73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Russendiesel  (Gelesen 12577 mal)

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Russendiesel
« am: Oktober 12, 2006, 15:25:35 »
moin gemeinde,

wer von euch fährt eigentlich noch russendiesel, hab meinen zweifelsfrei als
D-240 identifiziert (MTS 50/52 glob isch)
nur haut denn mein schein nicht hin, denn da steht 68 PS und 3,9 liter.
hab den motor bei www.ddr-landmaschinen.de mit 80 PS und 2200 umdrehungen gefunden und der hat, glaube ich,  4,7 liter hubraum.
fahrgeschwindigkeit haut hin - die max. geschwindigkeit liegt etwas unter der des ld motors -> also nur 2200 statt 2400 pro minute

aber kraft ohne ende - gute basis, um 4. und 5. gang verlängern zu lassen, so man das geld hat (ca. 500-600 euro)

falls einer von euch damit erfahrungen hat oder noch originale unterlagen
zum motor (gibt immer nur vom trekker im kaufhaus) möge er sich doch bitte hier outen.

auf antwort hoffend grüßt euch madineg
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline TimVerschwunden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Russendiesel
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2006, 17:17:42 »
3,9l und 68 PS - das klingt sehr nach Original-Dieselmotor. Entweder war also original ein Original-Dieslemotor drin und jemand hat den Belarus eingebaut, ohne ihn eintragen zu lassen. Oder jemand hat von Benzin auf Belarus umgerüstet und hat dem TÜVer erzählt, er hätte einen Dieselmotor eingebaut, wie das früher in der DDR üblich war. Und der TÜVer hat dann vor lauter Dummheit den original Diesel eingetragen, weil er nich wußte, wie der eine oder der andere aussieht.

tim

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Russendiesel
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2006, 17:36:59 »
hi tim,

is original otto gewesen, hab die rahmennr. in der datenbank überprüft (steht auch LO3000 im schein).
na das mit dem aussehen is so ne sache, sie sehen schon sehr unterschiedlich aus.
wasser statt luft, ganzer block statt einzelne zylinder, rot angetüncht, offener radiallüfter statt gekapselt mit leitring...... und und und

war denn wohl eher n komischer tüv\'er.

im alten schein steht nur umbau auf diesel \"SU-Motorenwerke\" , was auch nicht stimmt,
da der motor von \"Minsker Motorenwerke\" stammt........

zum traktor gibt es ja unterlagen aber ich suche diese ja vom motor

is aber definitiv ein D-240 block, is ne plakette dran...
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Russendiesel
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2006, 17:40:24 »
ach ja und ich hab ne zentrifuge (rechts unter krümmer) und muß nie wieder ölfilter
wechseln , juhu   ;D
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Russendiesel
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2006, 17:48:42 »
Hm.......ich muß zugeben, da kann man schon mal etwas neidisch sein. Scheint ja doch einige Vorteile zu haben der Belarus. Wie sieht es eigentlich so mit der Laufleistung aus von Belarus und Robur Diesel??
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Russendiesel
« Antwort #5 am: Oktober 12, 2006, 18:16:01 »
also ich bin beide gefahren, sind auch beide recht gut.
belarus is direkteinspritzer, wie ich gelernt hab, hat also n besseres startverhalten
und läuft mit weniger ruß beim starten.
geräuschmässig haben beide ihren charme und kaum unterschiede in der lautstärke.
der russe brauch sehr lange um auf \"betriebstemperaturen\" zu kommen, wenn ich von hamburg nach stralsund fahre isser bei rostock im stationären arbeitszustand (deutliche lautstärkereduktion und ruhigeres drehverhalten) - könnte auch am ölkühler liegen (12 liter im kreis)
ziehen tut der russe eindeutig besser, im unteren drehzahlbereich isser schon sehr ruppig, wenn man nicht vernünftig mit gas und kupplung umgeht (ich könnte im 5. losfahren)
der ld dreht etwas höher und passt natürlich viel besser zum orignalgetriebe.
ansonsten is der belarus narrensicher und steckt ne ganze menge weg und es gibt noch genügend (neue) ersatzteile beim händler und der verbrauch hält sich mit 13-14 liter auch in grenzen (der motor dreht zwar maximale drehzahl is aber vom moment her unterfordert - hörbare verbesserung bei bergauf)
ansonsten würde ich sagen, der russe ist etwas rustikaler als der ld.
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Russendiesel
« Antwort #6 am: Oktober 12, 2006, 22:07:42 »
Hallo!
Russe hin Russe her, würde mich mal interessieren welches Patent die da nach 45 wieder mitgeschleppt haben um es als ihr eigenes zu verkaufen. Wenn Du hinkiekst und die MTS-Maschine mit W50 vergleichst ist da schon ne Verwantschaft zu erkennen. Zich Jahre vorher wohl der selbe Ursprung.
Nur meine persönliche Meinung, Hüpper!
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Russendiesel
« Antwort #7 am: Oktober 13, 2006, 08:18:03 »
moin hüpper,

also n bedden anders sieht der w50 motor schon aus, oder.
und patent hin oder her, haben eh alle von rudolf diesel und nikolaus august otto
abgekupfert....
mag sein das gemeinsame vorfahren bestehen, mich interessiert jedoch die genaue
spezifikation von meinem D-240 und nicht vom w50 motor.

der diebstahl von geistigem eigentum is schon ne sehr wackelige geschichte, wo setzt man an und was, wenn zwei unabhängig voneinander auf der welt das gleiche denken... ???  und wie wettern heut alle auf asien und vergessen dabei, daß ihr reichtum auf den errungenschaften anderer länder in der vergangenheit beruht...

so is meine meinung..

jetzt aber zurück zum thema und viele grüße
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...