Robur - Forum

Kleinanzeigen => Biete Fahrzeugteile => Thema gestartet von: Garfield am Oktober 23, 2014, 19:28:22

Titel: Zylinderköpfe LO
Beitrag von: Garfield am Oktober 23, 2014, 19:28:22
Hallo, mir wurden mehrere neue LO-Zylinderköpfe angeboten. Ich bin mir aber nich sicher ob die passen. Was sagt die Gussnummer auf dem Kopf aus? Und wie viel ist so ein Teil mit Ventilen wert?
Titel: Re: Zylinderköpfe LO
Beitrag von: roburoli am Oktober 23, 2014, 21:10:18
Hallo,

Meines Wissens ist die Gusnummer  nicht relevant so ist es bei uns auf Arbeit immer!
Diese sagt denk ich bloß über die Fertigung etwas aus !

Wenn die Köpfe wirklich neu sind die ventile schon eingeschliffen sind kann Mann oder würde ich schon für einen Kopf so 80 bis 120 Euro geben !

LG oli
Titel: Re: Zylinderköpfe LO
Beitrag von: Garfield am Oktober 24, 2014, 18:28:53
Hier mal ein Bild. Hätte denn noch jemand Interesse? Mir wurden einige Köpfe angeboten.
Titel: Re: Zylinderköpfe LO
Beitrag von: pati00001 am Oktober 25, 2014, 13:29:19
Hallo,

es gibt da wohl verschiedene Köpfe.
Und damit meine ich nicht Benziner/Diesel.  ::)

Rein zufällig  8) weis ich, das meine beispielsweise eine stark andere Brennraumform haben.

Warum, weshalb, wieso... keine Ahnung
Titel: Re: Zylinderköpfe LO
Beitrag von: roburoli am Oktober 25, 2014, 13:34:39
Gruß

ich denke der Unterschied könnte schon in der Leistung liegen weil gab es nicht auch Benzi´ner  mit unterschiedlicher Leistung ?

LG oli
Titel: Re: Zylinderköpfe LO
Beitrag von: Norbert04 am Oktober 25, 2014, 15:33:55
sh. aggregatmotor und co
Titel: Re: Zylinderköpfe LO
Beitrag von: Garfield am Oktober 25, 2014, 18:56:14
Woran erkenne ich da nun den Unterschied? Ich dachte die LOs hatten alle 75PS?
Titel: Re: Zylinderköpfe LO
Beitrag von: roburoli am Oktober 25, 2014, 19:17:39
Vlt an der Form von Brennraum vom den Ventilen oder größerer Kleinerer Hubraum ! Ich glaub die gab es auch mit 60 PS !?

LG oli
Titel: Re: Zylinderköpfe LO
Beitrag von: pati00001 am Oktober 25, 2014, 20:49:49
So sehen meine aus.

Tiefe des Brennraumes, also die Fläche zwischen den Ventilen bis zur Kante Zylinderkopf sind 34mm.
Wenn die anderen genau so tief sind, währe das ja ein enormer Unterschied in  der Verdichtung.
Wenn nicht, wurde vielleicht nur das Strömen der Gase optimiert.

Gussnummern sind (alle vom gleichen Motor):
340402 -04.1   4   K12   22   74
340402 -04.1   2   K12   23   74
340402 -04.1   2   K12   19   74
340402 -04.1   2   K12   20   74

Titel: Re: Zylinderköpfe LO
Beitrag von: Garfield am Oktober 26, 2014, 07:34:13
Das sind echt extrem andere Brennräume! Im Netz hab ich nur Zylinderköpfe wie meinen (bis auf die Gussnummer) als LO Köpfe gefunden. Ich werde mal die Tiefe messen. Aber soviel flacher kann mein Kopf eigentlich nicht sein.
Titel: Re: Zylinderköpfe LO
Beitrag von: Norbert04 am Oktober 26, 2014, 14:01:06
aber höhere verdichtung = mehr leistung -> oder kleinerer Hubraum des Zylinders, und deshalb kleinerer Brennraum bei gleicher verdichtung

Aggregate gab es mein ich sogar mit <60PS
Titel: Re: Zylinderköpfe LO
Beitrag von: Garfield am Oktober 26, 2014, 15:20:09
Ich hatte bei meinem LO noch keine Köpfe runter. Dann hätte sich die Frage vielleicht schon erledigt.
Titel: Re: Zylinderköpfe LO
Beitrag von: Garfield am Oktober 26, 2014, 16:26:39
Ich hab grad bei Pfitzmann inner Bucht gelesen, es soll mindestens sechs verschiedene Arten Köpfe geben!?
Titel: Re: Zylinderköpfe LO
Beitrag von: roburoli am Oktober 26, 2014, 17:06:04
Also da muss ich passen da weiß ich nicht  Bescheid darüber

LG oli
Titel: Re: Zylinderköpfe LO
Beitrag von: Garfield am November 02, 2014, 13:36:26
Hat denn niemand schon mal so einen Kopf bei nem normalen LO verbaut/ausgebaut???
Titel: Re: Zylinderköpfe LO
Beitrag von: roburoli am November 02, 2014, 23:41:38
Also ich leider nicht da mein Motor erst 1995 km weg habe sorry ;)
Titel: Re: Zylinderköpfe LO
Beitrag von: pati00001 am November 03, 2014, 23:15:40
Gerade gefunden, wieder eine andere Form:

http://www.ebay.de/itm/LO-Zylinderkopf-Robur-/261645066992?pt=DE_Autoteile&hash=item3ceb42e2f0 (http://www.ebay.de/itm/LO-Zylinderkopf-Robur-/261645066992?pt=DE_Autoteile&hash=item3ceb42e2f0)

Zumindest müsste man von außen erkennen/abschätzen können, wie weit die Kerze durch die Brennraumform nach innen oder eben außen verlagert ist.
Titel: Re: Zylinderköpfe LO
Beitrag von: drehrumbiene am November 04, 2014, 07:35:16
Moin Hauptunterschied liegt sicherlich in den Varianten 1800 -70 PS und 2002 -75 PS begründet . Ich persönlich würde mir für das Geld eines Kopfes lieber einen Ersatzmotor hinstellen. Gebrauchte bekommt man schon für 150-200€ . Beim Benziner besteht im Gegensatz zu den ständig reißenden Köpfen vom Diesel kein Engpass . Gruß uwe