73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Umfrage

Teilnahme und Termin

ab 20.7.2008
2 (5.3%)
ab 27.7.2008
2 (5.3%)
ab 2.10.2008  - 4 Tage
32 (84.2%)
kein Interesse
2 (5.3%)

Stimmen insgesamt: 32

Autor Thema: Idee - Treffen 120 Jahre Fahrzeugbau in Zittau - September/Oktober 2008  (Gelesen 18903 mal)

christoph

  • Gast
Re: Idee - Treffen 120 Jahre Fahrzeugbau in Zittau - September/Oktober 2008
« Antwort #50 am: Oktober 07, 2008, 14:31:25 »
;)hmm kommt drauf an wie man das betrachtet...2 mal ural...aus hessen und mainspessart...1 mal robur aus hessen einmals lada aus bayern.. ;D..und meiner halt...der weiteste teilnehmer kam von der holländischen grenze..
war sehr nett so viele unterschiedliche autos

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Idee - Treffen 120 Jahre Fahrzeugbau in Zittau - September/Oktober 2008
« Antwort #51 am: Oktober 07, 2008, 16:48:57 »
beim einparken am Montagebau dem schon das Dach eingestürzt ist, hier wird wohl bald die Birne geschwungen werden  ???

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Idee - Treffen 120 Jahre Fahrzeugbau in Zittau - September/Oktober 2008
« Antwort #52 am: Oktober 07, 2008, 16:51:04 »
Samstag am Salzhaus mit ganz  vielen Ehemaligen Roburwerkern

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Idee - Treffen 120 Jahre Fahrzeugbau in Zittau - September/Oktober 2008
« Antwort #53 am: Oktober 07, 2008, 16:54:22 »
Heimweh 1 und 2

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Idee - Treffen 120 Jahre Fahrzeugbau in Zittau - September/Oktober 2008
« Antwort #54 am: Oktober 07, 2008, 20:16:17 »
zum Abschluss ein Rezept für eine Version

Friss-Dich-Dumm-Und-Dämlich-Kuchen

von Andreas Frau Dorethea ;-)

Ahoi Daniel

@Lutz - bitte an Anke weitergeben

Offline Stoyefahrer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
  • Fahrzeug: 3001 MZ B20 Womo + EMW R35 Transporter
  • PLZ: 39291
Re: Idee - Treffen 120 Jahre Fahrzeugbau in Zittau - September/Oktober 2008
« Antwort #55 am: Oktober 10, 2008, 00:12:05 »
Wir sind gegen 17.00 Uhr auch wieder gut zuhause angekommen.
War schön euch mal alle persönlich kennenzulernen.
Und die Robur- Zusammenstellung auf dem Markt ließ wohl keine Wünsche offen!
Uns währen 10 °c mehr aber lieber gewesen. Wir schlafen halt besser, wenn in der Nacht nicht laufend die Heizung angeht.
Der Thommy liegt seit Mittwoch um, aber das wird wieder.
Schöne Grüße aus Möser

andre

  • Gast
Re: Idee - Treffen 120 Jahre Fahrzeugbau in Zittau - September/Oktober 2008
« Antwort #56 am: Oktober 10, 2008, 06:29:08 »
gabsdenn was in der örtlichen presse zu erfahren ???

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Idee - Treffen 120 Jahre Fahrzeugbau in Zittau - September/Oktober 2008
« Antwort #57 am: Oktober 10, 2008, 07:29:52 »
ja SZ - Regionalausgabe Zittau  :-\\\\


ich habe beim Kollegen schon das Papier nachgefragt

http://www.sz-online.de/nachrichten/base.asp?ausgabe=317&etag=06.10.2008

bei uns als Abonnenten könnt Ihr das ja mal über meine Schulter mitlesen...
Zitat
....
Robur-Fans zeigen Mobile in Zittau
Von Silke Schoepe

Das Bier war knapp, Bratwürste mussten sogar nachgeliefert werden. Ein gutes Zeichen für die Veranstalter, denn mehr Besucher als erwartet interessierten sich am vergangenen Sonnabend für die in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindendeAusstellung „Retro-Mobil“. Stattdessen gab es von Uwe Simons Gaskocher für die Fahrer der mittlerweile nostalgisch anmutenden Fahrzeuge aus der einstigen Zittauer Schmiede Tee und andere heiße Getränke. Sein gemütlicher Robur-Bus B 21 war scheinbar Anlaufstelle für alle Befindlichkeiten dieses schönen, aber sehr kalten Tages.

Kinder kennen nichts anderes

Uwe Simon aus Sohland ist Mitglied des Oberlausitzer Veteranen-Clubs, der das Veteranen- und Technikmuseum in Cunewalde betreibt. Der Bus und drei Trabis zählen zu den Fortbewegungsmitteln, die Familie Simon fast zwanzig Jahre nach der Wende noch gut an jedes Ziel bringen.

„Unsere Kinder kennen gar nichts anderes“, sagt Vater Simon. Stichwort Kinder. Wegen des Familienzuwachses hatte er erst vor zwei Jahren seinen „Armeekoffer“ gegen den Bus getauscht. „Hier hat die Mama die Kinder während der Fahrt besser im Griff“, sagt er. Der Bus, dessen genaues Alter sich nicht mehr ermitteln ließ, stammt vom Flugplatz in Rothenburg. Hier leistete er jahrelang seinen Dienst als Startbus mit Lichtanlage für die Leichtflieger und als Büro.

„Wir vermuten, Baujahr ist 1976. Die lange Zeit an der frischen Luft hatte ihm nicht so gut getan. Fast alles war kaputt, weil er nur draußen stand und in den letzten Jahren nicht mehr bewegt wurde“, erklärt Uwe Simon, der sich dem Kranken annahm. Finanziell sei es nicht so schlimm gewesen, aber viel Zeit hat der Bäcker im Erziehungsjahr in den Robur als Alleinkämpfer investiert. Ersatzteile gibt es noch immer aus Zittau.

Innen ist im hinteren Teil eine große „Liegewiese“ entstanden, die auch als Platz für Fahrräder weggeklappt werden kann. Davor befindet sich in Fahrtrichtung rechts die Kochstation. „Wir sind gern unabhängig und haben daher alles mit, was man so braucht auf Reisen“, erklärt Uwe Simon. Gegenüber ist fest installiert eine Sitzgruppe mit einer originalen Robur-Bank und zwei Sitzen aus einem Airbus – wegen der Gurte für die Kindersitze. „Zuletzt hat meine Mutter Gardinen genäht, da ist es jetzt bisschen intimer“, freut sich Uwe Simon über das gelungene Werk.

Unterwegs durch die Welt

Allerdings hat sich die Familie mit diesem Bus erst bis in den Spreewald getraut. „Wir wollten erst mal sehen, ob alles hält nach der langen Pause.“ Andere Robur-Freunde fahren indes durch die halbe Welt: Zum Atlantik, nach Gibraltar oder Irland. Am Abend zuvor gab es im Mittelherwigsdorfer Robur-Camp am Sportplatz beispielsweise einen bildreichen und eindrucksvollen Vortrag über eine Reise nach Afrika.
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2008, 07:42:54 von Danimilkasahne »

Offline trabiwup

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
  • ... und er fährt doch!
  • Fahrzeug: Robur LD 2002 AFr 6/MZ 17 + STA + SR 50
  • PLZ: 42111
Re: Idee - Treffen 120 Jahre Fahrzeugbau in Zittau - September/Oktober 2008
« Antwort #58 am: Oktober 12, 2008, 17:41:17 »
so, nach dem trabi-treffen in döttesfeld (Westerwald) nach rund 1.800 km auch wieder gut in der heimat gelandet. waren gute 2 1/2 wochen. mir hats spaß gemacht. dank nochmals an andré für die inspektion.
Trabant 500, Bj.59; Trabant 600 Camping, Bj.63; Trabant Kübel, Bj.73; Weferlinger LC 9/200, Bj.72; Wartburg 1.3, Bj. 88; STA, Bj.72:
Simson SR 50, Bj.92;

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Heute um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...