73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Kleine Dieselkunde  (Gelesen 8685 mal)

andre

  • Gast
Kleine Dieselkunde
« am: März 29, 2007, 19:42:28 »
was mich schon ne weile angestunken hat ist die tatsache das mein lo2002 aksf/lk1250  nimmer so richtig fahren wollte .
naja eigentlich noch nie .....
letztens erst wieder böse blicke und geheule weil ich im stadtverkehr 16 uhr mit ca. 50 kmh den verkehr mächtig beeinflusst habe
meine beteuerung das das vollgas sei wurde ungläubig abgewunken :)
der motor , ein 68ps robur diesel machte mich eh schon immer stutzig . ist er doch blau lackiert , was auf einen generatormotor hinwies
letzterer hat weniger ps bei weniger drehzahl
nun , drehzahl hab ich gemessen , 2650 upm
also liegts net daran
dder zweite faktor war der ladekran . dieser wiegt ca . 1to , dann noch die winde , der allrad .... ziemlich schwer die kiste also
es sind aber nur 4500 kg ...... hhhmmmm was nu ?
also motor begutachten ....
er ölt nich , startet recht normal , läuft aber schrecklich hackisch
ventile eingestellt --> keine verbesserung
also düsen raus . dafür fix nen schlüssel gebaut



die düsen sahen eigentlich net schlecht aus .
aber das aussehen sagt nichts drüber aus ob sie wirklich gehen
ein düsentester muss her . gekauft bei www.dieselkontor.de
--> is preislich eigentlich gutes material und daher zu empfehlen
dieser tester offenbarte erste fehler .
alle düsen waren auf weit über 130 bar eingestellt , eingtlich zu viel
zwei davon zeichnet sich durch recht schlechtes spritzbild aus , eine hatte ausfallerscheinung



es war klar , hier müssen neie düsen rein
also ---> düsen zerlegt , gereinigt , neu eingestellt und siehe da , wunderschöne spritzbilder bei 100 bar
die frage war nun , hatten die siffende düsen schäden am zylinder/kolben verursacht ???
denn , aus erfahrung weiss ich , das tropfende düsen verheerende wirkung auf kolben haben und recht grosse schäden verursachen
man kommt also nicht umhin da einfach mal kompression zu messen .
hatte mir im vorfeld gleich beim dieselkontor ein neues kompressionsmessgerät versorgt
und eine messdüse gebastelt



ich war heil froh das alle zylinder den gleichen druckwert hatten (30 bar soll ---> zeigt das messgerät nicht an , nur 18bar aber da ist ein selbstgestrickter messfehler durch die messdüse drinnen )

wieder zusammengebeut zeigte die probefahrt 70 kmh !!!! hurra


kann also nun auch dieseldüsen reparieren ;) und ne erfahrung reicher .
« Letzte Änderung: November 23, 2010, 15:06:46 von erdnuss »

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: kleine dieselkunde
« Antwort #1 am: März 29, 2007, 20:55:02 »
hallo andre,

schöner beitrag, danke!
woran merkt denn der dieselfahrer erste unpässlichkeiten richtung düse? ist das nur durch leistungsverlust zu erkennen? ich hab immer bissl schiss bei diesem höllen lärm und gehämmer wichtige signale zu überhören.
kannst du mal noch die genaue bezeichnung der düsen für den originalen roburdieselmotor schreiben. im kaufhaus geistern da ja manchmal welche rum, vielleicht leg ich mir auch mal welche weg.
haben die düsen ein verfallsdatum? gibts \'nen wechselturnus?

danke dir!
mathias

andre

  • Gast
Re: kleine dieselkunde
« Antwort #2 am: März 29, 2007, 21:25:46 »
sd 2 z45 heissen die

was soll ich sagen .... hoher verbrauch , schlechter zug , lautes klopfen
aber auch schlechter kaltlauf . das kann vieles als ursache haben
aber natürlich auch die düsen
die düsen verkeimen gern innen und da sieht mann das net so recht
aber gerade bei alten motoren die wenig laufen oder auch fahrzeugen die mit pflanzenöl fahren sollte man hin unf wieder mal schauen , da dort sich gern höhere verkokungen zu einem rchtigen problem aufschaukeln

die düse rauszubauen ist kein akt , allein der düsenschlüssel ---> siehe oben ---> brauchst du , aber da nimm dir einen 32er und biege ihn zum \\\"s\\\"

die leitungen abschrauben (aber absolute vorsicht bei den dichtungsringen , das die nich verschwinden)
dann düse raus

die düse hat unten eine verschraubung in die der einsatz eingesteckt wird
die kann man aufschrauben --> hier liegt ein hohes drehmoment an
dann einsatz raus , und reinigen
die düsennadel kann man rausziehen . achtung die nadel ist eingepasst und darf nicht verkratzt , fallengelassen o.ä. werden !!!
die nadel hat an der spitze eine art kleinen schirm der das spritzbild bildet
wenns sauber gemacht werden soll dann richtig !!! hier darf KEIN dreck irgenteiner art am start sein !
zum test : den nadelkörper 45 grad halten und die nadel rausziehen ...loslassen
die nadel sollte von alleine in den nadelhalter rutschen
der nadelhalter kann aussen gern mit ner drahtbürste gereinigt werden , aber die nadel vorher rausnehmen das das schirmchen net leidet
die oberen flächen des nadelhalters und die gegenüberliegenden flächen im düsenstock sollten plan sein , keine kratzer haben oder bekommen !!!
beim zusammenschrauben alles wieder FEST !!! ziehen
am oberen teil der düse ist eine kappe die man genauso aufschrauben kann
(dort wo die leckleitung eingeschraubt ist)
darunter befindet sich die spannschraube zum einstellen des öffnungsdrucks
ich empfehle immer den druck nach reinigen wieder einzustellen , das geht ohne gerät nich !!!





wer will kann mir seine düsen schicken zur regeneration (fürn kleines geld)
« Letzte Änderung: März 29, 2007, 21:29:11 von andre »

Offline Manfred

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
  • Der Robi ist da, das schrauben geht los....
    • Meine Roburseite
Re: kleine dieselkunde
« Antwort #3 am: März 29, 2007, 22:04:13 »
Super Andre >>>> wieder was gelernt, kannst Du den Bericht auch auf Deine Webseite bei AG-Robur stellen dann findet man den schneller wieder wenn man Ihn braucht
Mist bald ist Winter und nur noch Lemmis Treffen.......

Offline Christian H

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Re: kleine dieselkunde
« Antwort #4 am: März 29, 2007, 22:32:46 »
Hi

Nur 100bar Öffnungsdruck ?  :o

Beim W50 laufen die mit 160-180, hatte schon auf 190 bar.


Christian

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: kleine dieselkunde
« Antwort #5 am: März 30, 2007, 12:01:31 »
danke nochmal für die klasse beschreibung und das angebot bezüglich regenerierung.
wegen des klopfens: ein alter bauer meinte neulich, dass mein motor etwas zu \"fett\" klingt. keine ahnung was er damit gemeint hat. bin allerdings mit verbrauch und leistung mometan zufrieden. aber klopfen tut so\'n diesel schon ordentlich. leider hab ich keinen zum akkustischen vergleich. hat schonmal jemand tonaufnahmen vom robur diesel gemacht? das war doch vor einiger zeit mal im gerede für dieses computerspiel. hat jemand zufällig so\'ne datei?
wäre witzig.

gruss
m.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...