73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Umbau auf Deutz 913 - Dieselmotor <-> Getriebe  (Gelesen 10112 mal)

Offline inspektor

  • noch neu hier
  • Beiträge: 1
Umbau auf Deutz 913 - Dieselmotor <-> Getriebe
« am: Oktober 08, 2008, 15:23:10 »
Hallo an alle Robur Fahrer/Schrauber, ich bin regelmäßig auf dieser Seite und hab nun auch mal ein paar Fragen. Bitte nicht gleich wieder auf das Archiv verweisen, da hab ich schon mehrere Stunden zugebracht, aber keine passende Antwort gefunden und mit einem Modem-Internetzugang ist das kein wahres Vergnügen.
So nun zu meinen Problem: Ich möchte noch in diesem Jahr meinem Feuerwehr-Robur einen Dieselmotor verpassen, hab auch schon einen Deutz 913 zu stehen.

1.Frage - Was passiert mit dem Getriebe (Benziner) muss es ausgetauscht werden und welches kann ich dafür einbauen (Typ, Hersteller usw.)

2.Frage - Was gibt es bei dem Umbau noch an wirklich wichtigen Dingen zu beachten - es geht mir hier speziell darum welche zusätzlichen Teile/Dinge ich noch benötige.

Ich möchte alle notwendigen Teil im voraus beschaffen und nicht wenn es soweit ist im Kaufhaus suchen und dann eventuell überhöhte Preise zahlen müssen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen vor allem diejenigen die so einen Umbau schon hinter sich haben, bin für jeden Ratschlag/Hinweis dankbar.

Viele Grüße vom Inspektor

/dms Titelupdate
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2008, 15:24:44 von Danimilkasahne »

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Umbau auf Deutz 913 - Dieselmotor <-> Getriebe
« Antwort #1 am: Oktober 09, 2008, 05:07:50 »
wichtig wäre ne Kupplungsglocke und, wenn möglich, ein bereits umgebauter Motorschlitten, dann ist das reine Austauschen kurzfristig machbar.
Weiter sollte über ein Heizungsmöglichkeit nachgedacht werdn, da der Deutz keine Krümmerheizung hat. die Anpassung des Auspuffanschlusses ist sicher erst nach Einbau möglich,
Dann ist die Schaltgestängemontage zu beachten, der vordere Umlenkpunkt (unter dem schalthebel) muss irgendwo befestigt werden,
die Anpassung der Elektrik sollte vorbereitet werden
nicht zu vergessen die mindestens 1000 Kleinigkeiten die sich jederzeit im Verlauf des Projektes zu Wort melden

Die Originalgetriebe des Deutz haben zwar eine geringfügig andere Übersetzung (sh. AG-Robur) aber ich vermute, das auch das Benzinergetriebe funktioniert - ist ein wenig Denk- und Rechenarbeit

nicht zu vergessen, evtl. eine passende Kupplungsscheibe (Durchmesser + Verzahnung) sowie evtl. notwendige Lageranpassung in der Schwungscheibe (Durchmesser Getriebewelle)
immer schön voll

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Umbau auf Deutz 913 - Dieselmotor <-> Getriebe
« Antwort #2 am: Oktober 09, 2008, 08:55:17 »
Zur Ergänzung auszugsweise unsere Erfahrung mit Einbau Deutz F4L 912F:
Gasgestänge muß geändert werden (andere Lage der EP, daher Umlenkung etwas anders, weitere Rückzugsfeder im Gestänge notwenig - Umbausatz gibt es bei der FBZ)); Umbau auf hydraulische Kupplung und damit ein etwas anderes Bodenblech; nur das Getriebe vom Allrader verwenden, da dieses eine verstärkte Lagerung der Hauptwelle hat; 2. Dieselleitung (Rücklaufleitung) notwendig, anderer Anschluß Unterdruckverstärker.
Ein Auflistung aller notwendigen Teile können wir leider auch nicht geben. Eventuell gibt es einen Ersatzteilkatalog aus dem die fehlenden Teile ersichtlich sind.

Offline ohoven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Das Armenhaus
Re: Umbau auf Deutz 913 - Dieselmotor <-> Getriebe
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2008, 13:19:34 »
Das Hauptproblem ist die Kupplungsglocke. Diese wird extra fürs FBZ angefertigt und kostet ein Vermögen. Du solltest ein passendes Getriebe für den Motor besorgen und das wird schwer bis unmöglich. Ich hab so ein Projekt auch schon mal aufgegeben und mir einen güstigen LD 3004 besorgt. Da sind alle notwendigen Komponenten drin.
Glaub mir, auch wenn Du schon einen Motor hast, unterm Strich kommst Du mit einem Spender (LD 3004) günstiger.
Der Motor alleine macht es nicht das drumherum wird unbezahlbar.

Eigene Erfahrungen, kein Anspruch auf Richtigkeit ;)

P.S. Wieviel km/Jahr willst du fahren damit sich so ein Umbau rechnet?

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Umbau auf Deutz 913 - Dieselmotor <-> Getriebe
« Antwort #4 am: Oktober 13, 2008, 23:10:20 »
Wo liegt denn das Problem bei der Originalkupplungsglocke?Die Schraubenbohrungen stimmen nich.Die hab ich neu gebohrt.Fährt seit 10000km. ???
kochi
Ach: Kupplungsgestänge hab ich nen neues gebogen.Wollt keine Hydraulische.
« Letzte Änderung: Oktober 13, 2008, 23:13:14 von kochi »

Offline ohoven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Das Armenhaus
Re: Umbau auf Deutz 913 - Dieselmotor <-> Getriebe
« Antwort #5 am: Oktober 14, 2008, 16:11:03 »
Umso bessr, von der Lösung hab ich noch nichts gehört. Da tun sich ja Möglichkeiten auf...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Heute um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Heute um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...