73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Anschluss Zigarettenanzünder/ Radio  (Gelesen 8516 mal)

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Anschluss Zigarettenanzünder/ Radio
« am: März 24, 2006, 01:05:15 »
Hallo
ich möchte gerne in meinem Ello nen Stromanschluss via Zigarettennzünder für mein Handyladegerät ect einbauen.
Da ja im Ello so was nicht vorgerüstet ist will ich fragen, ob ich da etwas einbauen muss, um die Spannung konstant zu halten etc ?

Oder kann ich ohne bedenken mit ner Zwischensicherung den Anschluss an die Batterie machen?

Freue mich auf Antworten.

Jens

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Anschluss Zigarettenanzünder/ Radio
« Antwort #1 am: März 24, 2006, 08:12:01 »
Das müßte eigentlichso gehen. Ich hatte meinen Direkt an den Sicherungskasten angeschlossen und das geht scon seit jahren ohne Probleme. ODer ich hatte vielleicht nur Glück ;-)
mfg Toni Kernchen

Offline andreas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Anschluss Zigarettenanzünder/ Radio
« Antwort #2 am: März 24, 2006, 11:18:32 »
Im Grunde genommen sollten diese Autoladekabel auf schwankende Spannungsversorgung ausgelegt sein, und durch eine Regelung ausgleichen. Einfach an 12V anschließen sollte gehen.

Ich benutze bei mir die Sicherungsklemme, an der auch die Klemmlampe links am Armaturenbrett hängt, für ein Handy sollte das dick ausreichen.

Offline Manfred

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
  • Der Robi ist da, das schrauben geht los....
    • Meine Roburseite
Re: Anschluss Zigarettenanzünder/ Radio
« Antwort #3 am: März 24, 2006, 17:46:56 »
Die Ladekabel der neueren Handys gehen von 7,5 bis ca 32 Volt schlechter sieht es mit den älteren aus also keine Probleme   ;D
Mist bald ist Winter und nur noch Lemmis Treffen.......

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: Anschluss Zigarettenanzünder/ Radio
« Antwort #4 am: März 26, 2006, 12:02:28 »
Hallo,aha dann werde ich das mal ausprobieren.
Danke für die Hilfe.
Jens

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Anschluss Zigarettenanzünder/ Radio
« Antwort #5 am: März 26, 2006, 14:18:23 »
....ich würde auf vom Sicherungskatsen aus weggehen - geschaltetes Plus....

Offline andreas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Anschluss Zigarettenanzünder/ Radio
« Antwort #6 am: März 26, 2006, 17:17:48 »
Was mir beim Lesen des Schaltplans gerade auffällt: da gibt es Position 51, \"Steckdose 2polig\". Das klingt doch fast wie ein Zigarettenanzünderanschluß!

Nur gefunden habe ich den nicht in meinem Wagen, hat da jemand sachdienliche Hinweise?

Ha, und ich habe gerade mal de Test gemacht, mein Wagen hat den Winter überstanden, und springt noch an. Hurra! Nur die Karosserie braucht mal \'nen Winkelschleifer und Rostspray... hoffentlich komme ich ohne Schweißen aus.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Anschluss Zigarettenanzünder/ Radio
« Antwort #7 am: März 26, 2006, 17:34:18 »
... vorhandenen Leitungen ... naja ist immer die Frage der Querschnitte

Winkelschleifer - nicht geliche entsorgen - Red03 würde denn bestimmt nehmen... ::)
Rostsparay - nicht genug Rost vorhanden  >:(

oder Negerkeks/Reinigungsscheibe + Fertan oder Brunox gemeint ;-)

Offline andreas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Anschluss Zigarettenanzünder/ Radio
« Antwort #8 am: März 26, 2006, 20:07:28 »
Nein, nein, keine Angst, ich werde das gute Stück nicht in kleine Teile schneiden. :) Ich dachte eher an die Entfernung von Rost und Lackschichten. Vielleicht tut\'s da aber auch erst mal die Drahtbürste in der Bohrmaschine, bevor man mit dem großen Gerät anrückt.

Das mit Fertan/Brunox ist mal ein guter Tipp. Seh ich das richtig, daß man Fertan eher für Flächen einsetzt, die man dann lackieren möchte, und Brunox so für alles, was man eh hinterher einfetten und korrosionsschützen würde?

Sorgen macht mir das eine Fenster. Da hat der Vorbesitzer mal ein Schiebefenster springen lassen, und jetzt blüht rundrum der Rost, und es läuft rein. Da ist wohl mal ein neuer Gummi fällig... na ob ich das hinbekomme?

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Anschluss Zigarettenanzünder/ Radio
« Antwort #9 am: März 26, 2006, 20:09:58 »
Der Lo hat doch normal dieses KFZ Steckdose, die estwas kleiner sind als die Zigarettenanzünder. Bei der NVA Pritsche ist das meistens in dieser hinteren scheibe hinterm Fahrer und dann nochmal unten am Sicherungskasten. Die Feuerwehren haben es da auch meistens. Direkt an den Sicherungskasten würde sich natürlich sher gut anbieten.
mfg Toni Kernchen

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...