Robur - Forum
Kleinanzeigen => Biete Fahrzeugteile => Thema gestartet von: Garfield am Oktober 23, 2014, 19:28:22
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Hallo, mir wurden mehrere neue LO-Zylinderköpfe angeboten. Ich bin mir aber nich sicher ob die passen. Was sagt die Gussnummer auf dem Kopf aus? Und wie viel ist so ein Teil mit Ventilen wert?
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Hallo,
Meines Wissens ist die Gusnummer nicht relevant so ist es bei uns auf Arbeit immer!
Diese sagt denk ich bloß über die Fertigung etwas aus !
Wenn die Köpfe wirklich neu sind die ventile schon eingeschliffen sind kann Mann oder würde ich schon für einen Kopf so 80 bis 120 Euro geben !
LG oli
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Hier mal ein Bild. Hätte denn noch jemand Interesse? Mir wurden einige Köpfe angeboten.
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Hallo,
es gibt da wohl verschiedene Köpfe.
Und damit meine ich nicht Benziner/Diesel. ::)
Rein zufällig 8) weis ich, das meine beispielsweise eine stark andere Brennraumform haben.
Warum, weshalb, wieso... keine Ahnung
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Gruß
ich denke der Unterschied könnte schon in der Leistung liegen weil gab es nicht auch Benzi´ner mit unterschiedlicher Leistung ?
LG oli
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sh. aggregatmotor und co
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Woran erkenne ich da nun den Unterschied? Ich dachte die LOs hatten alle 75PS?
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Vlt an der Form von Brennraum vom den Ventilen oder größerer Kleinerer Hubraum ! Ich glaub die gab es auch mit 60 PS !?
LG oli
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So sehen meine aus.
Tiefe des Brennraumes, also die Fläche zwischen den Ventilen bis zur Kante Zylinderkopf sind 34mm.
Wenn die anderen genau so tief sind, währe das ja ein enormer Unterschied in der Verdichtung.
Wenn nicht, wurde vielleicht nur das Strömen der Gase optimiert.
Gussnummern sind (alle vom gleichen Motor):
340402 -04.1 4 K12 22 74
340402 -04.1 2 K12 23 74
340402 -04.1 2 K12 19 74
340402 -04.1 2 K12 20 74
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Das sind echt extrem andere Brennräume! Im Netz hab ich nur Zylinderköpfe wie meinen (bis auf die Gussnummer) als LO Köpfe gefunden. Ich werde mal die Tiefe messen. Aber soviel flacher kann mein Kopf eigentlich nicht sein.
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aber höhere verdichtung = mehr leistung -> oder kleinerer Hubraum des Zylinders, und deshalb kleinerer Brennraum bei gleicher verdichtung
Aggregate gab es mein ich sogar mit <60PS
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Ich hatte bei meinem LO noch keine Köpfe runter. Dann hätte sich die Frage vielleicht schon erledigt.
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Ich hab grad bei Pfitzmann inner Bucht gelesen, es soll mindestens sechs verschiedene Arten Köpfe geben!?
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Also da muss ich passen da weiß ich nicht Bescheid darüber
LG oli
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Hat denn niemand schon mal so einen Kopf bei nem normalen LO verbaut/ausgebaut???
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Also ich leider nicht da mein Motor erst 1995 km weg habe sorry ;)
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Gerade gefunden, wieder eine andere Form:
http://www.ebay.de/itm/LO-Zylinderkopf-Robur-/261645066992?pt=DE_Autoteile&hash=item3ceb42e2f0 (http://www.ebay.de/itm/LO-Zylinderkopf-Robur-/261645066992?pt=DE_Autoteile&hash=item3ceb42e2f0)
Zumindest müsste man von außen erkennen/abschätzen können, wie weit die Kerze durch die Brennraumform nach innen oder eben außen verlagert ist.
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Moin Hauptunterschied liegt sicherlich in den Varianten 1800 -70 PS und 2002 -75 PS begründet . Ich persönlich würde mir für das Geld eines Kopfes lieber einen Ersatzmotor hinstellen. Gebrauchte bekommt man schon für 150-200€ . Beim Benziner besteht im Gegensatz zu den ständig reißenden Köpfen vom Diesel kein Engpass . Gruß uwe