Robur - Forum

Technik => Bremsen => Thema gestartet von: ast am Juli 27, 2006, 17:33:00

Titel: Das Schauglas am BKV
Beitrag von: ast am Juli 27, 2006, 17:33:00
vom BKV  ist nach einer Weile immer gefüllt. Ist das normal ?
Titel: Re: Das Schauglas
Beitrag von: Danimilkasahne am Juli 27, 2006, 18:45:23
gefüllt mit müffelts nach Benzin, Öl oder Wasser ...  wird die Bremsflüssigkeit weniger....?
Titel: Re: Das Schauglas am BKV
Beitrag von: andre am Juli 27, 2006, 19:32:11
ps: weils grade passt
ich überhole ab sofort bkvs , vergaser , zündungen etc

andre
Titel: Re: Das Schauglas am BKV
Beitrag von: lura am Juli 27, 2006, 22:34:19
Moin moin,

normalerweise kommt da nichts an, spricht für eine Überhloung oder ERneuerung des BKV. Bist du mal ohne Schauglas gefahren? Wenn er dann besser bremst, ist der BKV fällig.

lura
Titel: Re: Das Schauglas am BKV
Beitrag von: ast am Juli 27, 2006, 23:46:39
Werde ich mal am Wochenende genauer unter die Lupe nehmen.

Bremsfüssigkeitstand  : ok
Bremsleistung         : ok
(bißchen treten - bißchen bremsen / bißchen mehr treten - Nase bum) ;)

Wasser ?  Ja sieht aus wie Wasser
          Wo soll das herkomen ?
Titel: Re: Das Schauglas am BKV
Beitrag von: andre am Juli 28, 2006, 08:27:25
na wasser ist eigentlich nicht so typisch
isses bremsflüssigkeit dann ist es leider der bkv
der müsste dann voll bremsflüssigkeit sein (vakuumraum)
typischerweise geht oben im regelventil die manchette kaputt
es könnte auch bezin sein , dann wiederum solltest du mal sehen ob der motor richtig eingestellt ist

warum er besser bremsen soll wenn das schauglas ab ist soll mir bitte jemand erklären , da meiner meinung nach die bremserei schlechter oder gleich bleibt .
ausserdem müsste das entnehmen des schauglasses auch einfluss auf dem motor haben

ps: sollte mal die bremse festgehen oder gefühlt schlecht lösen , kann es sein das der zylinder des bkv fest geht (schmutz)

andre
Titel: Re: Das Schauglas am BKV
Beitrag von: petR am Juli 29, 2006, 13:17:49
Im Normalfall sollte das Schauglas trocken sein. Ich hatte da auch noch nie was drin.

Im Fall von Benzin wär es uU. auch noch möglich, daß die Lochscheibe am Rohranschluss zum Ansaugkrümmer fehlt. So hab ich das irgrndwo mal im Handbuch gelesen.
Titel: Re: Das Schauglas am BKV
Beitrag von: cybister am August 27, 2006, 21:58:15
ausserdem müsste das entnehmen des schauglasses auch einfluss auf dem motor haben
andre

Das kann ich an meinem Robur nachvollziehen: ich bin ja gerade dabei meinen Ello nach 8jähriger Standzeit wieder zu reaktivieren, angespringen tat er nach einigem Orgeln und lief motormässig auch gut im Leerlauf.
Dann habe ich angefangen, an der Bremsanlage zu arbeiten und habe dabei festgestellt, dass die Unterdruckleitung vom BKV zum Block motorseitig völlig locker und somit nicht dicht war. Ich habe sie wieder angezogen und was soll ich sagen: er springt deutlich besser an, es ist bei kaltem Motor nur noch ein kurzes Durchdrehen nötig.
Entweder hat der neue Sprit unabhängig davon die letzten Inkrustierungen im Vergaser gelöst, oder die Undichtigkeit hat solche Konsequenzen.

Gruss,
Michael
Titel: Re: Das Schauglas am BKV
Beitrag von: ast am August 27, 2006, 22:57:04
Wie auch immer, es war auf jedenfall Bremsflüssigkeit. Ich habe das Schauglas geleert und bin ca. 10 Km gefahren. Es ist noch nichts wieder drinn und er bremst
gut.  Werde das weiterbeobachten.