73354 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Zylinderköpfe LO  (Gelesen 8339 mal)

Offline Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Zylinderköpfe LO
« am: Oktober 23, 2014, 19:28:22 »
Hallo, mir wurden mehrere neue LO-Zylinderköpfe angeboten. Ich bin mir aber nich sicher ob die passen. Was sagt die Gussnummer auf dem Kopf aus? Und wie viel ist so ein Teil mit Ventilen wert?

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Zylinderköpfe LO
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2014, 21:10:18 »
Hallo,

Meines Wissens ist die Gusnummer  nicht relevant so ist es bei uns auf Arbeit immer!
Diese sagt denk ich bloß über die Fertigung etwas aus !

Wenn die Köpfe wirklich neu sind die ventile schon eingeschliffen sind kann Mann oder würde ich schon für einen Kopf so 80 bis 120 Euro geben !

LG oli
Geht nicht gibt's nicht

Offline Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Zylinderköpfe LO
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2014, 18:28:53 »
Hier mal ein Bild. Hätte denn noch jemand Interesse? Mir wurden einige Köpfe angeboten.

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Zylinderköpfe LO
« Antwort #3 am: Oktober 25, 2014, 13:29:19 »
Hallo,

es gibt da wohl verschiedene Köpfe.
Und damit meine ich nicht Benziner/Diesel.  ::)

Rein zufällig  8) weis ich, das meine beispielsweise eine stark andere Brennraumform haben.

Warum, weshalb, wieso... keine Ahnung

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Zylinderköpfe LO
« Antwort #4 am: Oktober 25, 2014, 13:34:39 »
Gruß

ich denke der Unterschied könnte schon in der Leistung liegen weil gab es nicht auch Benzi´ner  mit unterschiedlicher Leistung ?

LG oli
Geht nicht gibt's nicht

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2523
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Zylinderköpfe LO
« Antwort #5 am: Oktober 25, 2014, 15:33:55 »
sh. aggregatmotor und co
immer schön voll

Offline Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Zylinderköpfe LO
« Antwort #6 am: Oktober 25, 2014, 18:56:14 »
Woran erkenne ich da nun den Unterschied? Ich dachte die LOs hatten alle 75PS?

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Zylinderköpfe LO
« Antwort #7 am: Oktober 25, 2014, 19:17:39 »
Vlt an der Form von Brennraum vom den Ventilen oder größerer Kleinerer Hubraum ! Ich glaub die gab es auch mit 60 PS !?

LG oli
Geht nicht gibt's nicht

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Zylinderköpfe LO
« Antwort #8 am: Oktober 25, 2014, 20:49:49 »
So sehen meine aus.

Tiefe des Brennraumes, also die Fläche zwischen den Ventilen bis zur Kante Zylinderkopf sind 34mm.
Wenn die anderen genau so tief sind, währe das ja ein enormer Unterschied in  der Verdichtung.
Wenn nicht, wurde vielleicht nur das Strömen der Gase optimiert.

Gussnummern sind (alle vom gleichen Motor):
340402 -04.1   4   K12   22   74
340402 -04.1   2   K12   23   74
340402 -04.1   2   K12   19   74
340402 -04.1   2   K12   20   74

« Letzte Änderung: Oktober 25, 2014, 20:57:16 von pati00001 »

Offline Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Zylinderköpfe LO
« Antwort #9 am: Oktober 26, 2014, 07:34:13 »
Das sind echt extrem andere Brennräume! Im Netz hab ich nur Zylinderköpfe wie meinen (bis auf die Gussnummer) als LO Köpfe gefunden. Ich werde mal die Tiefe messen. Aber soviel flacher kann mein Kopf eigentlich nicht sein.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2523
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Zylinderköpfe LO
« Antwort #10 am: Oktober 26, 2014, 14:01:06 »
aber höhere verdichtung = mehr leistung -> oder kleinerer Hubraum des Zylinders, und deshalb kleinerer Brennraum bei gleicher verdichtung

Aggregate gab es mein ich sogar mit <60PS
immer schön voll

Offline Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Zylinderköpfe LO
« Antwort #11 am: Oktober 26, 2014, 15:20:09 »
Ich hatte bei meinem LO noch keine Köpfe runter. Dann hätte sich die Frage vielleicht schon erledigt.

Offline Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Zylinderköpfe LO
« Antwort #12 am: Oktober 26, 2014, 16:26:39 »
Ich hab grad bei Pfitzmann inner Bucht gelesen, es soll mindestens sechs verschiedene Arten Köpfe geben!?

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Zylinderköpfe LO
« Antwort #13 am: Oktober 26, 2014, 17:06:04 »
Also da muss ich passen da weiß ich nicht  Bescheid darüber

LG oli
Geht nicht gibt's nicht

Offline Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Zylinderköpfe LO
« Antwort #14 am: November 02, 2014, 13:36:26 »
Hat denn niemand schon mal so einen Kopf bei nem normalen LO verbaut/ausgebaut???

Offline roburoli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geht nicht gibts nicht
  • Fahrzeug: robur lo 2002 AKF , Robur lo 1801 Abschlepp und Bergefahrzeug
  • PLZ: 09337
Re: Zylinderköpfe LO
« Antwort #15 am: November 02, 2014, 23:41:38 »
Also ich leider nicht da mein Motor erst 1995 km weg habe sorry ;)
Geht nicht gibt's nicht

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Zylinderköpfe LO
« Antwort #16 am: November 03, 2014, 23:15:40 »
Gerade gefunden, wieder eine andere Form:

http://www.ebay.de/itm/LO-Zylinderkopf-Robur-/261645066992?pt=DE_Autoteile&hash=item3ceb42e2f0

Zumindest müsste man von außen erkennen/abschätzen können, wie weit die Kerze durch die Brennraumform nach innen oder eben außen verlagert ist.

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Zylinderköpfe LO
« Antwort #17 am: November 04, 2014, 07:35:16 »
Moin Hauptunterschied liegt sicherlich in den Varianten 1800 -70 PS und 2002 -75 PS begründet . Ich persönlich würde mir für das Geld eines Kopfes lieber einen Ersatzmotor hinstellen. Gebrauchte bekommt man schon für 150-200€ . Beim Benziner besteht im Gegensatz zu den ständig reißenden Köpfen vom Diesel kein Engpass . Gruß uwe

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 09:33:41]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 09:13:11]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 07:59:59]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[April 22, 2024, 07:37:33]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...