73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Zündverteiler Umbau  (Gelesen 9189 mal)

Offline hardwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Zündverteiler Umbau
« am: November 21, 2009, 17:08:36 »
Hallo, anbei der Umbau meines Züdverteilers. Nach Umrüstung auf kontaktlos, gleich mal den Verteiler geändert. Einfach das Aussengehäuse gekürzt, andere Verteilerkappe, neue wasserdichte Zündkabel und Bosch-Zündspule...fertig. So lässt es sich recht bequem dran arbeiten. Man braucht so nicht 3Hände usw.    Motor läuft nun wesentlich ruhiger, springt tadellos an ob warm oder kalt. Zündkerzen verwende ich von Denso, mit mit ganz dünner Mittelelektrode. Läuft sehr gut damit.
« Letzte Änderung: November 23, 2010, 14:58:34 von erdnuss »
Klaus Straub, 96157 Ebrach

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Zündverteiler
« Antwort #1 am: November 21, 2009, 18:32:00 »
einige Fragen habe ich gleich:

* Kontaktlos = Laubtec-Modul?
* von welchem Auto ist das die Kappe?

Ahoi Daniel

Offline hardwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Re: Zündverteiler
« Antwort #2 am: November 22, 2009, 08:56:21 »
Ja Laubtec-Modul, Kappe weis ich nicht. Die Kappe war an einem Robur Zivilverteiler dran, den ich aber nicht verwenden konnte, da die welle zu kurz war.
Klaus Straub, 96157 Ebrach

CaMi

  • Gast
Re: Zündverteiler
« Antwort #3 am: November 22, 2009, 10:03:17 »
Interessanter Umbau! Nur ist mir der eigentliche Nutzen nicht richtig ersichtlich.
Denn eine kontaktlose Zündanlage scheint es ja doch nicht zu sein.
Vielmehr wird nur der über den Unterbrecher fließende Strom verringert und der Unterbrecherverschleiß verringert.
Ansonsten sollte alles beim alten bleiben: Zündspannung, Zeitpunkt usw..
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.

Außerdem ist der Unterbrecher jetzt ungeschützt gegen Schmutz, Feuchtigkeit u.ä..
Ob das auf Dauer gut geht?

Grüße,
Carsten

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Zündverteiler
« Antwort #4 am: November 22, 2009, 11:34:04 »
Laubtec ist kontaktlos, Vellemann Transistorzündung nicht - aber der Verschleiss am Unterbrecher entfällt dann trotzdem - und bei der Laubteclösung gibts keinen Unterbrecherkontakt mehr :-)

.... vgl. Forensuche

Ahoi D.

Offline hardwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Re: Zündverteiler
« Antwort #5 am: November 22, 2009, 12:48:50 »
Richtig, Zündanlage ist nun kontaktlos.Mit sog. Hallgeber. Ist kinderleicht zu verbauen. Ausserdem sind die Zündkabelstecker wasserdicht. Die Verteilerkappe erhielt von mir noch einen Gummiring, der nach innen abdichtet. Ist dicht, wurde mit Giesskanne getestet!!
Klaus Straub, 96157 Ebrach

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Gestern um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Gestern um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[April 18, 2024, 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[April 18, 2024, 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...