73336 Beiträge in 9012 Themen - von 3602 Mitglieder - Neuestes Mitglied: HarryR

collapse

Autor Thema: Elektronikzündung von Laubtec ZTK1 für 4 Zylindermotoren  (Gelesen 9718 mal)

Offline otte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Elektronikzündung von Laubtec ZTK1 für 4 Zylindermotoren
« am: Oktober 29, 2007, 21:02:51 »
Hallo Roburfreunde !
Habe mir heute in meinen B21 die Elektronikzündung von Laubtec ZTK1 gebaut ,alles nach Anweisung ,und trotzdem funktioniert sie nicht  ,wo liegt nur der Fehler ??.
Habe wie beschrieben den Unterbrecher und den Kondensator ausgebaut ,das neue
Zündmodul rein ,etwas versetzt ,weil das Zündmodul an den Steg stößt ,wo sonst der Unterbrecher draufkommt .Mit der Schraube befestigt wo das kleine Kabel im Zündverteiler befestigt wird .Dann diesen Aluminiumläufer auf den Nocken geschoben
und befestigt .Nun vom Zylinder 1 auf oberen Totpunkt gedreht ,dann Zündverteiler
so weit verdreht bis grüne LED leuchtet und gesichert .Den Verteilerfinger drauf ,
die Verteilerkappe drauf ,fertig .Nun grünes Kabel an Masse der Zündspule ,rotes Kabel an Klemme 15 ( plus ) der Zündspule.Es wird kein Wiederstand an der Zündspule benutzt .Es sollte nun laut Einbauanleitung funktionieren ,macht es aber nicht ,habe den Aluläufer mehrfach auf den Nocken verdreht ,und trotzdem läuft der Robur nicht .Hat jemand von euch schon so eine Zündanlage von Laubtec verbaut erfolgreich ,und kann mir eventuell sagen wo der Fehler liegt ??.Wäre für jeden Tip dankbar Gruss otte :)

andre

  • Gast
Re: Elektronikzündung von Laubtec ZTK1 für 4 Zylindermotoren
« Antwort #1 am: Oktober 29, 2007, 21:19:13 »
das zündmodul ist an falscher stelle .
der stift des exunterbrechers muss raus und das entstehende loch dient als verriegelung des moduls
dann sollte das modul und die position der magneten zu der position des unterbrecherfingers übereinstimmen

sprich : die grüne lampe sollte aufleuchten wenn der finger gegenüber eines kappenkontaktes steht .

ODER : einfach den service von laubtec in kauf nehmen sich für paar euro mehr den verteiler fertig einstellen zu lassen .

andre
selber laubtec - verarbeiter
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2007, 21:33:27 von andre »

Offline otte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Elektronikzündung von Laubtec ZTK1 für 4 Zylindermotoren
« Antwort #2 am: Oktober 29, 2007, 21:38:46 »
Hallo andre !
Werde morgen wieder den Zündverteiler zu Leibe rücken ,vielen Dank für deinen Tip ,werde berichten ob er dann läuft .Gruss otte :)

andre

  • Gast
Re: Elektronikzündung von Laubtec ZTK1 für 4 Zylindermotoren
« Antwort #3 am: Oktober 29, 2007, 22:44:08 »
techn. note :

A = das ohm .. früher zum einstellen des unterbrechers , jetzt OT marke
B = anschraubpunkt unterbrecher / modul
C = stift unterbrecher ... jetzt rastpunkt modul

steht der unterbrecherfinger gegenüber des ohm oder in 90grad abstand ringsum , so gilt OT
dann sollte die led grade angehen !

das schmiernippel am verteiler sollte nach oben stehen bei OT .(zivil)
da sollte er eigentlich schon anspringen
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2007, 22:45:56 von andre »

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: Elektronikzündung von Laubtec ZTK1 für 4 Zylindermotoren
« Antwort #4 am: November 01, 2007, 11:42:31 »
Hallo andre !
Habe gestern das Zündmodul an der richtigen Stelle verbaut ,Stift vom Unterbrecher raus ,und OT eingestellt ,trotzdem  springt der LO nicht an.Die grüne LED leuchtet 4mal grün ,also müste es funktionieren .Der Motor versucht
zu starten ,kommt aber nicht in Tritt .Nur der vierte Zylinder wird warm ,die anderen drei bleiben kalt .Bei einem Zylinder kommt ein starker Funke ,beim zweitem nur ein schwacher  und bei den anderen zwei kommt gar keiner .Ich dachte schon die Batterie  ist zu schwach ,(Startanhebung ) ,aber der Anlasser
zieht stramm durch .Hat jemand für mich noch ein Tipp wie ich meinem ELLO auf die Beine helfen kann ?. Gruss otte :o

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Elektronikzündung von Laubtec ZTK1 für 4 Zylindermotoren
« Antwort #5 am: November 01, 2007, 12:32:29 »
dann bleibt doch noch übrig die

- Einpressung der Zündkabel
- Kerzenstecker/-Zündkabel an sich

- (Reihenfolge der Kabel)

- wenn der Unterbrecher verkabelt ist und er per Hand gedreht wird und in den Krezensteckern Kerzen sind, sollte ja alles so funktionieren...
« Letzte Änderung: August 01, 2009, 09:23:47 von Danimilkasahne »

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...