Robur - Forum
Kleinanzeigen => Biete Fahrzeugteile => Thema gestartet von: Don Obi am Mai 14, 2021, 10:13:50
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Moin Genossinnen und Genossen!
Ich habe seit ääähhmmm.... Jahren einen "Elektronischen Spezial-Drehzahlmesser" in der Garage am rumoxidieren.
Trotz umfangreicher wissenschaftlich-fundierter Experimente war es nicht möglich, besagten Apparat an den Trabant anzutüddeln.
Laut Beschreibung und Schaltplan war er wohl für den Benzin-Robur u.ä. Fahrzeuge gedacht.
Falls Bedarf... ich bräuchte einen passenden DZM für Trabant (6000er 1:1).
Wenn nicht verfügbar, würden es auch 60 Euro machen (kostet der andere DZM in der A&V-HO "ebay").
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Der ESDM wird nur am Armaturenbrett verkabelt (Zündschloss, Lichtschalter, Sicherungen)
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Hallo ESDM,
Ich bin elektr. Laie, sehe aber Striche, die an Zündspule und Batterie gehen.
Für den Mechaniker sind es Linien, für den Elektriker Leitungen.
Trabant-2-Takt?!
RoBuR-4-Takt!!
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Moin moin,
ich glaube ich habe so einen Drehzahlmesser wie Du ihn suchst.
Schaumal die Bilder.
Gruß Torsten aus Berlin
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Don Obi hat recht. Die 15 wird vom Zündschloss abgeklemmt (das Kabel was zur Zündspule runter geht), und der Drehzahlmesser dazwischen geschleift. Man muss kein extra Kabel zur Zündspule runterziehen.
Dann noch Beleuchtung, Plus und Minus dran, und er funktioniert.
Die Drehzahl Information nimmt er aus den Stromschwankungen der 15, durch die Zerhackung vom Unterbrecher.
Bin mir nicht mal sicher, ob der überhaupt nennenswert Elektronik drin ist. Vermutlich nur ein niederohmiger Widerstand über dem das Anzeigeinstrument als Voltmeter hängt.