Robur - Forum

Technik => Bremsen => Thema gestartet von: Takko am März 22, 2006, 21:37:19

Titel: Wechsel der Bremsflüssigkeit
Beitrag von: Takko am März 22, 2006, 21:37:19
Hallo,
will die Tage die Bremsflüssigkeit wechseln an meinem Lo2002A.
Jetzt die Frage, sind die Schrauben handelsüblich oder hat der Robur ausergewöhnliche Schrauben, falls beim abdrehen eine kaputt geht.
Schätze dass das letzte wechseln der Flüssigkeit schon Jahre her ist.
Mache den Wechsel zwar mit nem KFZ Meister zusammen, aber wer hat trotzdem \"Roburspezifische\" Tipps?

Grüße Jens
Titel: Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit
Beitrag von: Driver am März 22, 2006, 22:56:45
Hallo Jens
Nimm das normale ATE DOT 4 .Viele alten Bremsmanchetten haben Probleme mit dem modernen Dot 5.
 Ralf
Titel: Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit
Beitrag von: petR am März 23, 2006, 15:46:52
Hallo Jens,

mit Srauben abdrehen meinst du sicher die Entlüfterventile.
Da mußt du aufpassen, denn wenn ein Ventil abreißt, wirst du neue Radbremszyl. brauchen.
Aber ich würde dir aber ohnehin raten mal ne Bremstrommel abzunehmen und wenigstens unter die Staubmanschette der RBZ zu schauen.
Bei meiner FW war da -bes. vornen- ein böser Sumpf drinnen, und infolge Korosion natürlich undicht.
RBZ lassen sich aber oft noch regenerieren (bei Fragen nochmal melden).

Gruß
Peter