73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Zündspule = Zündspule ?  (Gelesen 9611 mal)

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Zündspule = Zündspule ?
« am: Juli 16, 2006, 15:19:43 »
Hallo!

Ich hab den Verdacht, dass bei mir die Zündspule kaputt ist. Kann man auch eine 12V Spule aus einem Trabbi nehmen? Weiß hier Einer ob das hinhaut?
« Letzte Änderung: November 23, 2010, 15:03:47 von erdnuss »
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline petR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Zündspule=Zündspule
« Antwort #1 am: Juli 17, 2006, 10:55:29 »
ja, normalerweise schon, soviel ich weiß sind das sogar die gleichen.
Aber warum verdächtigst du deine Zündspule??
Abenteuer RoBuR,
...so ähnlich wie Unimog, nur besser

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Zündspule=Zündspule
« Antwort #2 am: Juli 17, 2006, 14:14:27 »
Naja, es geht Strom hin zur Spule aber es kommt keine Hochspannung raus. Kein Funke an den Kerzen und auch kein \"Zucken\" am Verteiler. Spule auseinander genommen und die Kontakte sind noch wie am ersten Tag. Ein Kumpel meinte, es wär selten aber auch eine Zündspule darf mal aussteigen. Da die Spule das selbe Baujahr aufweist wie der ganze LO (1974) hat er mir eine vom Trabbi gegeben und meint \" probier mal\". Habt Ihr noch eine andere Idee wat da so hinterstecken könnt?
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline immi07

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Zündspule=Zündspule
« Antwort #3 am: Juli 17, 2006, 15:43:43 »
hallo zusammen,
der klassische zündspulentest

1 x 12 V batterie plus an 15 voner zündspule - minus ums zündkerzengewinde - zündkabel in den mittelkontakt der zündspule und an die zündkerze -mit oder ohne stecker .. egal - und ein stück kabel an den zweiten kontakt der zündspule.

jetzt ist das ende von dem kabel noch übrig und damit täusche man einen unterbrecher vor.

1 cm abisolieren und über den pluspol der batterie wischen.
immer, wenn die verbindung zum pluspol abbricht entsteht ein zündfunke.

wenn die spule genügend arbeitsmoral hat

gruß thomas
geht nicht gibts nur selten

Offline petR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Zündspule=Zündspule
« Antwort #4 am: Juli 18, 2006, 00:18:25 »
jetzt ist das ende von dem kabel noch übrig und damit täusche man einen unterbrecher vor.

1 cm abisolieren und über den pluspol der batterie wischen.
immer, wenn die verbindung zum pluspol abbricht entsteht ein zündfunke.

Hey Immi, nur gut das du mit dem Unterbrecherkabel auch auf Plus gehst, ...da passiert nämlich dann zum Glück nix;)

Nee, ohne Spaß, bei so einem Zündspulentest is mir mal ne Batterie um die Ohren geflogen!!! Und ich hatte sie richtig angeschlossen!

@hüpper:
Wenn an der Zündspule Kl.15 12V liegen, mal mit der Prüfflampe Kl.1 testen ob der  Unterbrecher überhaupt aufmacht.


Peter
Abenteuer RoBuR,
...so ähnlich wie Unimog, nur besser

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Zündspule=Zündspule
« Antwort #5 am: Juli 18, 2006, 00:29:03 »
Also ich würde das Hochspannungskabel der Zündspule vom Verteiler abnehmen, dann das Kabel vom Verteiler abnehmen (das von der Zündspule kommt). jetzt das HOchspannungskabel ein paar mm von \" Masse \" entfernt halten und das andere
Kabel (das normalerweise zum Unterbrecher geht) \"impulsmäßig an Masse ticken\".
Dann sollte es am Hochspannungskabel gegen Masse funken. Das kann man sehen.
Evt. sogar spüren ;D. Natürlich Zündung einschalten.
mfG Klaus

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Zündspule=Zündspule
« Antwort #6 am: Juli 18, 2006, 08:06:35 »
genau das letztere haben wir schon versucht, aber nicht mal den Ansatz eines Funken. Wir werden es dann wohl doch mal mit ner neuen Spule versuchen.

Danke, Hüpper!
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Zündspule=Zündspule
« Antwort #7 am: Juli 18, 2006, 09:29:34 »
Ich glaube du kannst jede Standart-12V-Spule nehmen die der Handel anbietet.
(Wenn´s nicht orginal sein soll...)
mfG Klaus

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Zündspule=Zündspule
« Antwort #8 am: Juli 18, 2006, 10:24:57 »
wenn Startanhebung dann jetzt ;-)

Offline immi07

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Zündspule=Zündspule
« Antwort #9 am: Juli 18, 2006, 19:55:01 »
hey petR

16.00 uhr ist halt keine normale arbeitszeit für mich.

das lose ende kommt natürlich an masse, wie beim geschlossen unterbrecherkontakt.
der innenwiderstand der zündspule begrenzt den strom und wenn die verbindung unterbrochen wird -unterbrecher öffnet -wird in der spule die hochspannung erzeugt und es gibt -hoffentlich- einen funken. kann man alles im ausgebauten zustand auf dem schreibtisch machen. der nächste schritt wäre dann den verteiler mit dazuzunehmen und alle zündkabel und wenn man den antrieb vom verteiler dreht, sollten in richtiger reihenfolge die funken an den kerzen sein
gruß thomas
geht nicht gibts nur selten

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...