Hej Andre,
Interesse sicherlich, aber fuer mich ist das immer eine extreme Fahrerei zu Euch hin

Spalter etc.pp. ist eine prima Idee, zweifelsohne, es gibt aber einige \"Schwierigkeiten\" dabei:
1. Das Getriebe muss erst ein Mal rein ... ist ein Kraftakt, brauchen wir uns drueber nicht zu unterhalten
2. Einen Gelaendetauglichen Kipper zu bauen waere echt super, aber der Zeitaufwand steht nicht im Verhaeltnis. Ausserdem verliert man so einiges an moeglicher Zuladung aufgrund des Hilfsrahmens, Stempels und der verstaerkten Pritsche ...
3. Ein (Holz)Spalter wuerde nur im Wald direkt Sinne machen ... denn da lade ich meine Staemme auf - und wenn sie ungespalten sind, muss ich sie mit der Hand spalten oder klein schneiden oder eben versuchen sie ganz auf die Ladeflaeche zu schmeissen ... das bedeutet aber auch, dass man irgendeine Moeglichkeit schaffen muss, einen HydraulikSpalter auf dem Robur zu transportieren.
4. Der Verbrauch meines Benziners im Standgas ist unwirtschaftlich fuer ein (Holz)Spalter-Vorhaben ... leider

An fuer sich haette ich schon sehr grosses Interesse an dem Getriebe, da ich weiterhin mit dem Gedanken spinne, mir den Kipper zu bauen ... aber bisher habe ich keine optimale KippBruecke gefunden.
Schoenes WE und bis bald,
-paul