73331 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Optimaler Zündzeitpunkt?  (Gelesen 8048 mal)

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Optimaler Zündzeitpunkt?
« am: September 30, 2006, 22:16:11 »
So langsam ist meine Zündanlage so wie ich sie mir vorstelle (neuer Verteiler, neue Kabel, Hochleistungsspule und Laubtec Transistorzündanlage) und der Motor läuft auch wieder (bis wir den Zündzeitpunkt am Zivilverteiler gefunden hatten war ich um Jahre gealtert :-)).
Wir haben jetzt die Zündung statisch auf OT eingestellt, beim Durchforsten des alten Forums wird immer mal wieder erwähnt, dass es bei den modernen Treibstoffen sinnvoll wäre, den Zzp vorzuverlegen. Was wäre denn ein empfehlenswerter Wert aus Eurer Erfahrung heraus?
Welche Leerlaufdrehzahl habt ihr denn eingestellt? ATM habe ich knapp unter 600, das erscheint mir immer arg wenig, andererseits ist der Motor ja nicht gerade ein Wunder an Laufkultur :-)

Gruss,
Michael

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Optimaler Zündzeitpunkt?
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2006, 12:45:21 »
Also man kann den Motor mit dieser Blitzlampe einstellen, so habe ich das auch immer gemacht und dann gibt es ja noch die Möglichkeit mit der Lampe an der Zündung. Da stellt mann vorne auf OT. Schließt die LAmpe an der Zündung an masse irgendwo am Fahrzeug und  dann dreht man die Zündung. Die Lampe fägt an zu Leuchten und genau dann wenn si wieder ausgeht dann schließen die Ventile und die Zündung muß so fest gestellt werden. So genau verstehe ich das auch nicht aber es funktioniert. Vielleicht kann die das noch einer genauaer erklären. Denn mit der Unruhigen Motorbewegung ist das mit der Drehzahl nicht immer so leicht einzustellen wenn man die Stroboskoplampe nimmt.
mfg Toni Kernchen

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Optimaler Zündzeitpunkt?
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2006, 13:40:57 »
mit dem stroboskop habe ich im leerlauf immer 2 bis 5 grad vor ot eingestellt.
600 umdrehungen sind doch ok, wenn er ruhig läuft.
bei der au verlangen sie ja auch einen wert zwischen 600 und 800, meine ich

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Optimaler Zündzeitpunkt?
« Antwort #3 am: Oktober 04, 2006, 13:59:58 »
mit dem stroboskop habe ich im leerlauf immer 2 bis 5 grad vor ot eingestellt.
600 umdrehungen sind doch ok, wenn er ruhig läuft.
bei der au verlangen sie ja auch einen wert zwischen 600 und 800, meine ich

Klasse, der \"Stroboskopwert\" fehlte mir noch.
In der Robur-FAQ steht was von 450+/-150 Touren, was mir doch recht wenig erscheint. Mit einem Tick mehr Drehzahl läuft er irgendwie schöner.  Könnte mal jemand bei seinen AU-Unterlagen für den Benziner noch mal nachsehen, was da Sache ist?

TIA,
Michael

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Optimaler Zündzeitpunkt?
« Antwort #4 am: Oktober 04, 2006, 18:05:22 »
kuckst du im datenblatt der dekra...
/dms urlfix
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2006, 18:35:28 von Danimilkasahne »

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von XYZ
[Gestern um 20:13:46]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:06:17]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...