30756 Beiträge in 4196 Themen - von 1221 Mitglieder - Neuestes Mitglied: michi

collapse

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Originalmotor Phänomen Granit 25 Bj. 1936  (Gelesen 650 mal)
hgfholzgasfreund
Newbie
*

« am: Februar 06, 2009, 12:41:38 »

Hat jemand eventuell interesse an einen kompletten Originalmotor Bj 36 vom Phänomen Granit 25 ? Super Zustand,super Patina.Ist die letzten 50 jahre nicht mehr gelaufen,dafür aber trocken eingelagert. Dreht,hat Kompression.Stammt aus einem Notstromaggregat,das ist natürlich auch zu haben.Die Sachen gibt`s aber ganz bestimmt nicht zum Schnäppchenpreis ....Gruß Bernd
willis
Sr. Member

« Antworten #1 am: Februar 06, 2009, 15:30:38 »

Hast du denn schon den Schnäpchen Preis im Kopf, wenn ja gib ihn doch mal bekannt.

Jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank
hgfholzgasfreund
Newbie
*

« Antworten #2 am: Februar 12, 2009, 18:31:37 »

Nee,hab ich nicht,weil er dafür ja auch nicht zu haben ist!Aber Spaß beiseite.Der motor ist zu selten und mir zu wertvoll,als da0 ich hier mit Preisvorstellungen jonglieren würde.Ich möchte ungerne,daß er bei irgendeinem Motorensammler aus Holland im Regal rumsteht(Anfragen sind schon da)und angestarrt wird.Wenn jemand solch ein Fahrzeug hat und den Motor wirklich gebrauchen kann,denke ich ,werden wir schon einen angemessen Preis für beide Seiten finden.Für mich würde allerdings als tauschobjekt noch ein Ello mit Holzvergaser(Forstkombinat Waren/Müritz o.ä.) infrage kommen.  Gruß Bernd
andre
Hero Member

« Antworten #3 am: Februar 12, 2009, 19:10:33 »

na dann behalte deinen schatz und warte auf den tag wo du das eine gegen das andere tauschst ....
hier wirst du definitiv nicht fündig . denn wenn es sowas gäbe .... wüsste ich wo der steht .
(ok , es gibt welche , aber ich meinte holzgasrobure die zu kaufen wären)
willis
Sr. Member

« Antworten #4 am: Februar 12, 2009, 19:17:20 »

wenn schon Gas würde mich LPG schon mehr interessieren, ist auch nicht so utopisch, Holzgas rechnet sich nicht (noch nicht) Anheizeit, Aufwand , Herstellungspreis , Brenn. oder Vergaserholz ist auch nicht gerade billig.
Aber Flüssiggas, hatt was , mein Barkas fährt damit und nicht schlecht.

Jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank
hgfholzgasfreund
Newbie
*

« Antworten #5 am: Februar 14, 2009, 17:13:23 »

Hallo,andre!
Vielen Dank für die Erlaubnis ,den Motor bei Bedarf doch noch zu behalten . Ich denke,Du hast deinen Kommentar geschrieben ,bevor Du meinen Text gelesen hast.Kannst Du mir aus deinen weitreichenden Kontakten denn einige ELLO-HOLZGASER nennen,die man sich ohne Kaufabsicht einmal anschauen kann?
hgfholzgasfreund
Newbie
*

« Antworten #6 am: Februar 14, 2009, 17:27:52 »

Hallo,willis!
Danke für Deinen Kommentar.Ist Dein Barkas ein 4-takter?.Beim 2-takter gäb`s ja einige Probleme mit der Ölschmierung.Was hat er für eine Anlage?Ich hab das mit dem Flüssiggas für meinen Phänomen Granit 27 auch im Auge.Deswegen habe ich mir auch schon ein paar Flüssiggasanlagen aus der Kriegszeit besorgt,die ich notfalls einbauen kann.Aber mein Wunsch wäre eben einen richtigen Holzvergaser zu betrieben.Da ich mit meinem Granit halt nicht so schnell vorankomme und auch das Zusammensuchen der alten Teile und Konstruieren/Bauen einer kompletten Holzgasanlage nach altem Vorbild  viel Zeit kostet,dachte ich mir:Suchst einfach mal ´nen ELLO mit Holzgas.Für den Granit1500(Vorgänger Granit 27) hab ich übrigens eine originale Einbauanleitung aus Adolf Zeit. Mein Alltagsauto läuft auch mit LPG.Sonst wäre der alte BMW bestimmt schon auf dem Schrott.Bis dann.Gruß Bernd
willis
Sr. Member

« Antworten #7 am: Februar 14, 2009, 17:40:19 »

Es geht auch mit Zweitakt (Ölpumpe) aber meiner ist ein 1,3 richtig die Lösung für den LO ist entweder ein Problem (Erwärmung des Verdampfers) das der Andre hier im Forum lösen kann ich denke aber schon gelöst hatt, deshalb eigentlich auch mein Hinweis, und so alte Anlagen , sei vorsichtig damit denn Materialermüdung läßt sich nicht aufhalten am besten doch neue Sachen nehmen.

andre
Hero Member

« Antworten #8 am: Februar 14, 2009, 22:08:17 »

es gibt 2 stck. die ich kenne
einen eigenbau und einen mit originalanlage .
beide im ausland . ( einer NL , der andere Belgien )
einer davon fährt noch rum .

andre
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
* Neueste Beiträge
Re:Robur-Sichtungen von ingo
[Heute um 11:47:05]

Re:Garant/Granit Stoßdämpfer von Chrischan
[Heute um 07:24:05]

Re:Suche Sperr-Riegel für Tank-Deckel von bullirobur
[Gestern um 21:29:30]

Re:Robur-Ablastung--> Expertenfrage von reini71
[Gestern um 20:51:59]

Re:Robur-Ablastung--> Expertenfrage von Ello_2500
[Gestern um 20:24:47]

Re:Robur-Ablastung--> Expertenfrage von reini71
[Gestern um 20:18:38]

Re:Garant/Granit Stoßdämpfer von Danimilkasahne
[Gestern um 19:56:00]

* Top Foren
* Werbung
Obwohl wir auf Werbung verzichten, hier dennoch ein paar Links zu des Webmasters Broterwerb:

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...