seit ich ihn leer übernommen habe So-KfZ Womo ueb 2,8t

Wie sehen Deine weiteren Sitzplätze aus? oder interessiert das gar nicht.

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 588
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: eingetragene Sitzplätze
« Antwort #6 am: Juli 22, 2015, 09:11:10 »
es sind normal sitze we vorn

Offline Entenrudi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: eingetragene Sitzplätze
« Antwort #7 am: Juli 22, 2015, 11:03:22 »
Hallo Leute,

meiner ist zwar kein Bus, hat aber eine Wohnmobilzulassung mit eingetragenen 4 Sitzen. 2.Sitzreihe Quer zur Fahrtrichtung mit Armlehne und Beckengurte.
Das war 2006 die Forderung der Dekra bei uns. Die eingebaute Sitzreihe ist vom VW T4 nebst Befestigungselemente.


Gruß  Torsten

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1661
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: eingetragene Sitzplätze
« Antwort #8 am: Juli 26, 2015, 23:04:42 »
Hallo, hab beim B21 als sokfz Womo über 2,8t 7 Sitzplätze eingetragen. Hatte erst die originalen Busbänke drin (eine zweier und eine dreier) und hab nun wegen der Kinder Sitzbänke aus dem Sprinter mit Dreipunktgurten drin und eingetragen.  Vorn  sind die Sitze auch aus dem Sprinter aber auf dem Robur Sitzgestell und ohne Gurt.
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Mein neuer Bus von TomL
[Heute um 06:49:22]


Re: Hauptschalter von Lothar
[Gestern um 22:05:05]


Re: Hauptschalter von Toni
[Gestern um 21:33:23]


Re: Mein neuer Bus von Toni
[Gestern um 21:31:29]


Hauptschalter von hrw
[Gestern um 21:16:56]


Re: Mein neuer Bus von Norbert04
[Gestern um 20:09:42]


Re: Mein neuer Bus von Ello_2500
[Gestern um 19:14:04]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...